• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Definition Fabrik?

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo zusammen

Immer wieder lese ich im Zusammenhang mit der Teile Beschaffung von der Fabrik.
Was ist denn damit genau gemeint?

Soweit ich jetzt verstanden habe, hat das Legoland damit zu tun.
 
F

FETT

Guest
Im Legoland gibts nen Laden der EInzelteile verkauft.
Über dem Laden steht Fabrik. Thats it.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Danke, jetzt bin ich tatsächlich schlauer.
Um dort hinzukommen muss ich aber wohl den Eintritt ins Legoland zahlen. Richtig?
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
cichlid318 schrieb:
Um dort hinzukommen muss ich aber wohl den Eintritt ins Legoland zahlen. Richtig?

Es gab früher zumindest die Möglichkeit, das man das Eintrittsgeld zurückbekam, wenn man innerhalb einer bestimmten Zeit wieder zurückkam. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
SchipperAlex schrieb:
schade... in dk nicht?
fahre dort nächstens monat hin...

Ich weiß ja nichtmal, ob es in Deutschland noch so ist. Damals gehörte das Legoland noch zu 100% zu TLC. Einfach mal an der Kasse nachfragen. Mehr als nein sagen können sie nicht.
 
F

FETT

Guest
Ich gehe davon aus (ohne dort gewesen zu sein) das es überall eine Fabrik in einem Legoland gibt...
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Ich weiß, dass es in Dänemark sowas ähnliches gibt, aber ob das wie PaB läuft oder nach Gewicht, weiß ich nicht. Es ist auf brickbuildr.com auf jeden Fall gelistet.
Aber mich würde es auch interessieren, fahre im September hin.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Im Legoland Dänemark gibt es keine Fabrik sondern nur ein Shop in dem man auch Einzelteile kaufen kann. In Deutschland nennt sich der Laden "Fabrik", weil er am Ende eines Rundganges liegt, auf dem man die Enstehung der Legosteine sehen kann. Also quasi ein Rundgang durch einen Legofabrik.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Rike94 schrieb:
Ich weiß, dass es in Dänemark sowas ähnliches gibt, aber ob das wie PaB läuft oder nach Gewicht, weiß ich nicht. Es ist auf brickbuildr.com auf jeden Fall gelistet.
Aber mich würde es auch interessieren, fahre im September hin.

..... in Dänemark geht es a 100 g. Da wird in Tüten verkauft . Preis weiß ich aber nicht mehr , war letztes Jahr da .

MFG :thumbup:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das ist aber schon ganz schön teuer, oder?

FETT schrieb:
Im Legoland gibts nen Laden der EInzelteile verkauft.
Über dem Laden steht Fabrik. Thats it.
Dino schrieb:
Im Legoland Dänemark gibt es keine Fabrik sondern nur ein Shop in dem man auch Einzelteile kaufen kann. In Deutschland nennt sich der Laden "Fabrik", weil er am Ende eines Rundganges liegt, auf dem man die Enstehung der Legosteine sehen kann. Also quasi ein Rundgang durch einen Legofabrik.
Danke für die ganzen Erklärungen, ich wusste das nämlich bis jetzt auch nicht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
In Deutschland Kosten 100g 9€, mit Merlin Jahreskarte -10% oder mit Coupons -20%
das klingt jetzt teuer, ist es aber bei vielen Teilen nicht, grade bei Kleinteilen und Fliesen ist das sehr günstig, dann gibt es noch die Kiste im Schnäppchenzelt, da Kosten 100g 7€ % gibt es dort nicht und die Teile sind unsortiert in großen Behältern, das ist mühsam.
lohnen tut es sich aber nur wenn man eh hin fährt, oder in der Nähe wohnt, ich fahre meist so alle 2 Monate hin, mit Merlinkarte zahle
mich keinen Eintritt mehr da ist das dann ok.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Vielen Dank für eure Erläuterungen.
Für mich also im Moment uninteressant.

Ich fahre morgen beruflich nach München.
Ein kurzer Abstecher wäre möglich gewesen. Aber mit dem Eintritt im Park wird es zu lange dauern.
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
hallo,

da habe ich auch noch eine Frage. Im Oberhausen am Centro gibt es ja das Discovery Center. Gibt es dort auch eine Fabrik in der es Steine zu kaufen gibt? Auf der Homepage steht Fabrik in der die Fertigung gezeigt wird. https://www.legolanddiscoverycentre.de/oberhausen/ Kann man dort auch ohne Kind rein? dort steht das Erwachsene nur in Begleitung von Kindern hinein dürfen, müsste mir das das Enkelkind ausleihen :cool1:. Bin zwei drei mal im Jahr im Centro aber im Discovery Center war ich noch nicht.

Detlef
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dazu kann ich was schreiben...

Da wo im Lego Discovery Center (im folgenden LDC) Fabrik drauf steht, wird nur "gezeigt" wie die Steine hergestellt werden...
Ohne Kind kommt man ins LDC nicht rein, es sei denn, man kennt Dich. Ich kam schon ohne Kind rein, weil ich auch als es noch in Duisburg war, ein paar Sets aus den 70ern dort ausgestellt habe.
Was den Einzelteileverkauf angeht, lohnt sich das LDC Oberhausen mal so absolut gar nicht. In den Shop kommt man auch so, ohne Eintritt gezahlt zu haben.

Gruß René
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Bin vom LDC in Oberhausen allgemein sehr enttäuscht gewesen - meine Kids hatten zwar Spass aber die Eintrittspreise (auch mit Coupons) war im Vergleich zum Oki Doki Land schon gepfeffert - auch der angrenzende Shop ist nicht so toll - dann lieber ein paar Meter weiter zum richtigen Lego Shop Oberhausen!
 
Oben