• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

DAF XF 105 in Minifig-Scale

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich würde gerne einen Scania R730 in Minifig-Scale und in 8 Noppen breit bauen. Das Führerhaus soll grün werden. Irgendwie weiß ich nicht so recht, wie und wo ich anfangen soll ?(
Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, vor allem wie ich die Frontscheibe machen soll ist mir ein Rätsel. Habe mal mit dem Dach begonnen:
 

Anhänge

  • Scania R730 V8.lxf
    7,6 KB · Aufrufe: 96

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
eine idee hätt ich zur windschutzscheibe, allerdings funzt die nicht im ldd. deshalb habe ich das einklemmen nur mal angedeutet. alternativ könnte man auch zwei fensterrahmen benutze, aber ob das gut aussieht wen nda ein mittelsteg drin is?
 

Anhänge

  • r370minifig.png
    r370minifig.png
    24,9 KB · Aufrufe: 102

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Nette Idee, aber ist leider so nicht möglich, weil es das Teil nicht in grün gibt.
Ich habe da an eine Scheibenlose Front gedacht, so in etwa. Muss man nur noch irgendwie perfektionieren.
 

Anhänge

  • Scania R730 V8_converted.png
    Scania R730 V8_converted.png
    81,5 KB · Aufrufe: 87
  • Scania R730 V8.lxf
    8,2 KB · Aufrufe: 48

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Grün muss ja nicht sein. Der s cheibenrqhmen ist in echt ja auch in einem sehr dunklen anthrazit. Deine idee mit den gelenkplatten sollte aber leichter umzusetzbar sein. Die harte nuss wird aber vermutlich d ie härtere nuss.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
efferman schrieb:
Grün muss ja nicht sein.

Doch, zumindest die Fahrerkabine, da ich das Set 60020 zu einem 8 breiten Scania R730 umbauen möchte :). Der Koffer hinten soll dann weiß werden. Aber ich finde es sehr schwierig den richtigen Anfang zu finden ?(
Kleines Update:
 

Anhänge

  • Scania R730 V8_converted.png
    Scania R730 V8_converted.png
    102,2 KB · Aufrufe: 146
  • Scania R730 V8.lxf
    11,1 KB · Aufrufe: 57

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
efferman schrieb:
aber aktuell würde ich das einen DAF Spacecab nennen
Da hast Du vollkommen Recht! Und genau das soll es jetzt auch werden. Hier mal ein weiteres Update. Hat jemand eine Idee wie man den Kotflügel besser hinbekommt? Also alles zusammen mit den Trittstufen. ?(
 

Anhänge

  • Custom Truck_converted.png
    Custom Truck_converted.png
    168,4 KB · Aufrufe: 84
  • Custom Truck.lxf
    12,9 KB · Aufrufe: 75

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Habe am Wochenende weitergebaut. So langsam lässt sich erkennen, was es mal werden soll. Der Aufbau fehlt noch. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die hinteren Türen dafür bauen soll. Man soll ja Paletten ein und ausladen können. :)
Anregungen sind sehr erwünscht, es fehlen ja auch noch ein par Details.
 

Anhänge

  • DAF XF 105 2_converted.png
    DAF XF 105 2_converted.png
    168 KB · Aufrufe: 124

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
efferman schrieb:
Wie wäre es mit platten hochkannt als seitenwände und dann scharnierplatten als türscharniere?
Die Idee hört sich gut an. Wie genau meinst Du das? Hast Du ne Designnummer parat?
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Tür

Geil! Danke Dir. Das passt sogar perfekt auf die Höhe von der Fahrerkabine. :thumbup:
So sieht's aus:
 

Anhänge

  • DAF XF 105 2_converted.png
    DAF XF 105 2_converted.png
    155,2 KB · Aufrufe: 231

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ideen für Tuning

Hier mal der neuste Stand: Die Zugmaschine wurde noch etwas überarbeitet und der Anhänger ist auch fertig. Ich suche jetzt noch Ideen für Tuning und/oder Farbgestaltung. Hat da jemand Ideen? Irgendwo wollte ich noch Zusatzscheinwerfer dran bauen. Weiß aber nicht wie ich diese am Motorwagen befestigen soll. ?(
 

Anhänge

  • DAF XF 105.510_converted.png
    DAF XF 105.510_converted.png
    133,1 KB · Aufrufe: 149

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Ben

Gerade erst deinen DAF entdeckt.
Hast du ihn auch real gebaut?
 
Oben