• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DB 120 mit TEE-, IC- & IR-Garnitur

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Moin, vielleicht hat der eine oder andere es auf BRICKS ON RAILS bemerkt... Ich konnte in den letzten Wochen ein großes Herzensprojekt endlich zum Abschluss bringen. Seit vielen Jahren habe ich mich mit großen Abständen aber regelmäßiger Wahrscheinlichkeit immer mal wieder an einer meiner Lieblingslokomotiven aus Kindheitstagen, der Baureihe 120, versucht. Die Bedeutung der Baureihe 120 steht außer Frage, mir hatte es aber das Design angetan. Meist habe ich dann die Ansätze jedoch nach kurzer Zeit wieder verworfen oder nicht weiter verfolgt. Entscheidend hinsichtlich der Wiedererkennung ist die Umsetzung der Front mit ihren vielen Winkeln und Rundungen und des geneigten Daches. Geholfen hat dann letztlich der eine oder andere neue Stein, der in den letzten Jahren heraus gekommen ist. Die Lok kann mit PF/SBRICK oder PU angetrieben und gesteuert werden. Ein PF-IR-Receiver ist aufgrund der Dachkonstruktion nicht drin. Möglich wäre nur eine upside-down-Lösung. Als ich Licht am Ende des Tunnels sah, drängte sich jedoch sofort der Wunsch nach einer gescheiten IC- und IR-Wagengarnitur auf. Gerade der Steuerwagen hatte es mir seinerzeit angetan. Spätestens jetzt ist eine profunde Manie zu attestieren! Am Ende ist dann auch ein TEE-Wagon und ein TEE-Bordrestaurant-Wagon entstanden. Ich hoffe, die Bilder machen Lust auf Sommer und Urlaub... viele Grüße, Simon!

[url=https://flic.kr/p/2oGfpdu] DB Intercity und Interregio Ensemble #01 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGbAQt] DB BR 120 TEE #1 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGgB8R] DB BR 120 orientrot mit Lätzchen #1 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGfpdz] DB BR 120 verkehrsrot #1 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGfpdE] DB BR 120 drivetrain #01 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGeEBu] DB BR 120 verkehrsrot #2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGgZ4x] DB BR 120 verkehrsrot #3 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGeEBz] DB BR 120 verkehrsrot #4 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGgZcP] DB Interregio Wagen #01 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGbAXh] DB Interregio Intercity #01 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGbAXn] DB Intercity Wagen TEE #01 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGbAXc] DB Interregio Steuerwagen #01 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGgZcy] DB Intercity Steuerwagen #01 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGgBeH] DB Intercity Wagen TEE Restaurant by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGfpe6] DB Intercity und Interregio Ensemble #02 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2oGfpn7] DB Intercity Wagen TEE #02 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Auf flickr schon bewundert, finde ich es sehr elegant, wie hier der Übergang des runden Dachs zum Ende des Wagens mit den "Motorhauben" gelöst wurde. Finde ich sehr innovativ, da man ja oft versucht diesen Übergang irgendwie mit Slopes in gesteppter Technik zu gestalten.Optisch sehr ansprechend, wie auch die die BR 120!

Insgeamt tolle Modelle!
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Vielen Dank für euer Feedback! Das bleibt zumindest für mich ein digitales Projekt. Die Garnitur passt leider mal so gar nicht auf unser Layout. Zu modern und vor allem viel zu lang!
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Na, aber die 120 wirst du doch noch mal real bauen bevor du die BA verkaufen wirst?
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Bei der 120 nur bei kritischen Sektionen auf Baumuster-Niveau.

Du stellst eine kurze und berechtigte Frage auf die es aber keine einfache schnelle Antwort gibt. Das ist eine wirklich vielschichtige Frage von Motivation und Perspektive.

Ich bin virtuel-warrior. Ich designe grundsätzlich digital. Ich hab kaum Steine da. Der Löwenanteil meiner Steine ist verbaut. Trotzdem lege ich bei meinen Designs großen Wert auf Funktionalität und Stabilität. Wenn ich am PC merke, hier könnte es zu Instabilitäten, Passungenauigkeiten oder Dysfunktionalitäten kommen, dann teste ich die Lösung entweder mittels Baumuster unter extremen Bedingungen wie z.B. S-Kurve in R40 oder verwerfe sie ganz und nähere mich dem Problem neu.

Manchmal drehe ich im Resultat dann etwas den Detailierungsgrad runter oder verschiebe z.B. Drehpunkte oder verkleinere z.B. Drehgestelle. Meine Modelle sind immer ein Kompromiss. Würde ich für die Vitrine oder R120 bauen, würden viele meiner Modelle wohl etwas anders ausfallen. Das ist z.B. auch der Grund, warum ich bei vielen Modellen keinen Wert auf eine Ausführung der Innenkabine lege.

Manchmal erleidet man jedoch selbst mit real ausdauernd getesteten Modellen Schiffbruch. Ein Beispiel sind Kugelgelenke. Sind die Steine gebraucht, weisen diese eine niedrigere Reibung, drehen frei und die Konstruktion schafft es durch die Weichen. Sind die Komponenten des Kugelgelenks neu und weisen eine hohe Reibung auf, entgleist die Lok manches Mal.

Den Großteil meiner Modelle habe auch ich erst im zweiten Schritt gebaut und im dritten, vierten und fünften Schritt getestet. Bestes Beispiel ist meine E94. Ich bin mir sicher es kommt eine 8. Version. Das ist ein andauernder Prozess aus Evaluation, Analyse, Intervention und Reevaluation, den man bei einem kommerziellen Anbieter Produktentwicklung nennen würde.

Ich für meinen Teil fasse das als jedoch als Reflektion meiner Leidenschaft für dieses schöne Hobby auf!

Ich bin kein Profi. Ich habe nicht die Ressourcen um jegliche fiktive Situation im Labor zu simulieren. Entscheidend ist daher meiner Meinung nach das Bekenntnis zu Passion, Kreativität und insbesondere Kommunikation. Wichtig ist auch das Ausweisen besonderer bzw. individueller oder unkonventioneller Lösungen in der Beschreibung. Stellt ein Kunde Probleme fest, her damit! Dann schaut man sich das halt sofort an und dann gibt es ein Update oder vielleicht auch eine neue Version!

Das ist dann das bestmögliche Resultat von Support... gemeinsame Weiterentwicklung innerhalb der Community. Ich mache das ja um meine Ideen zu teilen, zu inspirieren, zu helfen. Ich liebe es, meine Modelle auf anderen Anlagen zu entdecken oder wenn jemand auf Grundlage eines meiner Modelle eine eigene Version in z.B. einer besonderen Farbgebung oder Ausführung baut!
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Das ist mal eine Antwort!
Sie ist befriedigend und zu gleich enttäuschent :D

Also warten wir mal ab,
Ich denke ich werde sie bestimmt mal gebaut sehen, ist ein tolles Model geworden.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Das bleibt zumindest für mich ein digitales Projekt.

Das will ich mal nicht hoffen, sowas gehört gebaut ;-)

Bei der Lok gefällt mir besonders der Rahmen, dort mit verschiedenen Tiefen oder umgekehrter Platten arbeiten finde ich optisch immer wieder gut.

Zum Thema Anleitungen: da bin ich der Meinung: rein digital funktioniert nicht zu 100%, egal wie viel Mühe man sich gibt. Es schleichen sich immer kleine Fehler oder Unklarheiten ein. Testbau ist Pflicht und noch besser ist, den Testbau macht jemand anderes, der das Modell nicht kennt. Da werden dann die Fehler entdeckt.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Simon,

die Wagen sind ein Hammer. :good2:
Die 120 auch, aber (sorry für die offenen Worte) nur zwischen den Führerstandstüren...
Dass die obere Frontschräge in der direkten Seitenansicht etwas zu steil wirkt - geschenkt.
Aber die riesigen Lücken an den Ecken, am Übergang zwischen den gegenläufigen Schrägen - die finde ich persönlich furchtbar, sie zerstören den gesamten Eindruck. Gibt es da keine Möglichkeit, mit Modified Plates 49668 oder 15070 oder ähnlichen Teilen zu füllen?
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Moin Sven, da bin ich ganz bei dir. Die Stelle stört mich auch wahnsinnig. Ich habe mir das Hirn ausgequetscht und es auf alle erdenklichen Arten und Weisen probiert. Dabei habe ich auch 49668 und 15070 eingesetzt. Leider waren die Lösungen entweder extrem instabil oder optisch auch kein wirklicher Schritt nach vorne. Die letzten Jahre haben mich jedoch auch gelehrt, dass man eine solche Lösung manchmal nicht erzwingen kann. Vielleicht fällt sie mir einfach bei anderer Gelegenheit in die Hände. Das letzte Wort ist da sicher noch nicht gesprochen. Viele Grüße, Simon.
 
Oben