• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Christians 8W Eisenbahn und 3D-Druck Küche!

Dynarun

Mitglied
Die letzten Wochen wurde hin und wieder das ein oder andere Modell gebaut und ich habe mir überlegt, wie man 2 Loks synchron steuern kann, ohne dass mir jemand in die Frequenz funkt.
PF wäre mir auf einer Ausstellung zu tückisch, der ein oder andere hat sein Modell deswegen ja schon vom Tisch segeln sehen ;)

Erstmal musste ich mir 2 neue KÖFs bauen, die auch tatsächlich, bis auf die orangen Riffelsteine, BSBT konform sind.
Da mein Sohn schon eine dunkelrote KÖF hat, ich aber nicht, musste ich mir nun auch noch eine bauen.
Dazu habe ich dann endlich die digitale HSB KÖF zum Leben erweckt.

1000126739.jpg1000126735.jpg

Damit man die kleinen Dinger nicht nur mit dem circuit cubes cube laufen lassen kann, habe ich einen 2,4ghz Empfänger zerlegt, die Kabel neu verlötet, eine passende Box konstruiert und einen kleinen 1S Lipo dran gehangen.

1000126901.jpg1000126902.jpg1000126913.jpg

Für die beiden 141er musste ich mir auch was überlegen, damit ich diese als Doppeltraktion laufen lassen kann. Vorher wurden 2x 2,4ghz China PF Empfänger über eine Funke angesteuert, aber diese Variante war mir zu unsicher und nehme nun die BB V2 Akkuboxen bzw deren Platine.
Da man keine 2 Akkuboxen mit der BB V2 Funke binden kann, habe ich einfach 2 Funken genommen und die Drehregler mit einer Kette verbunden.
Das funktioniert sensationell gut muss ich sagen, so wäre das Problem nun auch gelöst :D

Gruß Chris

1000128463.jpg1000128503.jpg

Ts__

Eisenbahner
Ich stell mir grad bildlich vor wie die Fernbedienung bei @Rouven 's Zügen aussehen müsste :biggrin: :biggrin:

es gibt auch andere Möglichkeiten.....

Rouven nützt zb recht gerne die Lego City PU Box mit weitren Akkus oder Lipos für mehr Spannung. Und man kann 5 dieser PU Boxen auf eine Fernbedienung koppeln und die machen alle das gleiche....
Da ist die Bedienung ob eine oder 5 Loks gleich ;-) PU sollte man da auch nicht unterschätzen....

Thomas

Dynarun

Mitglied
es gibt auch andere Möglichkeiten.....

Rouven nützt zb recht gerne die Lego City PU Box mit weitren Akkus oder Lipos für mehr Spannung. Und man kann 5 dieser PU Boxen auf eine Fernbedienung koppeln und die machen alle das gleiche....
Da ist die Bedienung ob eine oder 5 Loks gleich ;-) PU sollte man da auch nicht unterschätzen....

Thomas
Darüber hatte ich schon mit Christoph gesprochen, das wollte ich nämlich alternativ machen wenn das mit der BB Box nicht geklappt hätte. 2 PU Boxen + Funke + 4 L Motoren wären dann aber auch nicht grad günstig gewesen. ^^

Lok24

Elektronikbahner
Das funktioniert sensationell gut muss ich sagen,
Prima,das hätte ich nicht erwartet, weil die FB ja nicht die Fahrstufe 1-7 senden, sondern nur +1 / -1 , d.h. wenn da unterwegs ein Befehl für einen der Empfänger nicht ankommt laufen die asynchron, dachte ich.

Aber wenn`s geht, geht's.

Dynarun

Mitglied
Prima,das hätte ich nicht erwartet, weil die FB ja nicht die Fahrstufe 1-7 senden, sondern nur +1 / -1 , d.h. wenn da unterwegs ein Befehl für einen der Empfänger nicht ankommt laufen die asynchron, dachte ich.

Aber wenn`s geht, geht's.
Der Einwand ist gut und das könnte durchaus passieren mit den fehlenden Signalen.
Evtl ist sogar von Start an ein Empfänger immer eine Stufe im voraus. Wie sich das in der Praxis mit einem längerem Zug verhält werde ich die Tage mal testen und dann berichten.

Rouven

Langbahner
Ich stell mir grad bildlich vor wie die Fernbedienung bei @Rouven 's Zügen aussehen müsste :biggrin: :biggrin:

Servus David,

das läuft bei mir alles elektronisch per BAP - teils etwas umständlich (nein, kreativ! :nerd:), wie ich inzwischen weiß, aber es läuft.

Ich frag mich grad aber auch, wie das mit einer Kette auf 16 PU-Controllern gehen sollte. Die werden ja am Knopf gedrück, nicht am Rad gedreht. Wäre doch was was für Dich als Mechanik-Tüftler, oder... :giggle:

VG

Rouven

Dynarun

Mitglied
Frohe Weihnachten!
Heute war mal nichts los und ich habe den langweiligen Tag genutzt um noch was am Antrieb der 99er zu machen.
So habe ich mir einen 4x2 Brick konstruiert, der auf einer Seite eine Aussparung für ein 12 Zahnrad hat.
Die Bohrung ist mit 4,8h7 aufgerieben damit die Achse nicht so doll kippelt, wie in dem Technik Teil, welches vorher verbaut war.

Gruß Chris

1000129895.jpg1000129896.jpg1000129897.jpg1000129898.jpg

Dynarun

Mitglied
Der HSB Rollwagen hat mir immer noch nicht so richtig gefallen und so habe ich mich erneut dran begeben.

Die Halterung der Drehgestelle ist nun quer und nicht mehr längst, so ist es auch beim original.
Die Enden der Rollwagen wurden entfernt, die Kupplung wurde jetzt an den Drehgestellen angebracht.

Die Drehgestelle sind komplett neu. Nun bestehen sie aus schmalen Liftarmen und der Radstand ist eine Noppe länger als vorher.
Diesmal habe ich mich für Kugellager und neue Räder entschieden.

Die Räder haben einen Durchmesser von 9mm und eine 2 Grad Schräge an der Lauffläche.
Zudem wurden sie in 2 Teilen gedruckt und ineinander verpresst.
Der Einsatz wurde mit einer 0,2er Düse gedruckt und das Rad selber mit einer 0,4er. Die Achse passt wunderbar in die 2mm Bohrung.
Die Achsen habe ich auf 24mm gekürzt und eine passende Vorrichtung dafür gedruckt.
Viel Arbeit, aber der innere Monk wollte es halt so! :D

Nun rollt er wirklich sagenhaft, ich bin zufrieden! :)

Gruß Chris

1000140868.jpg1000140870.jpg1000140871.jpg531ac848-22b4-4943-b85d-39ae3b047e6d-1_all_55438.jpg1000140885.jpg1000140886.jpg1000140884.jpg1000140887.jpg1000140889.jpg
1000140890.jpg

5zu6

Urgestein
9 mm Laufraddurchmesser finde ich arg knapp. Für sicheren Ausstellungsbetrieb hat sich mindestens eine halbe Plattenstärke, also 1,6 mm "Luft" unter dem Fahrzeug bewährt. Noch weniger macht schnell Kummer.

Dynarun

Mitglied
9 mm Laufraddurchmesser finde ich arg knapp. Für sicheren Ausstellungsbetrieb hat sich mindestens eine halbe Plattenstärke, also 1,6 mm "Luft" unter dem Fahrzeug bewährt. Noch weniger macht schnell Kummer.
Viel größer kann ich nicht gehen, vielleicht noch auf 10mm. Den Spurkranz von 3,2mm muss ich einhalten, sonst kippelt der Wagen zu doll, wenn man über eine Weiche fährt.

Zuletzt bearbeitet:

Dynarun

Mitglied
Den brick modified 1x1x2 mit Noppen an 3 Seiten gab's weltweit nur 10 mal bei Bricklink und so musste dann doch noch etwas an den Drehgestellen gebastelt werden.
Technik Teile dienen nun als Kupplung und es wurde auf die Kugelköpfe verzichtet, die ohne abzuschließen eh zu schwergängig sind in den grauen Pfannen.
Ich glaube nun bin ich zufrieden, sie Rollen wirklich sagenhaft leicht mit Gewicht drauf :)

1000144266.jpg1000144267.jpg1000144268.jpg1000144269.jpg1000144270.jpg1000144271.jpg

Ein paar Schüttgutwagen mussten übrigens auch noch her. Wenn die Zusage zum BSBT klappt werden noch 15-25 weitere gebaut :D
Oder wer einen persönlichen Waggon am Zug anhängen möchte, kann gerne die Bauanleitung oder die Studio Datei haben :)
Gruß Chris

1000142911.jpg1000142910.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Hallo Chris
Da hast ja mal was sehr gute gebaut die neuen/Umbauten deiner Rollwagen und die Schüttgutwagen :good2:

Ts__

Eisenbahner
Den brick modified 1x1x2 mit Noppen an 3 Seiten gab's weltweit nur 10 mal bei Bricklink und so musste dann doch noch etwas an den Drehgestellen gebastelt werden.

Der hier? Teil 7729

Das Teil ist in schwarz noch sehr neu, aber in nächster Zeit sicher immer besser verfügbar und vielleicht ab April bei Lego direkt.
Aber du hast ja schon eine andere Lösung, passt.

Die Rollwagen sehen gut aus.

Bei den Kupplungen in den grauen Pins: Bars auf 2L gekürzt? Die normale 2er Bar hat ja den doofen Knubbel in der Mitte und passt dort nicht in Pins.

Thomas

Oben