• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Chevy 3100

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Natürlich ist die Front ähnlich, das liegt aber am Vorbild, da geht nicht viel was anderes, wer sich die Mühe macht und genau hinschaut sieht das es nicht so ist.
Es ist vor Kurzem ein Starsky and Hutch Torino bei TLCB gestanden, der sieht auch aus wie der von Bricks und Mir, aber eben auch nur auf den Ersten Blick, ich frag mich ob die das ich nötig haben, hatte Firas bis jetzt geschätzt, jetzt is er Menschlich für mich unten durch, hatte noch nen Nissan von ihm gebaut, diesen werde ich nichtmehr zeigen und Werbung für ihn machen.

Hier der Link zu Firas seinem Auto, soll sich jeder sein eigenes Bild machen, auf den Ersten Blick geb ich zu gibt es Ähnlichkeiten, aber ey, das ist das Gleiche Vorbildfahrzeug in der gleichen Farbe.

https://www.mocsmarket.com/lego-moc...3100-lego-set-number-10265-alternative-model/
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Tolle Fahrzeuge; ich muss zugeben, daß ich immer wieder beeindruckt bin vom Detailreichtum Deiner diesbezüglichen Kreationen und davon, was "in Lego" machbar ist. :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Habs mir jetzt angeschaut, klar Ähnlichkeiten gibt es, aber ist ja normal wenn man ein Modell möglichst genau nachbauen möchte. Gerade die Kabine, Motorhaube, Pritsche sind aber deutlich anders.
Schwamm drüber und weiter geht's.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schwamm drüber und weiter geht's.

Ich sehe das leider nicht so entspannt und überlege Ernsthaft ob es um mein Hobby zu schützen nicht klüger ist sich nicht mehr der Öffentlichkeit auszusetzen und sich zurückzuziehen, ich bin es einfach leid ständig mich irgendwie Rechtfertigen zu müssen, ich mach das bauen für mich, dann kann es auch bei mir bleiben, mir sind meine Eier dick genug, ich brauchen Niemanden der mir sagt Ey bist du Gut, ich weiß was ich kann und was nicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ist das krank!

So ist das, wenn sich einer was auf seinen Titel "Desgner" einbildet.
Aber das Problem kommt mit der großen Masse, daher bin ich vor 8 Jahren bei FB ausgestiegen, weil die immer einer sagen will wie es geht und dass er der beste ist.

Dabei geht es doch um nix, du verkaufst die Modelle ja nicht.

Wenn ich mir dann den TechnicBereich angucke, wieviele Arocs und Actros es gibt, da sticht sich ja auch keiner ein Auge aus...

Den Schritt der Artikellöschung fand ich stark,
aber Steck nicht den Kopf in den Sand, wir lieben deine Werke!
Vielleicht ist es egoistisch, wenn wir deine Werke nicht missen wollen und vielleicht ist es für dich schon langweilig, dass wir alle deine Modelle lieben, aber es wäre echt schade und auch der falsche Weg.

Was haben wir von unserem Hobby, wenn wir es quasi geheim im stillen Kämmerchen ausüben?
Was du mit "ich mache es für mich" meinst weiß ich nur zu gut, das bauen hat mich durch die ein oder andere Krise gebracht, theoretisch brauche auch ich kein Publikum.

Unsere Community hebt das ganze aber auf ein anderes Niveau, es gibt ihr eine Dimension mehr.

Also, schön bei deinen Freunden bleiben!
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Den 3100 finde ich klasse, die beiden daneben aber auch.

Die Aufregung hier verstehe ich nicht ganz, ohne den ursprünglichen Artikel ist das etwas aus dem Kontext gerissen. Gibt's den Text noch irgendwo?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wahrscheinlich nicht. In dem Text stand halt, dass Peters MOC auf dem von FAJ basieren würde. Was natürlich schwierig ist, wenn man das als Erbauer ganz anders sieht. Und noch schwieriger ist, wenn das wahrscheinlich nur drin stand, weil FAJ der Meinung war/ist, dass er als Urheber zu erwähnen wäre.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Die Fronten sehen sich schon sehr ähnlich, da kann auch TLBC einfach was falsches angenommen haben.

Vorher mal mit dem Designer Kontakt aufnehmen bevor man sein Werk veröffentlicht hätte hier mal wieder viel unnötigen Ärger gespart.

Wegen so etwas würde ich mich aber nicht zurückziehen, die Modelle sind es absolut wert, gezeigt zu werden.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich finde es generell schade, das es beim Thema LEGO, was ja nun mal technisch bedingt ein Konstruktions-(Sorry)-SPIELZEUG ist, irgendwann immer wieder das Thema "Urheberrechte" aufkommt.

Natürlich kann ich verstehen, das es nicht ganz auszublenden ist, wenn es darum geht, das man selbst oder andere damit auch Geld verdienen (möchten/wollen)
Ich persönlich sehe hier schon ein kleines Paradoxon in Anbetracht dessen, das Lego an sich schon teuer genug ist.

Nun sehe ich aber spätestens beim Vorstellen eigener (Ob nun Original-Set, Nachgebaut, Modifizierung oder komplett Eigenkonstruktion) erstmal kein Problem. Jeder kann, darf und sollte für sich selbst bauen was er möchte. Dafür sind es nun mal viele kleine teure Einzelsteine.

Natürlich kann ich auch verstehen, das es Modelle gibt, die Aufwändig von jemandem konstruiert wurden, der viel Zeit darin investiert hat, und somit auch stolz auf Sein/Ihr Werk ist.. meist auch zurecht.

Nur spätestens wenn das Thema "Geld" in sowas rein gezogen wird, bekommt es ein bitteren Beigeschmack sobald Modelle von anderen "Nachgebaut" werden, und dieser umstand evtl. nicht erwähnt wird (Aus welchen Gründen auch immer)
Und auch dann verschwimmen scheinbar Moralische und Rechtliche Umstände so schnell, das es (Gar nicht so selten) zu Streitereien kommt.
Sei es weil jemand ein Modell "Nachbaut", und anschließend davon eine Bauanleitunganleitung als "Sein Werk" verkauft, oder Jemand eine Anleitung kauft, das Modell Baut (Vielleicht auch leicht Modifiziert, und schon als sein eigenes Werk vorstellt.
Ersteres ist natürlich (Aus meiner Sicht) Deutlich verwerflicher, mit der Idee eines Anderen Geld verdienen zu wollen. Letzteres ist schon viel viel stärker zu relativieren.
Warum darf ein 500 Euro original Technik-Modell beliebig Modifiziert und Vorgestellt werden, das Modell eines "Designers" dessen Anleitung man käuflich erworben hat, aber nicht?
Zumal die Steine in so einem Fall (In der Regel) aus eigenem Bestand stammen, oder eh noch extra gekauft werden müssen?

Wie sieht es aus, wenn mir Ein Modell gefällt, und ich eine eigene Version bauen möchte? Die aber dann auf Teilen (Weil sie vielleicht auch nicht anders baubar sind) des gesehenen Modells stammen? Der Rest dann ähnlich oder vielleicht auch zufällig Identisch sind. So lange es für mich selbst ist, sollte es natürlich auch mein "Recht" sein. Ebenso, wie es dann vorzustellen.
Aber wie stark müsste sich ein Modell von einem Anderen Unterscheiden, um es als "Meins" auszugeben, und ggf. auch zu "vermarkten" (Anleitung zu verkaufen?)

Was ist überhaupt die Intention solcher AFOLS?
Ich möchte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten, zumal wir das alles schon einige male hatten.
Für mich persönlich ist es einfach bedauerlich, wenn es zu Streitereien kommt. Denn ob Original-Lego, Anleitungen von anderen, oder Moc... gebaut sind sie unterm Strich dann doch selbst! (Im Sinne von Teile zusammenfügen.) ;)

Ich selbst gehöre zb. zu den Leuten, die einfach vom Bauen an sich fasziniert sind. Ich baue gern... sowohl real (Bei weitem nicht so viel, wie ich gerne würde) als auch Digital... ich baue auch gerne Dinge nach, oder Modifiziere/"verbessere" sie. Ich habe mir zugegeben noch nie Gedanken gemacht, ob ich damit jemanden auf die "Füße" treten könnte. Es ist MEINE Leidenschaft.
Anderseits habe ich auch nie den Gedanken gehabt, das jemand an meine Modellen (Auch ich hab einige wenige Mocs und Modifikationen) Interesse haben könnte.
Und wenn ja, soll er sie Nachbauen. Zu LDD Zeiten habe ich meist sogar die .lxf selbstlos mit angeboten.
Wie ich reagieren würde, wenn jemand daraus Kapital schlagen wollen würde? Für so toll halte ich meine Werke glücklicher Weise nicht. Und Witzig würde ich es natürlich auch nicht finden.

Aber von einer Sache bin ich leider überzeugt: Geld verdirbt den Charakter und ggf. den Spaß an der Sache.

Somit bleibt meine Bitte an diese fantastische Community hier: Bitte bitte lasst Euch nicht den Spaß an eurem Hobby verderben.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort ist, aber ich frage trotzdem mal hier nach:
Peter, was ist los? Ich habe schon ewig nichts Neues mehr von dir gelesen.
Hoffentlich hast du dich nicht wirklich wegen dieser doofen TLCB-Geschichte zurück gezogen. Es wäre jammerschade. Du warst für so viele hier, mich eingeschlossen, eine Inspirationsquelle.
Lass die ewigen Nörgler nicht gewinnen! Komm zurück, bitte!
 
Oben