• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

Stud McBrick

Urgestein
Smartphone? E-Zigarette?

...elektrische Zahnbürste, Rasierer/Barttrimmer, Digitalkamera, Laptop, Spielekonsole nebst Controller...
Die Liste ließe sich noch beliebig fortführen.

Ich würde mal behaupten, so ziemlich alle portablen Geräte der letzten 15 Jahre, sofern sie nicht mit herkömmlichen Batterien laufen, sind mit Lithium-Akkus ausgestattet.
Und nur die wenigsten Davon werden wohl bei Nichtbenutzung in einem feuerfesten Behältnis gelagert, geschweige denn aus dem Gerät entnommen (falls man sie überhaupt noch entnehmen kann).

In Relation dazu, wie viele dieser Akkus mittlerweile verbaut sind, gibt es zum Glück nur vergleichsweise wenig Vorfälle, in denen wirklich etwas passiert.

Aber hier muss ich @HUWI Recht geben, bei Akkus darf man eben nicht sparen.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, und allgemein gegen Chinaware wettern, da vermutlich so ziemlich der größte Teil aller Akkus irgendwo in China produziert werden, aber man kann durchaus unterscheiden zwischen Herstellern, die um qualitativ sichere Produkte bemüht sind, und solchen, die auf Biegen und Brechen die billigsten Produkte auf den Markt werfen wollen.

Aber leider geht es ja oft nur noch um Geiz ist Geil, ohne zu hinterfragen, warum die teureren Anbieter eigentlich teurer sind.

Stud McBrick

Urgestein
Alle auf Lithium basierenden Akkus können bei unsachgemäßer Handhabung heftig reagieren.
LiPos sind zwar etwas temperaturempfindlicher und reagieren sensibler auf schlecht abgestimmte Ladegeräte oder Steuerelektroniken, dafür sind sie aber auslaufsicher.

Unterm Strich würde ich keinen Lithium-Akku-Typ als sicherer oder unsicherer einstufen.

HUWI

Papa Schlumpf
Für die, die bei 1000Steine aktiv dind, sagt dem mal, dass das mit Chinaware halt passieren kann.
Das ist definitiv kein Lego, da müsste nämlich mindestens eine "3" drauf sein.

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Für die, die bei 1000Steine aktiv dind, sagt dem mal, dass das mit Chinaware halt passieren kann.
Das ist definitiv kein Lego, da müsste nämlich mindestens eine "3" drauf sein.
Hab ich doch gemacht, aber den wenigsten dürfte aufgefallen sein, daß der Müll kein LEGO ist.

Ich sach nur: wer billig kauft, kauft 2x.

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Ich erinner nur braune und dunkelrote Platten und Fliesen.
Der Fehler wurde erkannt, neue Formen gebaut und defekte Teile getauscht.
Mittlerweile braucht jedes Teil in jeder Farbe eine eigene QS-Freigabe.

Gibt's das auch beim Chinesen?

Mit den Farbabweichungen gebe ich Dir Recht:
Technisch erklärbar seitdem LEGO selbst die Farben mischt, aber wird dem Qualitätsstandard nicht gerecht.

:)

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Na endlich.
Es wurde aber auch dringend Zeit für eine neue Auflage der unendlichen "Chinesen sind böse" Diskussion.
Ich geh schonmal Popcorn holen...
Lasst's euch schmecken. :biggrin:

Nicht alle Chinesen sind "böse". Da gibt es große Qualitätsunterschiede. Aber wenn man kritiklos, ohne sich schlau zu machen alles kauft, was billig ist, muss man sich nicht wundern, wenn man zum Zerlegen Hammer und Meißel braucht. :negative:

Matze2903

MoRaStafari
Wenn man aber nicht schreibt was man denkt sondern es verschlüsselt wirds für die andere Seite schwierig.

RR76

Urgestein
Falls Du mich meinst:
Das ist so offensichtlich sarkastisch, da ist sicher nichts verschlüsselt.

Was mir sonst noch dazu einfällt würde diesen Thread zumüllen.

Oben