• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Das Kamel und seine Freunde....

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Ich habe diese Woche das Abzweig-Modul mit Schmalspurradius R36 als Basis gebaut (wird hoffentlich später auf R84 umgebaut) und heute 2 weitere gerade 48er Platten mit Schienen bestückt.
brauchst du die 3D-Weiche auch als rechtwinkligen Abzweig? und die R84-Weiche auch?
(da ist mir die reale Geometrie nicht ganz klar, rechnerisch geht es parallel nicht aus)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist eher ein Auftrag für die Gartenbaubrigade

Hab mir schon Unterstützung geholt :)
Frau und Tochter durften mal ihre Designkünste zeigen. Ich baue dann nach und stabiler^^

Danke an euch alle.

brauchst du die 3D-Weiche auch als rechtwinkligen Abzweig? und die R84-Weiche auch?

Brauchen ist relativ. Ich habe alle Module auch in Studio gebaut (aber ohne Grünzeug^^), da habe ich deine 3D Modelle genutzt wo machbar. Im Abzweig bin ich auf die 90° Kurve (und nicht parallel) umgestiegen, weil ich dann einen sauberen Anschluss für die nächsten 48er Module habe. Daher konnte ich dort deinen Abzweig nicht in Studio einbauen. Aber du musst dir auch nicht extra die Arbeit machen. Ich habe die Teile ja auch real zur Hand und kann mir in Studio was zurecht schieben, was für einen Ersteindruck reicht:

Modul "Abzweig" V03 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
wäre ein Bedarf nach sowas da?
1710542688228.png
quasi die umkehr der Kombiweiche oben aus einer normalen Weiche mit innenliegendem Schmalspurgleis...
(dann würde ich es Trixbrix fragen ob sie sowas brauchen würden, hab ihnen schon was anderes auch vorgeschlagen)
 

LegoZwenn

Mitglied
Registriert
17 Juni 2023
Beiträge
44
noch ist ja auch kalendarisch Winter... aber der Gärtner wird sich schon mental darauf vorbereiten, damit es bald schön grün aussschaut :D
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
wäre ein Bedarf nach sowas da?

Als R104 Weiche im Normalgleis mit Schmalspur im geraden Gleis: klar, mehr Optionen sind immer gut^^
Aber so schnell sehe ich das nicht in Realität.

(dann würde ich es Trixbrix fragen ob sie sowas brauchen würden, hab ihnen schon was anderes auch vorgeschlagen)

Ich habe TrixBrix auch vorige Woche den Dual Gauge Turnout als R84 Version vorgeschlagen. Mal schauen ob da was kommt. Die Antwort war:" ja, wir planen den Schmalspurbereich später im Jahr auszubauen und schauen uns das an. "

noch ist ja auch kalendarisch Winter... aber der Gärtner wird sich schon mental darauf vorbereiten, damit es bald schön grün aussschaut

Ich glaube, ich habe meinen Gärtner nicht gut instruiert: da hat er doch glatt Frühling und Sommer übersprungen und gleich den schottischen Herbst mit blühender Heide dargestellt:

(WIP) Gärtnerarbeiten... by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die schottischen Blackface-Sheeps finden es lecker ;-)

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Mein Kamel hat einen kleinen Ausflug nach Schottland gemacht:


Dank geht an Tobi für die Leihgabe der Tannen und Sven / @Sven für die Spende/Unterstützung beim Kauf der TrixBrix Schmalspurschienen!

Bei der Landschaftsgestaltung wurde ich von meiner Familie unterstützt, sonst wäre das zeitlich dieses Wochenende nichts geworden. Meine Frau designte die Lila/Orange Heideflächen, meine Tochter die dichten Sumpflöcher. Mein Sohn baute die Hütte mit Schlammloch. Klar muss noch manches ergänzt und detailierter werden, aber ich gehe mit diesen Modul nächste Woche auf Ausstellung: die Zeit drängt...
Ich selbst habe Teile beschafft, Stabilitätsberatung durchgeführt, Büsche und Birken gebaut und die Farbflächen nachgebaut....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave07

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2024
Beiträge
14
Geil, das wirkt sich wundervoll auf das Ambiente aus. Da mag man gerne durchdüsen :D
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich Danke Euch....

Letztes Wochenende war mein Kamel auf seiner ersen Ausstellung (Video folgt noch...). Es war schön, aber irgendwie war mein Kamel auch einsam.....
Und ich hatte ja hier im Eröffnungsbeitrag Freunde versprochen...

Eine erste Studie für die Fensterreihe war noch zu simpel und ging nicht auf:

HSB_KB4_V01_nio.png

Also noch mal ein bissl rumprobiert und auch den Maßstab korrigiert (da hatte ich mir 2 Noppen zu wenig als Messlatte ausgelegt). Ist zwar nun ein ganz schönes gestückel, passt aber besser von der Größe her. Noch ist nicht alles verbunden und es fehlt noch SEHR viel (sieht man blos im Bild nicht zu deutlich^^).

HSB_KB4_V04.png

Das Fahrwerk ist arg simpel, kommt aber grundsätzlich durch den schwierigen R36 Abzweig durch:

HSB_KB4_Fahrwerkskonzept_In_R36_Abzweig.jpg

Der Größenunterschied ist schon irre:

(WIP) HSB Reisezugwagen KB4i V04 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Der Anfang ist gemacht, mal schauen wie der Wagen am Ende aussieht....

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das sieht sehr gut aus, jetzt noch das Schienencabrio und ein Packwagen und der Zug ist komplett

Danke Nik, aber noch ist der erste Wagen voll in der Entwicklung. Die Studio-Bilder täuschen: das ist nur die äussere Hülle und noch lange nicht alle Teile verbunden....

Aber ich habe die letzten Tage immer mal ein bissl weiter in Studio rumgespielt und kann nun den aktuellen Stand zeigen:

(WIP) HSB Reisezugwagen KB4ip by Thomas / Ts__, auf Flickr

Gestern Abend kam von Detlef / @Tad64 noch die Diskussion zum Raddurchmesser auf. Die ganz kleinen Räder, die ich aktuell verwendet habe, sind definitiv zu klein. Die normalen Lego S Eisenbahnräder schon wieder zu groß und die würde ich auch nicht unterbekommen. Ich habe hier mal wieder das Thema: Nur Lego-Teile und falsch oder Fremdteile und richtiger...

Frohe Ostern!
Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Die normalen Lego S Eisenbahnräder schon wieder zu groß und die würde ich auch nicht unterbekommen. Ich habe hier mal wieder das Thema: Nur Lego-Teile und falsch oder Fremdteile und richtiger...
Dafür gibt es doch die XS-Räder von BBB und anderen. Bei Rädern und Schienen gibt es doch keine bösen "Fremdteile".
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Dafür gibt es doch die XS-Räder von BBB und anderen. Bei Rädern und Schienen gibt es doch keine bösen "Fremdteile".

Es geht mir auch nicht um "böse" Fremdteile, wenn es nötig ist, wird sowas ja eingesetzt. Es macht aber halt eine Veröffentlichung und Nachbau schwieriger und das finde ich schade. Beim Kamel war das ja zb nicht nötig, daher hätte ich auch die Wagen gerne in 100% Lego gehabt.
Aber ich werde wohl mal schauen, was es an Rädern in brauchbarer Größe gibt... ;-)

Thomas

Ps: Also wenn ich mir jetzt die Preise für 3D gedruckte kleine Räder von BricksOnRails anschaue und ich mich an die Qualität der M BricksOnRails Räder an meiner Ae 6/6 errinnere (da hab ich immer Angst das die zerbrechen und ich wäre damit nicht der erste auf Ausstellungen....), hab ich spontan keine Lust mehr auf diese Räder, Da passt Größe und Preis nicht.... auch nicht für 3D Druck....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben