• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Brockenlok 99 236 (Harzbulle) der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in 1:22,5 (Spur IIm)

Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
40
Hallo zusammen,
nach langer Zeit ohne neue Lok möchte ich euch mein neustes MOC vorstellen: 99 236 der Harzer Schmalspurbahnen. Das Modell ist mein bisher aufwändigstes (11 Monate Bauzeit, über 5.000 Klemmbausteine).

Zum Vorbild:
Die 99 236 (ehemals 99 7236-5) ist schon seit ich denken kann meine absolute Lieblingslok. Daher war klar, dass ich zu gegebener Zeit und nachdem ich einige Erfahrungen mit dem MOC-Bauen gesammelt habe (99 1782-4, Mallet 11sm) diese Maschine aus Lego nachbauen musste.

Zum Modell:
Die Lok ist komplett maßstäblich ausgeführt und wird von zwei L-Motoren an einer Achse angetrieben. Ein bisschen stolz bin ich auf die angeschrägten Führerhausfenster, den eingezogenen Tender und die Schneeräumer, die mich sehr viel Arbeit gekostet haben. Das MOC kann auf handelsüblichen Gartenbahngleisen der Spur IIm (Spurweite 45mm) fahren.

Ich habe wie immer ein kleines Video zusammengestellt mit Detailaufnahmen, Fahrvideos und als Bonus einer Mitfahrt mit dem großen Vorbild von Wernigerode nach Drei Annen Hohne. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen.

VG Niklas

 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Klasse Modell und vor Ort war ich auch erst vor kurzen. Da weckte dein Video schöne Errinnerungen....

und die Schneeräumer

Hier muss ich sagen, die gefallen mir richtig gut und besser als meine aktuelle Lösung an meinen Kamel. Ich muss da wohl noch mal ran und schauen ob mir deine Inspiration hilft.

Sind auch noch Wagen bei Dir geplant?

Thomas
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Hallo Niklas,
wieder mal eine hammer Lok die du da aufs Gleis gestellt hast, der Grat an Details ist Wahnsinn :good2:
Aber: Ich weis es ist Sache der eigenen Prioritäten, jedoch muss es doch möglich sein sowas zumindest durch R5 zu bekommen. Dann wär für mich die Perfektion erreicht ;)

Grüße, Ben
 
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
40
Hier muss ich sagen, die gefallen mir richtig gut und besser als meine aktuelle Lösung an meinen Kamel. Ich muss da wohl noch mal ran und schauen ob mir deine Inspiration hilft.
Hallo Thomas,
freut mich dass dir meine Schneeräumer gefallen ;-)

Sind auch noch Wagen bei Dir geplant?
Erstmal nicht, ich hab noch viel zu viele Loks auf meiner Liste ;-) bin grad am schauen mit was es weitergeht. Aber vielleicht baue ich irgendwann mal Wagen für einen kompletten Zug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
40
wieder mal eine hammer Lok die du da aufs Gleis gestellt hast, der Grat an Details ist Wahnsinn :good2:
Hallo Ben,
danke dir ;-)

Aber: Ich weis es ist Sache der eigenen Prioritäten, jedoch muss es doch möglich sein sowas zumindest durch R5 zu bekommen. Dann wär für mich die Perfektion erreicht ;)
Ich weiß, R5 wäre das i-Tüpfelchen gewesen (hab ich ausprobiert, klappt leider nicht, ggf. ein größerer Radius). Ich hab viel rumprobiert, mich dann aber aus optischen Gründen für einen 5W-Rahmen entschieden, damit die Lok originalgetreu aussieht. Dadurch kann ich die Achsen bei 45mm-Spurweite leider gar nicht seitenverschiebbar auslegen. Und weniger Achsen mit Spurkranz kamen aus Gründen der Vorbildtreue auch nicht in Frage ;-)
Aber wie du schon schreibst es ist eine Frage der Prioritäten, bei mir stand die Optik an erster Stelle ;-)
VG Niklas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin Niklas!

Das Modell ist mein bisher aufwändigstes (11 Monate Bauzeit, über 5.000 Klemmbausteine).

Ein Gutteil der 5000 Steine geht sicher auf die aus Platten gestapelten Wasserkästen. Hat ja System bei deinen Loks - gibt es einen Grund, warum du da ausschließlich mit Platten arbeitest?

Bei den gestapelten Kohlen ist noch Luft nach oben: die purzeln ja fast vom Rand des Kohlenkastens und etwas mehr Unordnung dürfte auch rein.

Beim Fahrverhalten erinnere ich mich auch an deine letzte Lok - du fährst nicht mit Konstanter Drehzahl in der Steuerung, oder?

Optisch ziemlich nah dran am Vorbild - insbesondere die Seitenansicht ist mega gut getroffen.

Ich fände allerdings ein paar hier eingestellte Fotos mega - ich persönlich mag viel lieber Bilder ansehen als andauernd ein Video auf Standbild stellen zu müssen.

Gruß,
Christoph, der dringend mal wieder in den Harz muss.
 
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
40
Ein Gutteil der 5000 Steine geht sicher auf die aus Platten gestapelten Wasserkästen. Hat ja System bei deinen Loks - gibt es einen Grund, warum du da ausschließlich mit Platten arbeitest?
Nur mit Platten kann ich alle Details einbauen und ich persönlich finde es schöner, wenn die Lok ein einheitliches Bild abgibt und nicht an manchen Stellen Platten sind wegen den Details und an manchen Stellen Steine.
Außerdem sind die Loks mit Plates so stabil, dass ich sie beispielsweise an den Wasserkästen anheben kann ohne dass etwas kaputt geht.

Bei den gestapelten Kohlen ist noch Luft nach oben: die purzeln ja fast vom Rand des Kohlenkastens und etwas mehr Unordnung dürfte auch rein.
Das ist im Harz auch oft so, wenn die Loks ordentlich bekohlt sind: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:J27_257_Bf_Wernigerode_HSB,_99_7253.jpg
Meistens fahren sie nicht mit so vielen Vorräten aber mit den vielen Kohlen konnte ich gut die Noppen der Slopes verstecken, da wenn der Tender leer ist oben am Rand ein schmaler Streifen glattes Blech sein müsste was durch die Slopes nicht möglich war ;-)

Beim Fahrverhalten erinnere ich mich auch an deine letzte Lok - du fährst nicht mit Konstanter Drehzahl in der Steuerung, oder?
Damals mit dem BuWizz ging es besser, seit ich auf die Batteriebox von Powered Up gewechselt bin eiert die Lok manchmal. Hab aber in Pybricks konstante Drehzahlen einprogrammiert, also seitens Programm sollte es passen…

Optisch ziemlich nah dran am Vorbild - insbesondere die Seitenansicht ist mega gut getroffen.
Danke dir ;-)

Gruß,
Christoph, der dringend mal wieder in den Harz muss.
ich auch ;-) wird mal wieder Zeit


das hab ich mir gedacht :) Ist verständlich wenn darauf der Fokus liegt, wobei ich mir fast traue zu behaupten, die Lok würde mit einem 4W Rahmen dann sogar R3 schaffen.
Ich denke auch dass dann R3 klappen sollte… Ich glaube Sven‘s 600.76 schafft auch R3…

VG Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Der Sohn meiner Grosscousine hat auf der HSB gelernt und ist jetzt KleinspurDampflokführer mit Anfang 20. Hat schon 15 Jahre Arbeitserfahrung. Hatte das Glück, das mein Vater bei der RB war und in der Umladung von Normalspur auf Schmarspur Kranführer war. In meinen Heimatort war der Haupbahnhof der Selketalbahn. Was für ein Glück
 
Oben