• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Datei Anhänge

F

FETT

Guest
Ist es möglich, das Gäste die Dateianhänge nicht sehen können?
Also nur wenn man angemeldet ist sieht man die Dateien?
Vielleicht bekommen wir so noch mehr User, die vielleicht aktiv teilnehmen und nicht nur "schnorren" ;) (Nicht böse gemeint)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Na klar ist das möglich, stellt sich die Frage ob das von der Mehrheit so gewünscht ist.
 
F

FETT

Guest
Ui hätte schier mit ja gestimmt... war kurz verwirrt... hehe
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

nach meiner Abstimmung habe ich mir überlegt doch noch ein wenig was dazu zu schreiben.
Ich weiß nicht, wer von Euch auch bei EB unterwegs ist, der hat vielleicht meinen Beitrag zum Thema "Verkauf von kopierten MOCs" geht.
Auch dort herrscht eine sehr heterogene Meinung was ich auch super finde... Ich persönlich finde es schade wenn irgendwelche Typen die Foren durchforsten und die lxfs einsammeln, um dann die Modelle oftmals überteuert in der Bucht verticken.
Daher ein Frage oder Vorschlag an die Forentechniker... Wäre es nicht möglich, dass jeder angemeldete User einen eigenen Bereich bekommt in dem er seine lxfs sichern kann und dann andere User darauf berechtigen kann. So ist zwar immer noch nicht 100% sichergestellt, dass damit trotzdem kein Schindluder getrieben wird, aber es ist eben eine kleine Maßnahme. Ich persönlich teile gerne meine MOCs oder auch lxfs, weil ich selbst schon von vielen Ideen profitiert habe! Das macht so ein Forum ja auch aus. Dennoch fände ich diesen Ansatz recht interessant.

Bitte nicht gleich über mich herfallen :)

So far
Patrick
 
F

FETT

Guest
Hi Patrick,
die Idee finde ich auch nicht schlecht. Jedoch sehe ich da Probleme dies auch so umzusetzen.
Ich denke sowas wird über eine Cloud einfacher gehen. (Dropbox, Onedrive)
Natürlich ist das auch nicht die beste Lösung, da sich jeder anmelden kann und hat die Dateien. Die Hoffnung ist halt mehr Leute dazu zu bewegen hier teilzunehmen. Ich vertrete auch die Meinung man sollte das in einer gesunden Community teilen, jedoch gibt es halt Assis die damit z.B. Geld machen wollen. Das können wir leider nicht verhindern. Und das nicht jeder seine Entwürfe teilen möchte, kann ich auch verstehen. Es ist schwierig. Jeder jeder Schritt bringt uns weiter. Vielleicht gibts ja ein Plugin zu Dropbox oder sowas. Ein kostenloser Account hat genügend Platz um zig Tausende LDD usw. Files bereit zu stellen, aber ich denke das ist erst ein späterer Schritt.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Fett,

oder muss ich das fett schreiben ;)

Danke, wir sind nicht so weit von einander weg. Ich wollte eben nur den Umweg über die cloud ggfs. vermeiden. Ich habe mich aber dazu entschieden alle zukünftigen lxfs in der Dropbox in einem separaten Ordner mit Rechten bereitzustellen. Somit muss einer kommen und fragen...
Ist halt dann einfach außerhalb des Forums realisiert. Wenn es im Forum wäre, könnte jeder gleichartig davon profitieren...

Patrick
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
... desweiteren sollten Angebote von Versandhäusern , Läden etc. auch nur für Mitglieder sein . Manche von uns machen sich große Mühe ( vielen Dank dafür :thumbsup: ) uns über solche zu informieren , aber Gäste greifen die uns ab ohne mit zu machen . Hatte Rene das aber auch schon mit geteilt . Kaufangebote sollten " nur " für Mitglieder sichtbar sein !!

MFG :cool1:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ist es möglich, wenn es denn kommt, dass man angehängte Bilder dann noch sehen kann als nicht registrierter User?
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Nightfall schrieb:
Ist es möglich, wenn es denn kommt, dass man angehängte Bilder dann noch sehen kann als nicht registrierter User?

Nein, ein Dateianhang ist ein Dateianhang, egal ob Bild oder sonstiges File, sollte es denn so kommen.

Edit: Es gibt die Möglichkeit das eine Vorschau verbleibt, ein Herunterladen aber geblockt wird.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich bin dagegen nur eingeloggten mitgliedern die anhänge zugänglich zu machen. ic hstelle meine online damit sie von jedem genutzt werden können. das würde ja von einem "mitglieder only" anhang konterkariert werden.
hans mocs sind was völlig anderes, der verlangt geld für seine anleitungen. tut das hier auc hnur ein einziger?
 
A

Alex

Guest
Ich muss auch sagen das ich dagegen bin, da ich früher auch eine Zeitlang einfach nur in Forum durchgeguckt habe was mich so interessiert, was ich bauen könnte und was andere Leute so bauen.
So kann man ja auch neue Ideen bekommen und sich einfach ansehen was andere so gebaut haben. Wenn man das jetzt "verbietet" kommt es denke ich auch komisch rüber wenn man sich etwas ansehen will und nirgends Bilder, etc. sehen kann
Das es nervig ist dass sich manche hier "durchschnorren" können ist für mich jedoch auch verständlich, aber ich sehe das jetzt eher aus meiner Sicht und bin selber gerne ein Stöberer der Foren durchguckt :whistling:
 
W

Werner

Guest
Hallo LEGO Gemeinde
Ich habe vor eineinhalb Jahren mit LEGO angefangen und war Anfangs über jede LXF- Datei froh, die ich mir anschauen konnte.
Ein Forum (nicht nur LEGO) in dem ich die Dateianhänge nur anschauen kann, wenn ich mich extra anmelde, klicke ich meistens wieder weg.
Meine Bilder und LDD- Dateien stelle ich weiterhin auf flickr und meiner HP zur Verfügung - eben für Anfänger.
Gruß Werner

PS. ein paar schwarze Schafe gibt es immer :(
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ich muss effe, Alex und Werner zustimmen. Mir hat es am Anfang viel geholfen und hilft es immer noch, .lxfs mit interessanten Bautechniken einfach herunterladen zu können. Wenn man das nicht möchte, einfach nicht reinstellen. Es bleibt ja immer noch PM zum verschicken.
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Ich kann mich da auch nur meinem Vorrednern anschließen. Ich habe viel durch die angefügten Dateien gelernt und ich habe da viel für mich herausziehen können. Das es immer schwarze Schafe gibt ist klar, da wird sich auch keiner gegen wehren können. Ob es viel bringt das sich die Leute anmelden müssen um Dateien oder Bilder ansehen zu können sei dahin gestellt. Derjenige der es darauf abgesehen hat kann die Daten dann auch ziehen. Ich für mich währe schnell weiter gezogen wenn ich neu ein Teil oder keine Inhalte gesehen hätte. Wenn jemand seine Dateien nicht für jeden zur Verfügung stellen möchte verstehe ich das voll und ganz. Aber wer es möchte weiß das sie auch in falsche Hände geraten können.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Leute
Ich für meinen Teil habe dazu zu sagen, wenn eine Datei von mir Veröffentlicht wird, ist sie für die Allgemeinheit freigegeben und darf kopiert werden nur sollte der Urheber genannt werden. Wenn sie weiterverbreitet wird und nachbauen darf sie jeder der nicht kommerzielle Absichten hat.

mfg GBCPeter
 
S

Silent Hunter

Guest
Ein anderer Gesichtspunkt sind diejenigen die sich dann nur anmelden um das zu bekommen was gerade interressiert und dann als Datenleichen enden.
Ich bin dafuer das es auch Gästen möglich ist Anhänge zu sehen.
Wenn jemand nicht möchte das seine erstellten Moc's, LDD, etc auf anderem Weg verbreitet werden dann darf derjenige Sie auch nich öffentlich in einem Forum anbieten.
Wenn man sie in eine Dropbox, Cloud etc. lädt und jemanden nur auf Anfrage oder auf Vetrauensbasis Zugriff gewährt ist es auch kein Garant dafür das derjenige sie nicht weiter verbreitet bzw. verkauft oder selbst jemanden weitergibt der dies tut.
Und sollte man sein Moc irgendwo finden wo es feil geboten wird dann hat der Anbieter keine eigenen ideen.

Von mir gibt es zwar nicht was sich zum Nachbauen lohnt aber was solls ich hätts ja selbst verkaufen können.

Lasst den Forumsgedanken, der Gemeinschaft heisst nicht sterben indem wir andere ausgrenzen.

via Tapatalk
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Am problem vorbei...

Hallo werte mitpatienten,
Leider muß/möchte ich zu diesem tehma auch mal ´ne Tube Senf aufmachen ;)

Eine Zugangsbeschränkung für die downloads macht meines erachtens wenig sinn, da sie das problem nicht lößt -
meiner meinung nach ist ;

es auch der sind eines forum´s das man von anderen lernen kann, wie etwas besser/schöner/überhaupt geht -
letzteres is grade für die anfänger/nachwuchs wichtig, und ohne die sterben wir aus !!

es ein ärgernis, wenn der eine oder andere die foren ,,abgrast,, um files zu saugen die er dann nachbaut und als
eingekreation betitelt.

es eine urheberrechtsverletzung, wenn ein *sorry* arschloch die foren abgrast um die dateien zu verkaufen -
wenn jemand das recht hat seine files für geld an den mann/die Frau zu bringen dann ausschliesslich derjenige
von den sie erstellt worden sind. Und ja ich finde es gerechtfertigt für die zeit & den hirnschmalz den man
aufgewendet hat geld zu verlangen/erwarten ( wenn ich selber in die eigene tasche greifen soll, gefällt´s mir
allerdings nicht ;) :whistling: )

Eine cloud, bzw. ein ,,geschlossener downloadbereich,, ist schön weil man nicht alles durchsuchen muß wenn man
etwas bestimmtest haben will ( so wie ich letztens Effe´s Liebherr, den ich in Augsburg zwar präsentieren möchte -
jedoch nicht ohne effe´s einverständnis und mit der erklärung das dieses MOC´s NICHT meine kreation
ist. )

Demzufolge können wir zwar den missbrauch unseres ,,gedankengutes,, eindämmen ( durch zugangsbeschränkung ),
verhindern können wir ihn nicht - bleibt also nur die möglichkeit die Grobe keule zu schwingen,
und jedem der eine unserer dateien verkaufen will ein ordnungsgeld androhen.

Dann stellt sich die frage des ,,wie macht man das ? ,, ... brauchen wir einen rechtsanwalt ? ... ist schon scheisse
wohin wir, die wir rechtschaffen unser hobby teilen,
an den bauten anderer erfreuen,
uns gegenseitig helfen,
voneinander lernen um NOCH BESSERE moc´s zu bauen ( ok effe, DAS betrifft dich weniger :D )
von ein paar DEPPEN getrieben werden die schindluder treiben.

...hochgradig nachdenkliche Grüße, Dave ( der plant seine MAN´s mit Ba´s zu versehen )
 
Oben