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Custom Teile im Inventor

Tresk

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Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus? Ich kann mir ja nicht vorstellen, das die Teile genauso stabil sind wie die aus Spritzgussmaschinen, da hier die Teile nicht Schichtweise aufgebaut werden. Zumindest bei dem Druckbehälter.
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
in der rohform ist das nylon flüssig und wird durch einen laserstrahl ausgehärtet. ist also nicht ganz das primitive tintenstrahldruckerprinzip was bei pearl für 1100 euro angeboten wird. Das ABS von lego ist härter, aber wie bekannt sein dürfte is das zeug auch recht spröde. ich halte es für möglich das sich der nylonbehälter etwas dehnt aber bevor es zur explosiven dekompression kommt, ziehts den Schlauch vom anschluss. dennoch gebe ich den tank erst für die allgemeinheit frei, wenn ich ihn getestet hab. da ich aktuell etwas klamm bin mus das aber noch warten
 

Tresk

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Ach so, ich dachte das es sich um das Drucken mit 3D Druckern handelt in dem das Material erhitzt wird und dann schichtweise aufgetragen wird. LEGO selber stellt ja auch nicht alles aus ABS her und hat auch verschiede Materialzusammensetzungen für ihre Teile.
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
habe mal noch einen kleineren tank gemacht der im durchmesser gleich und einen stud länger als das original von lego is. da im innern nichts platz wegnimmt sollte das nutzbare volumen drastisch größer sein.
674x501_1894197_2626454_1398257148.jpg

mit knapp über 14 eus isser auc hnicht so teuer wie der große
 

alpin-ingenieur

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Effe, ich hab mal eben dein Shapeways-Angebot durchforstet und bin über die Blattfeder gestolpert :D Kannst du mir da nen Hinweis geben ob die mehr für Deko-Zwecke geeignet ist oder tatsächlich als Federelement taugt? Für meinen MAN-LKW brauche ich etwas größere Blattfedern, um modellgetreu zu bleiben... Momentan sehe ich mich da noch an die starren 3mm Rohre gebunden: je nachdem wie schwer mein Modell wird, ziehe ich in das Rohr noch nen Federdraht rein.

Eine andere Frage wäre noch, ob du dein High Torque Differential in soweit modifizieren kannst, dass es mittels Kupplungsring gesperrt werden kann - wie bspw. das 16/24er Differential.

Und zu guter letzt wäre es total klasse, wenn du dich an dem Doppel-Pin-mit-Achs-Loch versuchen und diesen einen Pin entfernen könntest ^^ das wäre superklasse von dir ;)
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Für wirklich leichte modelle sollte es als federelement reichen, aber bei größeren sachen wirds wohl nur zur führung taugen. deshalb habe ich die pins rangemacht um da normale federn, bzw einen achskörper montieren zu können. wie groß isn dein modell?

du möchtest also ein sperrdifferential? das passt dann aber nimmer in einen 5x7ener rahmen.

der pin is nullo problemo
 

alpin-ingenieur

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Tja wie groß wird mein Modell... Steht in deinem schlauen MAN-Buch was zum MAN LE 18.280 4x4 drin? Ich will etwa im Maßstab 1:11 bauen und hab momentan die Ansmänner mit deinen Planetenachsen verbaut. Denke mal der Radstand wird so um die 30cm sein.

Hm ok das mit dem 5x7er Rahmen ist natürlich dann doof aber nen Versuch wärs doch wert, oder? ;) Das mit dem Pin wäre super, dann hätte ich endlich eine gescheite Ringschraube :)

Danke dir, Effe!!

EDITH schiebt noch den passenden Erklärbär hinterhär :D

Thread Prototyp LKW Achse
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
ok dann lassen wa das mit dem pin. exakte reproduktionen mach ich nich. auch wenn ich die dinger schon fertig hab und 10 stück nur 5 euro kosten würden.

zur blattfeder, was is wenn ichs modular mach um die stärke anpassen zu können? wird das n zweiachser?
 

alpin-ingenieur

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Jap wird ein Zweiachser mit Starrachsen. An Federweg hatte ich so 20-25mm gedacht. Länge der Blattfedern so 11-13 Löcher... Wär sowas modular noch machbar?

Pat-Ard schrieb:
Zu dem Pin... Ich bilde mir ein drüben bei EB in einem Thread gelesen zu haben, dass das neue AT AT solche Pins hat. Finde den Beitrag aber gerade nicht...

Habs woanders gefunden:
http://www.bricksandbloks.com/toy-fair-2014-lego-star-wars-summer-2014-set-photos/

Drittes Bild die beiden äußeren Füße!
Sieht sehr verdächtig danach aus! Dann warte ich mal schön brav ab, bis es nen Teile-Review von dem Ding gibt :) Danke dir Pat-Ard!!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
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Bitte gerne, auf das Teilchen warte ich auch schon sehnlichst...
BTW: Wie weit ist Dein Zeros-Projekt? An den will ich auch irgendwann mal ran. Zumindest hab ich mal im LDD mit der Kabine angefangen.

Pat
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
so, hier mal eine darstellung der modularität. jede blattfeder ist 4mm dick. die oberste und unterste feder zusammen hat einen lochabstand von 16mm also ein 3er liftarm. reichen die zwei blätter nicht aus brauchts zwei weitere blätter um wieder eine ngeraden abstand zu bekommen. der lochabstand der federaugen entsprechen einem 13er liftarm. mir kommts a bisserl kurz vor aber längere sind kein allzugroßes problem

Blattfeder medium
674x501_1894914_2628261_1398270204.jpg
 

Dave42

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HI effe,
also mir gefällt der erste tank besser als der zweite, aber ich vermute du hast bei beiden den (Sprit-) einfüllstutzen vergessen.
Ansonsten lösen die federn einen großen ,,haben wollen,, reflex aus ;)

Dave
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die Portalteile sind endlich da und das Rot passt gut zu dem rot der zweier achsen.
Die teile für den schägen lenkwinkel passe ngut zusammen und können auch für gerade achsen benutzt werden.


hier das komplette portal. an das runde teil mit den 6 löchern muss ich nochmal ran, das hat aktuell etwas viel spiel. Ist aber nur geringfügig schlimmer als beim lego original.







Nun zum Unterschied zwischen dem original und meinem portalteil. Die kardanwelle sitzt mit dem neuen teil ein loch näher am rad



Mit meiner unimogfelge geht es nochmal ein loch näher ran.

 

aveo_g

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Cool effe! wie ich mir deinen Felge gesehen habe, ist mir eine neue Idee aufgekommen. kennst ja die großen Felge vom 8466 und Powerpuller Reifen.

Da diese Reifen leicht von der Felge hüpfen, wäre Ideal ne neue Felge, oder sonstige Befestigungen von Reifen auf der Orginal Felge, damit Reifen nicht von der Felge hüpft....
 

aveo_g

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Ist doch bekannt, das die Powerpuller von der Felge runter rutscht / hüpft usw wie man das nennt...

zb. bei meinem großen Model hab ich die PP Felge mit Reifen montiert,
wollt ich fahren, dann beim lenken hüpfen die Reifen von der Felge, so das sie nicht mehr auf der Felge sitzt. das meinte ich.

ein Bild kommt wird hier eingefügt! welches Problem ich meinte
 

Meisterschnorrer

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Das die Reifen leicht von den Power Puller Felgen hüpfen kann ich so nicht bestätigen. Das machen die bei keinem der 6 Räder, die ich davon habe....hmmmm.
 
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