• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BUCH Lego Space: Building the future

Disco86

Mitglied
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
106
Nachdem ich lange überlegt habe, ob ich es mir wirklich die Arbeit wert ist, präsentiere ich erstmalig ein Review zu einem Lego-Buch. Das Buch ist mein erstes dieser Gattung und bisher auch mein Bestes
:D

Name: Lego Space: Building the future

Autoren: Peter Reid und Tim Goddard

Jahr: 2013

Seiten: 216 Seiten

Sprache: Englisch

UVP: 24,95 $ - aktuell 16,95 Euro

Zunächst werfen wir mal einen Blick auf das Cover:


Allein die äußere Erscheinung ist schon sehr hochwertig. Es handelt sich um eine Hardcover-Ausgabe, deren Bindung bisher einen wertigen Eindruck macht. Der Druck auf der Außenseite ist grundsätzlich matt, das Raumschiff und die Schrift heben sich durch ihren Glanz sowohl optisch als auch haptisch vom Gesamtbild ab.

Auf der ebenso wertig gestalteten Rückseite lässt sich die Konzeption des Buches schon erahnen:


Das Buch erzählt die Geschichte der menschlichen Raumfahrt. Dabei beginnt es bereits mit Sputnik und der Mondlandung. Da die bisherige Geschichte nun noch nicht so viel zur Raumfahrt hergibt, wird die Erzählung bereits nach wenigen Seiten fiktiv. Für mich sehr beeindruckend, wie hier spielerisch zwischen Geschichts-Unterricht zu Science-Fiction gewechselt wird ohne die Glaubhaftigkeit einzubüßen.

Genauere Hiwneise zum Inhalt der Geschichte werde ich nicht, verraten man will ja noch etwas zu lesen haben. Aber es sei versichert, dass die Geschichte ansprechend geschrieben ist und auch etwas Spannung aufkommt. Problematisch dürfte für manche sein, dass das Buch nur in Englisch verfügbar ist. Die Sprache ist aufgrund der fiktiven Welt manches Mal mit eher fremden Vokabeln gespickt, aufgrund der ansonsten eher einfach gehaltenen Sprache schafft man es aber doch das Wesentliche zu verstehen. Die Texte bleiben auch eher kurz gehaltenes schmückendes Beiwerk, primär wird die Geschichte ohnehin durch die phänomenalen Bilder erzählt:


Die Geschichte nimmt hauptsächlich etwas kleinere Flächen der Bilder ein und ist aufgrund der großen Schrift auch recht leicht zu erfassen. Selbst Seiten mit sehr viel Beschriftung wirken durch die gekonnten Bilder immer noch interessant:


Neben der eigentlichen Geschichte gibt es auch noch Anleitungen für diverse kleine Robotor oder Microscale-Schiffe:


Diese kann man überwiegend vergessen. Die Teile sind teilweise sehr ausgefallen und lassen sich auch nicht adäquat ersetzen. Außerdem ist die Kombination der Teile dann doch sehr gewagt, sodass Kinder mit den Anleitungen noch nicht einmal etwas anfangen könnten, wenn sie die Teile hätten. Kurz gesagt sind die Anleitungen (bis auf eine) total sinnfrei und dienen bestenfalls der Inspiration.

Doch gerade was Inspiration angeht ist das Buch ein Meilenstein. Die Bauten auf den Bildern strotzen dermaßen vor Kreativität und Baukunst, dass man sprachlos und beeindruckt zurück bleibt. Darüber hinaus wird stets abwechslungsreich gebaut. Ständig wechseln Farben, Formen, Planeten oder auch Maßstäbe. Das absolute Sahnehäubchen bilden aber die sogenannten "Greebles" in den Hintergründen. Dabei handelt es sich um technisch wirkende Strukturen, deren einziger Zweck darin besteht die Monotonität der grauen Wand zu brechen. Und genau diese "Greebles" machen dieses Buch für mich zu einem Meisterwerk !

Fazit:

Ein absolutes Muss für jeden erwachsenen Space-Liebhaber ! Das Buch versprüht pure Inspiration und es lohnt sich immer es erneut in die Hand zu nehmen. Gerade für die großen grauen Basen findet sich hier immer noch mal eine Bauweise um es noch einen Ticken besser zu machen.

Der normale AFOL, der einfach nur schöne Bilder von Lego betrachten möchte, kann auch zu diversen Sammlungen greifen, da ihn die Geschichte vermutlich nicht interessiert.

Für alle anderen nur bedingt geeignet. Der TFOL wird vermutlich mit den alten Space-Sets wenig anfangen können, was die nostalgische Emotion entfallen lässt. Für Kinder aufgrund des mangelnden Spielspaßes und der englischen Sprache vielleicht nicht ganz das richtige, wobei auch hier persönliche Interessen weiter helfen könnten.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Erst hatte ich dich so verstanden, dass das dein Buch ist, also das Du einer der beiden Autoren bist... :p

Cooles Buch, schönes Review... hab's mal bestellt.

LG,
Dirk
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Danke für die Präsentation. Da ich nicht in Buchhandlungen zum Shoppen abhänge
und in den Weiten des Netzes selten nach Büchern suche eine willkommene
Möglichkeit solche Werke näher gebracht zu bekommen.

Gruß

Jochen
 

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Ah, da hama schon die Review :) .

Sieht echt super aus und hab es gleich bestellt.
Danke für deine Mühe und Arbeit uns dieses Werk etwas näher zu bringen.

LG
Markus
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
emoticon-0115-inlove.gif


schon bestellt
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hey Paul

Coole Idee, geiles Buch und super gemacht von dir!

Vielen Dank für die Review bzw. Rezension. :)

MfG

BoB
 
Oben