• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Cyberrailers Eisenbahn-Welt ...

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin Mario,

die V188 gefällt mir richtig gut. Schöner Exot, wirkt von den Proportionen her stimmig. Wie gemacht für den langen Güterzug, fehlt nur noch das passende Stück Nord-Süd-Strecke dazu...

Gruß,
Christoph
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Christoph

Landschaft ist leider ein fetter Kostenfaktor :biggrin:

Ich hab da mal was neues ausprobiert.
Bei den Alternativherstellern hat GoBricks im Moment die Besten Steine.
Hier tat sich die Möglichkeit auf, über einen Kontakt in China mit einer Studio Datei an benötigte Steine zu kommen.
Hier ist so gut wie fast alles zu bekommen.
Und über die Hälfte günstiger als bei Bricklink.

MeinErzzug sollte um zwei Wagen verlängert werden.
Die Teile hätten mich bei Ebay über 110 Euro für zwei Wagen gekostet.
Bei Gobricks habe ich bis auf drei Parts alle Teile für 47 Euro bekommen.
Ausgenommen waren Puffer und Räder.
Die drei nicht verfügbaren Teile waren, 2x2 Handrad, das 2x6 Geländer und 1x1 Platte mit Griff oben.

Wenn man einen GoBricks Wagen und einen Lego Wagen vergleicht, sind qualitativ keine Unterschiede auszumachen.
Allerdings sieht man bei heller Beleuchtung, das der Lego Wagen 100 verschiedene Brauntöne aufweist und der GoBricks Wagen nur einen Braunton hat.
Was soll man da sagen ?
Da hat Lego überhaupt keine Chance mehr.

Hier der GoBricks Wagen :

10.jpg


Bei normaler Beleuchtung sind keine Unterschiede erkennbar.
Links der GoBricks Wagen.

11.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Meine seit langem geplanten Messwagen stehen nun auch auf dem Gleis ...
Die Fenster sind heller, da sie mit 1000er Schleifpapier bearbeitet wurden.
Die waren eigentlich nicht mehr verwendbar gewesen.
Nun muss ich sie wieder auf Hochglanz bringen.
Hat da eine eine Idee wie man das am besten hin bekommt ?

Hier die Wagen :

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


So sollen die Wagen eingesetzt werden :
11.jpg


12.jpg


Gruß Mario
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Das Plastik kann man auch wieder auf Glanz Polieren.
Da braucht man keinen Lack ;)

Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich würde es mit so Handypaste versuchen, sollte gehen, is halt aber ne ziemlich Arbeit bei so vielen Fenstern.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Allerdings sieht man bei heller Beleuchtung, das der Lego Wagen 100 verschiedene Brauntöne aufweist und der GoBricks Wagen nur einen Braunton hat.

... da würde ich mal bei den GoBricks Teilen vermuten, dass sie alle aus relativ aktueller Produktion kommen. Da ist das dann unproblematisch mit dem Farbton, da auch allen dasselbe ABS-Granulat zugrunde liegt. Ich denke, dass du auch bei GoBricks die Von Lego bekannten Schwankungen haben wirst, wenn du dort in einem Jahr dieselben Teile nachbestellst.

Ich baue aktuell viel mit Dark Red und mit aktuellen Steinen aus den PaB-Wänden war keine Problematik da, bei kürzlich über BrickLink bestellten Mauersteinen dann allerdings schon.

Das ältere Steine hier und da aus dem Rahmen fallen erstaunt mich nicht. Als Angestellter der Druckindustrie erstaunt es mich eher, wie konsistent doch produziert werden kann.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Matthias !?

Der Lego Wagen besteht nur aus Neusteinen.
Da ist aber alleine schon zwischen den verschiedenen Sorten ein Farbunterschied auszumachen.
Bei GoBricks werden in der Tat alle Teile mit einem Granulat gespritzt.

Hier mal ein paar aktuelle Projekte :

Bundesbahn BR 112, 110³ und 140

Studio2.jpg


Bundesbahn BR 624

Studio1.jpg


Bundesbahn BR 18.6
Die hat mir ein talentierter Klemmbaustein Baumeister entworfen.
Ich zeige euch einmal sein Orginal und dann mein MOD, das besser zu meinen Fahrzeugen passt.
Meine Lok bekommt noch XL-Räder von Big Ben Bricks und Treibstangen von Bricks on Rails.

Studio3.jpg


Studio2.jpg


Die Teile für die E-Loks und den 624 sind bestellt.
Die 18 folgt bald ...

Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei der 18 wäre eine Mischung aus Beiden schön, sind überall Details die mir bei der Einen besser als bei der Anderen gefallen, was Beide eint ist der Hauptschornstein, der gefällt mir überhauptnicht, da würde ich lieber nen invert verbauten 3942 nehmen
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Markus

Die Lösung ist nicht schlecht !!!

Hier mal noch ein paar weitere Spinnereien für die Zukunft ...

Köf 2
Die Lok ist von Christoph konstruiert.
Ich hab es endlich geschafft, sie nachzubauen.

Studio1.jpg


V80 (nicht mein Entwurf)
Studio1.jpg


E44
Studio1.jpg


ET 65 (nur der Umbauwagen ist von mir)
Studio3.jpg


Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Mario,

die Köf ist knuffig und das dunkelrot steht ihr auch hervorragend. Ist sie ein Standmodell? Weil Platz hat ja maximal der 9V Motor und du fährst doch nicht auf 9V Gleisen.
Aber hat was.

Zur V80 wollte ich erst schreiben: die ist zu klobig. Dann nochmal nach Bildern zum Vorbild gesucht: die sieht ja wirklich so klobig aus. Gefällt mir im Vorbild schon nicht, dafür kann das Modell aber nichts.
Zum Modell selber: ich würde versuchen, vorn und hinten auch oben die Kante abzurunden. Ist in der Ecke dann schwieriger, aber trifft es dann besser und nimmt ihr etwas vom Kastenähnlichen. Wird dann eine abgerundete Brotdose^^

Beim ET65: da sind die 6 Noppen Breite ungünstig. Im Vorbild ist die Front ja eher breit als hoch, bei dir umgekehrt. Das verzehrt die Anmutung. Für 6 Noppen Breite also zu hoch.
Muss natürlich zu deinen restlichen Fuhrpark passen.
Aber ich wurde da wirklich beim Steuerwagen eine Plattenstärke rausnehmen. Schau dir mal die Fenster und Zierlinie zum Mittelwagen an. Der ist tiefer und das würde bestimmt besser zur 6er Breite passen.

So genug "gemeckert": ich mag dunkelrot und die Modelle passen zu deinen Stil.
Hast du bei der V80 mal ein Bild mit einen typischen Wagen von dir? Will mal sehen, wie da die Höhe der Lok wirkt. Bei der V80 sind ja auch in echt die Vorbauten sehr hoch. Fast bis Oberkante Fenster von den Wagen.

Willst du die 3 Modelle alle real bauen? Du hast doch jetzt schon einen riesigen Fuhrpark, der ein eigenes Bahnbetriebswerk erfordert^^

Bei der BR18.6 muss ich Peter zustimmen: da würde ich aus jeder Version etwas übernehmen, ausser den Schornstein. Aber da habt ihr ja schon Ideen.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Beim ET hatte der Entwurf vom Kollegen oben eine Platte weniger drin.
Hat von der Höhe her aber nicht zum Umbauwagen gepasst.
Daher eine Plattenstärke mehr.
Seitlich passt das aber ganz gut, daher kann ich ganz gut mit der Front leben.
Man erkennt ihn ja trotzdem.

Was ich von den Modellen realisiere ?
Bis auf die 18er sind für alle Modelle sie Teile bestellt ;)

Mir ist gerade aufgefallen, das ich ein Modell vergessen habe ...
Die BR 144.5
Da sind ebenfalls die Teile bestellt

Studio1.jpg


Gruß Mario
 
Oben