• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Conow HW80 V9

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

mir ist gerade aufgefallen, das ich mein aktuelles Projekt noch gar nicht hier vorgestellt habe.

Nachdem ich gemerkt habe, das ich für das Bedienen meines, sich in der Entwicklung befindlichen Hochsilos, gar nicht die passenden Wagen besitze habe ich mich recht kurzfristig entschieden, einen größeren Drehschemel Anhänger zu bauen.
Mein bisheriger Krone Emsland erfüllt zwar auch den Job, aber ist doch etwas zu klein um hinter einem 8R zu fahren.

Konkret möchte ich den Conow HW80 bauen. Einen besonders im Osten Deutschlands, recht weit verbreiteten Anhängers.
In der Variante 9 hat dieser hohe Bildwände und kann nur seitlich abkippen.
20220804_085806.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen, wird der HW80 oft im Doppel von größeren Traktoren gefahren, was ihn für den 8R interessant macht.
Aber auch der MB Trac kann ihn zB einzeln fahren.

Ich habe mich für pneumatisches Kippen entschieden - jedoch mit Doppelzylinder, um die Schwere Mulde zu heben.
Zwei weitere kleine Zylinder heben später die Seitenklappe beim Kippen an.
Ich habe die Hoffnung, dass das Eigengewicht der Klappe ausreicht, um diese auch mit Beladung geschlossen zu halten.

Hier ein paar erste Bilder von der aktuelle Findungsphase:

20220726_172358.jpg20220726_172351.jpg20220726_172327.jpg20220722_222811.jpg002.jpg

Besten Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Kröger ist eigentlich mein heimlicher Favorit, aber ich wollte erstmal vom Standard Grün weg.
Wielton kannte ich bis gerade nicht mal ^^

Daher war bei Conow die frische Farbgebung erstmal der entscheidende Punkt.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Bin immer begeistert von deinen Modellen.
Ich glaub net, dass die Klappe von alleine zubleibt bei soviel Ladevoulmen. Aber eventuell kannste ja von den Hinterkippern mit automatischem Heckwandverschluss was modifizieren.
Soll deine Version auch in beide Richtungen Kippen können oder nur in eine?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Die nächste agritechnica ist wohl Pflicht (18.-23.11.2023).
Nur wenn Zunhammer mich endlich mal einläd (rofl)
Soll deine Version auch in beide Richtungen Kippen können oder nur in eine?
Das original kann bautechnisch bedingt ab Werk nur zu einer Seite Kippen. Diese kann man sich beim Kauf aber aussuchen.
Es gibt zwar noch andere Varianten mit variabler Kipprichtung, aber dieser hier soll erstmal nur linksseitig kippen. Andere Varianten sind aber später nicht ausgeschlossen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Bzgl der Seitenklappe: Schau dir mal die 3 Systeme an. Die sollten sich mit vertretbarem Aufwand umsetzen lassen:


 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

Sind ein paar interessante Systeme. Ich baue die Klappe aber erstmal um zu schauen ob das Eigengewicht vlt. doch ausreicht. Zudem wirken die Pneumatikzylinder ja auch in die andere Richtung und können die Klappe mit Nachdruck zu halten.
(Das funktioniert aber nur bei Traktoren mit 2 Pneumatik Anschlüssen).

Ich habe hier gerade noch ein ganz anderes Mysterium zu lösen :wsntme:
Sowohl Aufbau als auch Achsabstand entsprechen laut Studio dem Original mit nur wenigen Millimetern Abweichung. Trotzdem ragt der Aufbau deutlich weiter über die Hinterachse als er sollte. Hier stimmen entweder die Maße in Studio nicht, oder ich habe irgendwas übersehen.
Naja, zur Not kommt die hintere Achse 1 Noppe weiter nach hinten.

Auch erstaunlich wie Hochbeinig der HW80 daher kommt. Es ist aber alles auf Maß gebaut^^
Vielleicht gibt sich das später im Gesamtbild.
002-1.png

Müden Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Die Räder bleiben, da sie den perfekten Durchmesser haben.
Später kann natürlich jeder seine Räder nach Wunsch benutzen :)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

da der Überladewagen fertig ist, kann ich mich nun voll und ganz diesem Projekt widmen.
Daher habe ich am Wochenende schon mal die Mulde gebaut um zu sehen wie stabil das Ganze wird.
Fazit: Sau stabil und schwer
Ich habe keine Sorge das ein "normales" Ladegut die Bordwände auseinander drücken könnte. Auch die Klappe ist schwer genug und schließt dicht ab.
Eventuell muss ich den Drehpunkt der Klappe weiter zur Wagenmitte legen. Das erleichtert zum einen das Öffnen durch den Pneumatikzylinder und erhöht die schliesskraft.

Apropos Zylinder:
Die kleinen Zylinder wie im Original werden es wohl nicht schaffen die Klappe zu öffnen, daher werde ich 1x11 in schmal an den Innenseite verbauen.
Mal sehen wie dick das aufträgt.

Ich warte jetzt noch auf weitere Bestellungen um die Fehlfarben zu beseitigen und das Fahrgestell fertig zu bauen.

Besten Gruß
Jens

Screenshot_20220905-131916_Video Player.jpg20220904_125739.jpg20220904_125745.jpg
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

wird mal wieder Zeit für ein Update hier:

Es gab eine entscheidende Änderung im Kippmechanismus für den HW80.
Nachdem die bestellten Teile kamen um die Fehlfarben zu beseitigen, gab es die Hochzeit zwischen Mulde und Chassis.
Leider musste ich feststellen, das der Mechanismus mit den zwei Zylinder zu gut funktionierte. Der Hub war so gross, das er die Mulde über den Schwerpunkt hinweg anhob und damit das ganze Gespann auf die Seite legte ^^
Also musste eine andere Idee her. Nach ein paar Stunden Tüftelei, bin ich dann zu diesem Ergebnis gekommen:

Gefällt mir sogar noch besser als vorher, zumal hier nur noch ein Zylinder benötigt wird und trotzdem genug Kraft vorhanden ist um auch eine volle Mulde anzuheben.

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Danke. In Real wirkt er deutlich passender als auf dem Foto.
Der HW80 ist ja auch eher ein "Mittelklasse" Anhänger, weshalb er oft im Tandem gefahren wird.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu 2 Themen den Anhänger betreffend:

Zum einen geht es da um die Namensgebung. Auch wenn ich sonst nicht nach einer Erlaubnis Frage, so habe ich dieses mal die Firma Conow direkt angeschrieben und um eine Erlaubnis gebeten, den Anhänger unter der Bezeichnung HW80 V9 zu veröffentlichen.
Leider kam hier, trotz zweimaliger Anschreiben keine Meldung Seitens Conow. Weder eine Verweigerung noch die Erlaubnis.
Würdet Ihr jetzt an meiner Stelle die Bezeichnung beibehalten, oder doch lieber sowas wie "2- Achsiger Drehschemelanhänger mit Seitenkippfunktion" verwenden?
Ich kenne mich hier rechtlich nicht aus, aber fällt unser tun hier nicht auch irgendwo unter den künstlerischen Aspekt?

Zum anderen mal eine Designfrage:
Beim Erstellen der Anleitung, habe ich mal etwas mit den Farben gespielt. Die Varianten wie Sie hier gezeigt werden, sind tatsächlich auch so baubar.

Das Original ist Lime-Rot bzw. Lime-Grau und hat einen hohen Widererkennungswert. Aber auch die anderen Farben sind sehr verlockend.

100.png101.png102.png103.png104.png

Besten Gruss
Jens
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Guten Morgen Jens,
Ich glaube sobald du eine Anleitung verkaufst und damit also Geschäfte machst, solltest du auch die Erlaubnis haben.
Ich würde Conow (wenn sie das haben) mal bei Instagram oder andere Social Media anschreiben, die Marketing Leute sind doch meistens etwas schneller mit antworten und freuen sich oft auch über Verlinkungen.
Ich finde Lime ist die passendste Farbe, das dunklere grün find ich aber auch nicht schlecht.
Lg Aurel
 
Oben