Ich versteh, was du meinst, und ich wundere mich auch ein wenig. Ich glaube, zu einem großen Teil geht es dabei auch um Marktforschung. Cuusoo ist ja ne super Gelegenheit, um rauszufinden, was viele Fans sich wünschen.
Aber man kann die Dynamik von sowas eigentlich nie wirklich voraussehen, und gerade im Netz sind Dynamiken und Bewegungen möglich, die man im Leben nicht erwartet hätte. Ebenso können die User Lego jetzt aber auch mit Verachtung abstrafen, dafür, dass sie sich Hoffnungen für Sets wie zum Beispiel das Winchester gemacht haben, aber es nicht verwirklicht sehen. Die Argumentationen von Lego versteht nicht jeder, und an Reaktionen in Foren auf viele Entscheidungen (auch außerhalb CUUSOOs) merke ich immer wieder, dass die meisten Fans Lego auch gar nicht als wirtschaftliches Unternehmen sehen, sondern als ihren persönlichen Wunscherfüller.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaube, CUUSOO war eine gute Idee, aber entweder hat Lego die Dynamik des Netzes und des Fandoms völlig falsch eingeschätzt, oder das war alles beabsichtigt, und keiner weiß, warum. Da ich von der Firma bisher den Eindruck habe, dass sie sehr nah an ihren Fans dran sind und sensibel auf Wünsche reagieren, kann ich mir ersteres eigentlich kaum vorstellen. Aber zweiteres könnte ich mir dann auch nicht erklären.