• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] British Rail Class 08 & Class 37 & Class 40

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
43,5-V01-Bogies-Scharf.jpg
die achsen würde ich nur innen lagern,
und nicht nochmal zusätlich aussen am anbau
meine erfahrung hat gezeigt das es sehr viel zusätzliche reibung erzeugt

optisch schon echt schön,
aber da geht noch vieeel mehr :D
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
aber da geht noch vieeel mehr
Da gebe ich dir voll recht, Melvyn!

Bisher hat die Lok bei mir ja nur einige Planungstage hinter sich. Demnächst kommt das Buch zu den Class 40 - Dieseln. Und dann geht's ans Upgraden. Darauf freue ich mich schon. Von der Lok gibt es einige die noch laufen. Auch in dunkelgrün! Lecker.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

das Class 40 - Buch ist heute noch nicht eingetroffen. Deswegen habe ich mich um eine Schwester der Lok, die D345, gekümmert. Ich freue mich schon, wenn ich das Buch durch habe und mit den Details beginnen kann.
43,5-V02-EngineHousing-d345-scharf.jpg
Bauen macht Spaß. Aber Rendern ist auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

parallel zur Class 40 der British Rail mit acht Achsen entwerfe ich derzeit auch die Class 37 mit sechs Achsen. Viele Teile an den beiden Lokomotivgattung sind zwar ähnlich aber es gibt durchaus auch Unterschiede. So sind bei Class 37 die Puffer nicht wie bei der Class 40 an den Drehgestellen angebracht.C37-V03-1zu34-S.jpg
Irgendwie habe ich mir bei dieser Lok zuerst Gedanken zur Motorisierung gemacht. Entweder war das ein Versehen oder ich bin doch lernfähig. Unter dem Dach haben beide Loks einen großen Rotor, der die warme Luft nach außen befördert. Den möchte ich gerne auch an den Motor anschließen. Bei den beiden Drehgestellen führe ich die mittleren Achsen als Blinddriver aus. Gefahren wird später auf aufgemotztem Legogleis und bei Weiche über polnisches Gleis.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Irgendwie habe ich mir bei dieser Lok zuerst Gedanken zur Motorisierung gemacht.

Huch, was ging denn da schief? :devil:

:)

Fahrwerk und Antrieb zuerste finde ich nicht verkehrt, hat aber den Nachteil das ich nun schon 3 solcher Fragmente vor mir stehen habe^^

Unter dem Dach haben beide Loks einen großen Rotor, der die warme Luft nach außen befördert. Den möchte ich gerne auch an den Motor anschließen.

Unbedingt! Bei deinen Platz muss sich so ein Lüfter auch drehen, das ist immer nochmal ein extra Hingucker. Das merke ich auf Ausstellungen bei meiner V90, da kommt immer dazu ein Kommentar!

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe mir überlegt, wo ich die Class 37- und Class 40-Lokomotiven am besten aufstellen könnte. Dabei hat es mich nach Knaresborough zurückgeworfen :) Was ihr im Entwurf seht ist die Ausdehnung eines Brückenbogens. Die Brücke ist 4 Bögen lang. Das wäre doch ein Hingucker. Naja ... bisher ist alles noch in Stud.io. Kein Stein wurde verbaut. Aber reizen würde es mich sehr.
EinBogen-V02-S.jpg
Abgebildet ist eine 8-achsige Class 40. In den beiden Drehgestellen sind je drei Achsen angetrieben. Dann haben die Gestelle noch eine Vorlaufachse. Als Besonderheit ist der Puffer nicht am Lokomotivrahmen sondern an den Drehgestellen montiert.

Viele Grüße
Martin, der endlich mal wieder Brücken legt...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

obwohl meine neueste Machbarkeitsstudie bereits jetzt das Ergebnis "nicht machbar" anzeigt, plane ich weiter. Zwar würde ich hier gerne auch real bauen, aber da würden meine räumlichen und finanziellen Grenzen eindeutig gesprengt werden.

Zwischenstand: Vier Viaduktbögen, zwei Diesel = über 16000 Teile und über 13 Kilo.EinBogen-V03-S-Q.jpg
Bis ich unten am Fluss ankomme, werden noch einige Tausend Teile mehr auf die Teileliste kommen. Mit einer hängenden Schlucht wäre die Brücke bei Ausstellungen gut einsetzbar.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Class 37 ist komplett, hat aber noch die falschen Farben. Die erste Ausgabe mache ich in dunkelrot. Diese Variante verwendet auch nicht so viel von dem Sicherheitsgelb an der Fahrzeugfront.
C37-V07-1zu34_2.jpg
Viele Grüße
Martin
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Martin,

seit Beginn verfolge ich mit Interesse Deinen Thread zur BR Class 40. Vor allem weil Du Dich damit an eine Achsformel mit 4 Achsen pro Drehgestell "gewagt" hast. Ich schau mir da gern was ab, wenn ich interessante neue Techniken sehe.

So wie ich es hier verstehe, möchtest Du 3 Achsen antreiben und hast eine Laufachse pro Drehgestell. Wie beim Original, wenn ich das richtig interpretiere.

Wie verschiebst Du aber die Achsen für die Kurventauglichkeit? Der Ansatz des Drehpunkts für das Drehgestell ist bei der Länge von 88 Studs die eine Sache, aber die Drehgestelle benötigen nach meiner Erfahrung entweder eine Anordnug von je 2 Achsen die sich im Drehgestell drehen können, oder eben flexible Achsen. Das benötigte Spiel in den Achsen ist dann wieder abhängig von den Kurvenradien, die Du bewältigen willst.

Viele Grüße, bin gespannt auf mehr.

Rouven

P.S.: auch die Brücke find ich schön ;)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Kurventauglichkeit?
Hallo Rouven,

bisher habe ich ja nur in Stud.io gewerkelt. Die jeweils mittlere Achse der drei angetriebenen Achsen pro Drehgestell möchte ich als Blinddriver ausführen. Vielleicht erspare ich mir damit viel Ärger. Und bei den Vorlaufachsen muss ich aufpassen, das mir diese die feinen Detaillierungen nicht weghaut. Der Bautisch ist noch durch Sortierarbeiten blockiert (schon seit einige Tagen).
auch die Brücke find ich schön
Bei der Brücke habe ich heute einiges (vermeintlich) erweitert. Aber mein Rechner verträgt sich wohl eher nicht mit Studio und über 20000 Teile. Obwohl ich dazwischen immer wieder gespeichert habe, war nach einem Absturz keine gespeicherte Datei auf dem Rechner. Naja ... 8GB Ram ist vermutlich für Stud.io eher eine untere Grenze.

Hier die erste Version der sechsachsigen Class 37 in Dunkelrot. Die Warnfelder waren bei dieser Lok noch sehr klein und eher orange statt gelb.
C37-V07-1zu34_3-S.jpg
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Viadukt in Knaresborough, Dieselloks Class 37 und Class 40. Alles im Maßstab 1:34,5. Ich brauchte gute Nerven, um mich und vor allem Stud.io bei Laune zu halten. Das Ergebnis gefällt mir. Sehr sogar. Der Weg bis zum Ergebnis war mir zu stressig. Viel zu stressig. Für mich war das ein gutes Ergebnis zu einem viel zu hohen Preis. Zur Entspannung werde ich heute Nachmittag meine erste Version einer unvollendeten Baureihe 45 fotografieren, die vor meiner Forenzeit entstanden ist.
VierBogen-V01-released-S.jpg

Viele Grüße
Martin
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
obwohl meine neueste Machbarkeitsstudie bereits jetzt das Ergebnis "nicht machbar" anzeigt
Kannst Du da die Bauart der Bögen nochmals konkreter zeigen? a) um die tatsächliche Größe ableiten zu können, b) um zu sehen, was geht da mit den Rundungen, insbesondere mit dem Anschluss der drüberliegenden Wände/Steine (ich hab ja hier auch noch ein Viadukt auf der langfristigen to-do-Liste). Auf dem Bild siehts richtig gut aus.

Entschuldige, ich grätsche gerade in die Loks rein.....
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
ich grätsche gerade in die Loks rein
Hallo Martin,

das ist überhaupt kein Problem. Ich würde sagen, frohes Grätschen!

Ich glaube mit diesem Screenshot aus Stud.io heraus, ist deine Frage am besten beantwortet. Falls nicht einfach nochmals reingrätschen:
Viertelsbogen.png
Mir ging es dabei, den Bogen um eine halbe Noppe nach vorne zu bringen und in die Mauer etwas Abwechslung durch Mauersteine zu bringen. Da es nur eine halbe Noppe sein sollte, hat die gerade Mauer auch invertierte Slopes. In der Tiefe hat die Brücke 32 Noppen. Fürs Bauen bräuchte ich wohl einen halben Überseecontainer voller tan Steine.

Viele Grüße
Martin
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So sieht mans. Danke. Ich würde so ne 15er Breite oben für den Gleiskörper vorsehen, wenn ich denn überhaupt mal dran gehe. Das mit dem Container Steine würde wohl auch bei mir stimmen.
Wenn der Bogen um einen halben Stud versetzt ist - wenn ich das richtig verstanden hab - wie hast Du dann die Verbindung
zum Aufbau/Brückenkörper hinbekommen?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich möchte meine britischen Dieselloks um eine der sogenannten Class 08 erweitert. Die Lok ist dreiachsig. Die Achsen sind über Kuppelstangen verbunden. Zwischen Kuppelstange und Rad ist eine Art Wand im Lokomotivrahmen. Dadurch laufen die Kuppelstangen außerhalb, die Achsen innerhalb der Wand. Dafür gibt es bestimmt einen Fachbegriff.Class08-V02-S.jpg
Als Räder nehme ich die XL-Ausgabe von BigBenBricks. Die mittlere Achse bekommt Blinddriver. Obwohl viel kürzer als Class 37 und Class 40 hat die kleine Class 08 größere Raddurchmesser.

Viele Grüße
Martin
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Dafür gibt es bestimmt einen Fachbegriff.
Nennt man "Außenrahmen mit außen liegenden Kurbeln" ... :cool1:
Martin, nimm mir das bitte nicht übel: Deine Energie und Kreativität sind bewundernswert, aber verzettelst du dich nicht ein bisschen mit immer neuen Projekten? Wäre ja schön, wenn wir eins davon auch mal fertig gebaut zu sehen bekommen. ;)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
verzettelst du dich nicht ein bisschen
Hallo Sven, hallo Nick,

danke für den Fachbegriff. So etwas ähnliches habe ich vermutet. Ich wollte aber nicht mit Halbwissen glänzen.

Da ich erst ab Oktober wieder Budget für Steinebestellungen habe, muss ich derzeit digital planen. Da lohnt es sich oft nicht fertig zu bauen, da die Einflüsse vom Bautisch fehlen. Wenn die Steine da sind, wird zuerst Rothenburg fertiggebaut. Dann kommt die Harzlok. Und dann sehen wir weiter. Mit echten Steinen kommt wieder mehr Ruhe in die Projekte. Soweit die Hoffnung.
Class08-V04-S.jpg
Hier ein Detail zum Außenrahmen mit außenliegenden Kurbeln:


Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

der erste Farbcheck liegt vor. Da noch einiges an der Lok fehlt, habe ich beim Rendern mal das Licht ein wenig abgedimmt. Das Führerhaus muss entgegen dem aktuellen Stand eine Platte höher sein. Dumm ist nur, dass die Höhe des Führerhauses stimmt und ich den gesamten Vorbau um eine Platte absenken muss. Hilft nichts. Da gehe ich nochmals ran. Nicht dass ich Ärger mit British Rail bekomme.Class08-V06-S.jpg
So für heute ist Schluss mit Legoplanen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

wie angekündigt habe ich den Vorbau um eine Platte nach unten versetzt und einiges an Details hinzugefügt. Wo's noch sehr fehlt ist der Bereich unten. Die Korrekturen werde ich in einer dunkelblauen Variante einbauen. Da muss ich dann wegen dem Farbschema auch einiges umbauen.Class08-V07-S.jpg
Nach der schwarzen Version habe ich die blaue um einige Details erweitert. Diese sieht weit weniger Batman-mäßig aus:
Class08-V08b-S.jpg
Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben