• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

CUUSOO News

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Das kursiert da doch schon ne ganze Weile... Zumindest hab ich's irgendwo schon einmal gesehen.

Hier ist es eh am kuscheligsten! :D
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ja, aber nu hats 10000 Stimmen :)
Und dass es hier am kuscheligsten ist, steht ja wohl außer Frage. *wolldecke hol und bier aufmach*
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Am Anfang war ja Cuusoo noch sehr interessant.. aber langsam ist es wirklich nur mehr lächerlich..

Einer (BrickFanTexa) hat gerade in den Kommentaren geschrieben:

Now just waiting for the "great idea, sorry we can't make it" Official Lego Comment...


So wird es wohl auch sein.. :p

Quelle (Aus den Comments)
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Sry für den Doppelpost... :S

Gerade bei Facebook gesehen:

Wieder ein Archived Project.....Hier der Lego-Cuusoo Kommentar:

Klick!

Damit ist der Traum vom DARK BUCKET wohl ausgeträumt... :whistling:

thumb640x360.jpg


Bildquelle
 
N

Nebsirob

Guest
Also... Ich will CUUSOO jetzt weiß Gott nicht schlecht reden, aber:
Was mir gerade so durch den Kopf geht...

Mit welcher Erwartung hat Lego das ganze eigentlich ins Leben gerufen?
Ich meine, das sich sich dabei viele Leute auf Lizenz-Produkte stürzen, die
aus diversen Gründen nicht machbar sind, hätte man ja schon voraussehen
können und von Anfang an ausschließen können.

Andererseits finden ja insbesondere große (und somit teure) Vorschläge
großen Anklang (wir. z.B. die Westernstadt), welche sich größtenteils für
Lego nicht rentieren würden (fehlender Absatz durch hohe Preise, es sei
denn, man nimmt nur einen Teil des Projektes, oder teilt das "Set" auf).

Und "normale" Sets für die breite Masse, die auch Gelegenheitskäufer
ansprechen könnten haben gegen die oben genannten kaum Chancen.
Wer würde denn da z.B. den x-ten Aufguss einer Polizeistation unterstützen
(und sei das Design noch so gut / bzw. besser als die offiziellen Sets)?

Hätte man so ein Projekt nicht besser von Anfang an zum Mitbestimmen für
zukünftige Lego-Themen aufbauen können?
Also das Beispielsweise Kategorien vorgegeben werden
(z.B. Polizei, Nordpol, Eisenbahn, Werkstatt, etc) und die dort eingereichten
Vorschläge (und deren Unterstützer-Zahlen) werden entweder direkt als
Sets der Reihe, oder zumindest als Grundlage/Richtlinie für die Lego-Designer
übernommen?
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich versteh, was du meinst, und ich wundere mich auch ein wenig. Ich glaube, zu einem großen Teil geht es dabei auch um Marktforschung. Cuusoo ist ja ne super Gelegenheit, um rauszufinden, was viele Fans sich wünschen.
Aber man kann die Dynamik von sowas eigentlich nie wirklich voraussehen, und gerade im Netz sind Dynamiken und Bewegungen möglich, die man im Leben nicht erwartet hätte. Ebenso können die User Lego jetzt aber auch mit Verachtung abstrafen, dafür, dass sie sich Hoffnungen für Sets wie zum Beispiel das Winchester gemacht haben, aber es nicht verwirklicht sehen. Die Argumentationen von Lego versteht nicht jeder, und an Reaktionen in Foren auf viele Entscheidungen (auch außerhalb CUUSOOs) merke ich immer wieder, dass die meisten Fans Lego auch gar nicht als wirtschaftliches Unternehmen sehen, sondern als ihren persönlichen Wunscherfüller.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaube, CUUSOO war eine gute Idee, aber entweder hat Lego die Dynamik des Netzes und des Fandoms völlig falsch eingeschätzt, oder das war alles beabsichtigt, und keiner weiß, warum. Da ich von der Firma bisher den Eindruck habe, dass sie sehr nah an ihren Fans dran sind und sensibel auf Wünsche reagieren, kann ich mir ersteres eigentlich kaum vorstellen. Aber zweiteres könnte ich mir dann auch nicht erklären.
 
Oben