• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickTrainAwards 2024

Ts__

Eisenbahner
Danke Euch, ich hatte mal wieder Glück mit der Losfee und freue mich. Hab den Livestream angeschaut und war überrascht ;-)

auch an Dich, hast schließlich einen Preis für den besten Stickereinsatz bekommen. Für Deinen bedruckten Stein mit "LEGO"-Schriftzug.

Das hat mich auch gewundert. Detlef hatte die kleine Lok ja in der Purist-Kategorie im Rennen und das ist doch kein Sticker.....

Insgesamt muss ich sagen: wahnsinnig viele tolle Einsendungen waren dabei. Auch mit den meisten Gewinnern bin ich einverstanden. (Ausnahme vielleicht die australische Dampflokomotive. Das ist doch fast die Lok vom Emerald Night Set.... :devil:)

Jury möchte ich da echt nicht sein (obwohl ich genau das überlege, mal zu machen. Sozusagen um Danke zu sagen). Ich würde da wohl die für mich besten Einträge einer Kategorie in einen Lostopf werfen und die Losfee ziehen lassen ;-)
Anders ist das eigentlich gar nicht möglich.

Thomas

Sven

Oberlehrer
Herzlichen Glückwunsch Thomas @Ts__ auch von mir!
In meinen Augen hättest du aber auch verdient gehabt, mit deinem Harzkamel die "Other Locomotive"-Kategorie zu gewinnen.

vr6klaus

Mitglied
Thomas, auch von mir besten Glückwunsch für ein gelungenes Modell.
Klaus

HUWI

Papa Schlumpf
Herzlichen Glückwunsch Thomas!

Gut dass ich nicht fertig bin, gegen Mr.Kleinstein wäre es schwer geworden...

Ts__

Eisenbahner
Danke Euch!

In meinen Augen hättest du aber auch verdient gehabt, mit deinem Harzkamel die "Other Locomotive"-Kategorie zu gewinnen.

Du doch genauso und auch weitere. Ich hab da keine Ahnung, wie man ausser Losen einen "besten" ermittlen will.... Das Niveau ist sehr hoch.

Gut dass ich nicht fertig bin, gegen Mr.Kleinstein wäre es schwer geworden...

Die Pneumatic-Lok von Ihn finde ich auch sehr originell her vom Antrieb. Aber als Manko würde ich schon den Schlauch einschätzen: das schränkt ja die Nutzbarkeit der Lok arg ein. Steuerung ist quasi auch nicht in der Lok vorhanden. Ehrlich: das ist für mich dann eher eine super Technik-Demo und Teileverwendung, aber keine Lok....
Ja, sehr gut gebaut und umgesetzt....
Aber ok: die Kategorie ist ja "Other Locomotive" und da kann man Freiheiten nutzen....

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Servus Thomas,

auch von mir Glückwunsch an den "Seriensieger" :good2:
Hast Du Dir wieder absolut verdient!

Allerdings muss ich - und das ist nicht als Herabwürdigung der Sieger 2024 zu verstehen (!!!) - sagen, dass mich insgesamt in der Breite der Wettbewerb 2023 wirklich mehr beeindruckt hat als in diesem Jahr.

VG

Rouven

Sven

Oberlehrer
Ehrlich: das ist für mich dann eher eine super Technik-Demo und Teileverwendung, aber keine Lok....
Das war auch mein erster Gedanke, im wirklichen Modellbahneinsatz ist die Lok natürlich nicht zu gebrauchen.
Wenn man sich mal seine Videos anschaut, sieht man aber erst, was Nikolaus richtig gut hinbekommen hat: Im Gegensatz zu allen anderen pneumatisch angetriebenen Lego-Loks, die ich kenne, laufen seine weitestgehend gleichmäßig und ruckelfrei. Das ist schon eine tolle Ingenieursleistung.

Im Übrigen stimme ich dir voll zu, das Niveau ist insgesamt (jedenfalls in vielen Kategorien) so hoch, dass man sich kaum vorstellen kann, die Jury könnte sich anders einigen als durch Losentscheid.

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Oh schade. Ist immer ein schönes Event gewesen, wäre schade wenn es stirbt. Ich kenne aber auch keine Gründe, die das pausieren nötig machen. Die Veranstalter werden sie natürlich haben. Vielleicht keine Sponsoren oder keine Jury (aber da hab ich auch keinen Aufruf zum mitmachen gesehen).

Ich hoffe mal, dass es nächstes Jahr wieder stattfindet

Thomas

Oben