• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Daimler Motorwagen von 1921

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Da der Bestand an LKW`s so rasant zunimmt, habe ich mir gedacht werfe doch auch mal einen in den Ring.
Aber wollte nicht am Mainstream der TGX und SLT`s teilnehmen. So habe ich mich an meinen Schrank begeben und da viel mir diese Felge wieder in die Hände 2903.pngund da diese Felge praktisch so gut wie nie verbaut wird machte es klick, hatte ich ein paar Tage vorher beim Stöbern ein Bild gesehen. Nun in der Historie ein bisschen zurückgeblättert und das Bild wiedergefunden und den Hintergrund Recherchiert . Dabei bin ich auf ein PDF von einem Verkaufsprospekt gestoßen, in dem war sogar eine Maßzeichnung.
Gesagt getan das Maß der Felge mit Bereifung ermittelt und mit dem Hinterrad des LKW`s verglichen und schon hatte ich meinen Maßstab in dem ich die Zeichnung vergrößern musste. Nun die Zeichnung zum Legoraster ausgedruckt und es konnte losgehen . Da ja das Hinterrad den Maßstab vorgeben hat ist er nun bei etwa 1:12 aber da es ja kein Mainstream-Modell ist und er nur aus Technik-Teilen aufgebaut werden soll, dürfte das nicht weiter schlimm sein.:giggle:
lkw1.PNG

Hier ist nun der erste Baufortschritt zu sehen, das Fahrgestell und die Kippvorrichtung.



Dabei wurde auch der Winkelmotor das erste mal in der Praxis eingesetzt.





to be contiued.

mfg GBCPeter
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

das WorkInProgress-Bild habe ich im ersten Moment für einen Bau mit dem Metallbaukasten gehalten^^
Die Löcher und die Farbe untersteichen das.

Schön mal was anderes als LKW zu sehen, bin gespannt wie es weitergeht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich bin ja schon in den Genuss gekommen, ihn Live zusehen. Sieht super aus und ich kann mich @Ts__ nur anschließen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hey Peter,

coole Idee mal einen alten Laster zu bauen. Bin gespannt wie er fertig aussieht.
Wie hast du die Blattfedern realisiert?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Peter


Habe ja mit LEGO-Technik so nichts am Hut, aber das Modell schaut schon richtig gut aus!


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Schrieb ich ja schon bei der ersten Vorstellung: Metallbaukasten :devil:

Wirklich richtig schön "oldschool", hat was.

Warum bietet Lego nicht die Pins in jeder Farbe an? Hier wünscht man sich mal graue Pins ;-)

Auch ist es voll Motorisiert. Die Fahrfunktion erspare ich uns und zeige die Kippfunktion

Nix da, will alles sehen. Bitte :)

Wie ist die Lenkung, Antrieb und Kippmotor am PU-Hub mit 2 Anschlüssen realisiert?

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Peter


Richtig cool und "oldshool" dein Daimler, is mal was anderes als immer die modernen Modelle! :good2:


Gruß

Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Wie ist die Lenkung, Antrieb und Kippmotor am PU-Hub mit 2 Anschlüssen realisiert?
Nee Thomas der Hub ist nur für die Demo angehängt. Da kommt im Original der Technic Hub rein.
Die blauen Pins hätte ich in Schwarz machen können, habe genug da. Aber ich wollte ihn nur mit gängigen Teilen, die überall sofort verfügbar sind aufbauen und da fallen die schwarzen erst mal raus.

mfg GBCPeter
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Diese Einfachheit des LKWs ist dir super gelungen Peter. Aber fahren will ich den jetzt auch sehen.
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Hallo GBCPeter
Klassse umgesetzt, wenn man als Oldtimerfan die alten Bilder kennt, findet man viele Details wieder.
Ich tüftel an einem ähnlichen Projekt, aus noch früherer Zeit, dann natürlich mit Kettenantrieb,
aber dafür muss ich wohl noch viel üben. Zeigt uns mehr alte Schätzchen:biggrin:.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Großes "Gefällt mir" :good:

Der würde vom Maßstab her , sogar zu meinen RC LKW Modellen passen.

Viele Grüße
Michael
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Nee Thomas der Hub ist nur für die Demo angehängt. Da kommt im Original der Technic Hub rein.
Die blauen Pins hätte ich in Schwarz machen können, habe genug da. Aber ich wollte ihn nur mit gängigen Teilen, die überall sofort verfügbar sind aufbauen und da fallen die schwarzen erst mal raus.

mfg GBCPeter
Gibt es eine Weiterentwickelte io?
 
Oben