• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Endlich, der Sturm hat kurz eine Lücke in die Wolken gerissen! Hier kommen die ersten Bilder von meiner E94. Es handelt sich um die 6. Version. Mit dieser Lok hat alles vor 7 Jahren angefangen. Auch wenn sich die letzten Versionen auf den ersten Blick sehr ähneln, hat sich hier einiges getan. Ich habe das Dach und die Fronten der Schnauzen kräftig überarbeitet. Die Drehgestelle sind eine komplette Neukonstruktion, da ich mich jetzt doch für L-Räder entschieden habe. Ich setze auch hier jetzt auf das Antriebskonzept meines Schweizer Krokodils. Ein untersetzter PF-L-Motor treibt alle Achsen an. Achse 3 und 4 sind blind. Um Platz für die rotierenden Spurkränze von Achse 2 und 5 zu schaffen, musste ich außerdem den Hauptrahmen überarbeiten. Das Fenster hinter den Türen ist zudem jetzt auch quadratisch. Gesteuert wird weiter mittels SBrick. Wie immer sind die Decals von modellbahndecals.de. Ich hoffe, die Lok gefällt euch. Viele Grüße, Simon!

P1110595 by Simon Jakobi, auf Flickr

P1110592 by Simon Jakobi, auf Flickr

P1110593 by Simon Jakobi, auf Flickr

P1110591 by Simon Jakobi, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Da neigt der ex-Eisenbahn respektvoll das Haupt, GUT getroffen!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin Simon,

schickes Gerät. Auch die stetige Weiterentwicklung weiß zu überzeugen.

Version 7 wird meiner Meinung nach dann fällig, wenn dunkelgrüne Gitter in Sets auftauchen und diese zu vertretbaren Preisen zu haben sind. Schwarze Platten hinter grünen Gittern wären super, aber so massiv Schwarz finde ich sie an der Stelle schwierig (bin hochwahrscheinlich nicht der Erste, der das sagt…).

Auch die gelben Fliesen in den Vorbauten finde ich unglücklich - da musste ich erstmal Vorbildfotos sichten, um herauszufinden was das sein soll. Meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für ein Detail, das einem Modell mehr schadet als nützt. Irgendwie zu groß und die Form passt auch nicht.

Gruß,
Christoph
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Version 7 wird meiner Meinung nach dann fällig, wenn dunkelgrüne Gitter in Sets auftauchen und diese zu vertretbaren Preisen zu haben sind. Schwarze Platten hinter grünen Gittern wären super, aber so massiv Schwarz finde ich sie an der Stelle schwierig (bin hochwahrscheinlich nicht der Erste, der das sagt…).
Als es die in einem Set gab, habe ich mir beim Service zum Glück einige bestellt. Ansonsten gibt es die auch in Flörsheim. Muss jeder für sich entscheiden. Jede Alternative hat gravierende Nachteile. Außer Lego bringt die mal wieder raus.
Schwarz = hässlich, dunkelgrün,
Lego = derzeit abstrus teuer und kaum in der Menge zu bekommen,
China = nicht puristisch, aber billig und verfügbar. Ggf. Farbabweichungen.
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Die rote E94 ist als Hommage an die 4551 von LEGO gedacht. Da habe ich mir dann offensichtlich so manche künstlerische Freiheit genommen. Zu diskutieren im Kontext des vermeintlichen Vorbildes der ÖBB 1020 wären hier der Zierstreifen, die Konfiguration der seitlichen Lüftungsgitter der Schnauzen und die Frontscheiben der Führerstände. Orange wäre MEGA. Damit sind wir beim nächsten Thema: dunkelgrüne Gitter wären der Traum. Da bin ich aber dann doch LEGO-Purist. Die andere Gehirnhälfte verbaut jedoch fleißig Teile aus dem 3d-Drucker und liebt Decals. Diagnose: multiple Persönlichkeitsstörung (ICD-10 GM 2023: F44.81)! Christoph, mit den gelben Fliesen hast du wahrscheinlich recht. Kann man machen, muss man nicht machen. Vielen Dank und viele Grüße, Simon!
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Hallo, Alexander. Leider nicht ohne Anpassungen machbar, da einige der Steine nicht in dark blue verfügbar sind.
 

Lava1007

Mitglied
Registriert
24 Nov. 2017
Beiträge
71
Ort
4448 Läufelfingen
Hey

gefällt mir super.

Ist die Lock nur zum hinstellen oder einsatzbereit und kommt problemlos durch die Weichen?

Wunderer mich wegen den abständen der Räder. oder Mitte nur fake?

Gruss Daniel
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Oben