• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Buwizz - Zwei Buttons für einen Motor?

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Guten Abend!

Ich sitze grad mal wieder an meinem HLF und versuche seit einigen Tagen, die Elektronik fertigzustellen.

Mein Setup sieht so aus, dass ich an einem der Ports des BuWizz 2.0 ein PF Kabel hängen habe. Die eine "Drehrichtung" ist angeschlossen an das Martinshorn, die andere an die Standbeleuchtung, denn die beiden Funktionen laufen ja nie gleichzeitig - ich dachte, ich wär ein ganz schlauer Fuchs.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass die App ja pro Output nur ein Input annimmt, d.h. mein ursprünglicher Plan, einfach einen Knopf für Richtung 1 und einen zweiten für Richtung 2 zu machen und damit die beiden Funktionen zu steuern, geht nicht auf.

Gerade habe ich probiert, mit diesem Kettenfahrzeugmodul zu arbeiten, also das Licht als "drive" und das Horn als "steering" angegeben. Witzigerweise funktioniert das, nur mit einem unerwünschten Nebeneffekt: wenn das Horn läuft und man den Knopf ein zweites Mal drückt, um es auszuschalten, geht (ganz kurz, vielleicht eine Viertelsekunde) das Licht an. Das ist natürlich reichlich dämlich, wenn jedesmal kurz das ganze Licht angeht, nachdem das Horn benutzt wurde.

Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, wie man das lösen könnte? Prinzipiell will ich ja nur einen Motor Vollgas in beide Richtungen laufen lassen, mit jeweils einem Knopf. Ich habs auch schon mit nem Slider probiert, aber da ist das Problem, dass ich nicht immer genau bis auf 0 zurückstellen kann und dann ist entweder ein knacken vom unterversorgten Horn zu hören oder das Licht geht ein bisschen an.

Hoffe, jemand kann mit helfen. Wünsche ein schönes Restwochenende!
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich habe die Erfahrung in der App gemacht wenn ich einem Button einen Motor zuteile und dann einem anderem Button den gleich gleich motor bleibt die erste zuordnung irgendwie erhalten. Der Motor ging dann an beiden Buttons aber nur am zweiten kann er konfiguriert werden. Wenn du den ersten button konfigurieren willst ist aber keine zuordnung mehr zu sehen und falls du den motor dann wieder auswählst ist die konfiguration am zweiten "weg".
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Dank dir für die schnelle Antwort! Ich hab damit ein bisschen rumprobiert und es hat nicht geklappt, aber dabei habe ich gemerkt, dass man mit diesem "toggle rev" nicht das input umdreht, sondern im Steuerbildschirm tatsächlich ein Schalter auftaucht, mit dem man die Richtung ändern kann. Das löst dann genau mein Problem, bin zufrieden. :)
 
Oben