• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Märchenschloss

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
Es war einmal vor langer, langer Zeit..... ( genauer: März 2022 ),

da beschlossen 7 junge, ambitionierte Baumeister ein Gemeinschaftsprojekt zu starten.

Ziel war es, jeweils ein Märchenbuch zu bauen, dass eine Geschichte von Grimms Märchen erzählen sollte.


Junker Lars machte sich voller Elan ans Werk.

Nach nur zwei Monaten war das Werk vollbracht und das Schloss stand dort fertig in seiner ganzen Pracht.

Leider waren nicht alle Junker so schnell und einige schafften es nicht ihre Märchen zu bauen.

So wurde zur Betrübnis von Junker Lars, die Präsentation auf das Jahr 2023 verschoben.


Nun ja, ein Schloss ist ein Schloss und würde in einem Jahr immer noch genauso gut aussehen!

So wurde das Schloss eingelagert und pünktlich zum Steinewahn im Oktober 2023 der Welt präsentiert.

Mit den anderen Bauwerken bildete sie ein kleines, feines Diorama mit Märchenbüchern.



Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Fotos des Schlosses in die große, weite Welt hinaus zu tragen.

Jetzt kommen viele Bilder:

fairy tale castle by Larsvader, on Flickr

126-1701197734.jpg


Castle chamber by Larsvader, on Flickr

Rechte Seite des Schlosses
Castle right side by Larsvader, on Flickr

Das Schloss von hinten
Castle back side by Larsvader, on Flickr

126-1701197768.jpg


Linke Seite des Schlosses
Castle left side by Larsvader, on Flickr

Der Bau des Schlosses war für mich etwas ungewöhnlich.

Ich baute nämlich das Schloss aus einer linken und einer rechten Hälfte.

Die beiden Teile werden einfach lose zusammen geschoben. ( keine Ahnung warum ich diesen blödsinn gebaut habe! )

Dazu habe ich das Schloss rund herum hoch bis in die zweite Etage als Fassade gebaut.

Durch diese Bauweise war das Schloss innen total hohl.

Da ich aber irgendwie das Dach oben draufsetzen mußte, baute ich doch noch drei Etagen für meine Bewohner ein.

Ungewöhnlich ist dadurch auch, dass ich das Schloss auseinander ziehen muss um an den Innenausbau zu kommen.

Hier sieht man jetzt den Innenausbau. Mit jedem neuen Bild verschwindet jetzt ein Modul, bis runter in den Weinkeller.

126-1701197002.jpg


126-1701197033.jpg


126-1701197369.jpg


126-1701197095.jpg


126-1701197131.jpg


126-1701197216.jpg


126-1701197155.jpg


126-1701197464.jpg


Hier noch ein wichtiger Beteiligter des Märchens:
126-1701197508.jpg



126-1701197569.jpg



Hier das Buch beim Steinewahn im Oktober:

126-1701197599.jpg



Und wenn das Buch nicht zugeklappt wird, dann steht das Schloss noch immer!

Lars, der Märchenonkel


P.S. Jetzt habe ich doch ganz vergessen zu sagen, welches Märchen hier gezeigt wird!;-)

Ihr dürft gerne Raten!


Jetzt noch ein Bild von meiner "kleinen" Fotobox.
126-1701198135.jpg


Leider war das Buch zu gross für die Box.

Deshalb möchte ich mich nochmal bei Markus bedanken, der mir das Startbild super bearbeitet hat!

Vielen Dank! :D
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Sehr, sehr geil…:inlove:
Mir gefällt vor allem die Gesamtkomposition des Schloßes und der darumliegenden Vegetation.
Auch den Baustil des Gebäudes find ich super, eher schlicht ohne massiv überladene Mauerdetails, was aber der allgemeinen Formgebung zu Gute kommt.

Lustig, dass wir hier hinsichtlich der Buchpräsentation ähnliche Eingebungen hatten….Da trifft der Spruch „2 Doofe, ein Gedanke“ wohl voll zu (rofl)

Sehr schön…

Lg
Andreas
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
Das Buch darunter hätte ich nicht gebraucht. Aber sonst sehr schön.
Das gehörte nun mal zum Collab dazu. Vielleicht baue ich noch mal eine Landschaft darum.

Wieder wunderschön :clap:
Ich mag Deine Burgen und jetzt auch Schlösser immer sehr
Hallo Nicole, toll das dir meine Bauwerke so gut gefallen!

Vielen Dank

Hi,

Sehr, sehr geil…:inlove:
Mir gefällt vor allem die Gesamtkomposition des Schloßes und der darumliegenden Vegetation.
Auch den Baustil des Gebäudes find ich super, eher schlicht ohne massiv überladene Mauerdetails, was aber der allgemeinen Formgebung zu Gute kommt.

Lustig, dass wir hier hinsichtlich der Buchpräsentation ähnliche Eingebungen hatten….Da trifft der Spruch „2 Doofe, ein Gedanke“ wohl voll zu (rofl)
Hallo Andreas,
die Eingebung wurde mir füs Collab so vorgegeben...ich habe nur nach Anweisung gebaut! :wsntme:
Schön, dass es dir auch gefällt.
Ich will das Schloss im nächsten Jahr zur BB nach Fürth nehmen.
Mit oder ohne Buch....mal sehen.


Hallo Lars, einfach schön. Deine Burgen sind immer wunderbar anzuschauen.

Gruß Thomas
Ein wunderbarer Kommentar von einem weiteren genialen Burgenpezialisten!
Vielen Dank!

Lars, der sehr geschmeichelte
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Schönes Ding, Lars!

Märchen und Bücher sind jetzt zwar nicht so meins, aber die Burg weiß zu überzeugen. Schön organisch, Burg und Vegetation als Gesamtobjekt.

Gruß,
Christoph
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo Lars,

"gar ein wunderbar Schloss gebauet er hat!"

Mir gefällt die Bausweise mit den modularen Innenräumen!

Viele Grüße
Tastenmann
 
Oben