Stud McBrick
Urgestein
Smartphone? E-Zigarette?
...elektrische Zahnbürste, Rasierer/Barttrimmer, Digitalkamera, Laptop, Spielekonsole nebst Controller...
Die Liste ließe sich noch beliebig fortführen.
Ich würde mal behaupten, so ziemlich alle portablen Geräte der letzten 15 Jahre, sofern sie nicht mit herkömmlichen Batterien laufen, sind mit Lithium-Akkus ausgestattet.
Und nur die wenigsten Davon werden wohl bei Nichtbenutzung in einem feuerfesten Behältnis gelagert, geschweige denn aus dem Gerät entnommen (falls man sie überhaupt noch entnehmen kann).
In Relation dazu, wie viele dieser Akkus mittlerweile verbaut sind, gibt es zum Glück nur vergleichsweise wenig Vorfälle, in denen wirklich etwas passiert.
Aber hier muss ich @HUWI Recht geben, bei Akkus darf man eben nicht sparen.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, und allgemein gegen Chinaware wettern, da vermutlich so ziemlich der größte Teil aller Akkus irgendwo in China produziert werden, aber man kann durchaus unterscheiden zwischen Herstellern, die um qualitativ sichere Produkte bemüht sind, und solchen, die auf Biegen und Brechen die billigsten Produkte auf den Markt werfen wollen.
Aber leider geht es ja oft nur noch um Geiz ist Geil, ohne zu hinterfragen, warum die teureren Anbieter eigentlich teurer sind.