• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink offline: Wurde der LEGO Marktplatz gehackt?

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.325
Seit gestern Abend ist der LEGO Marktplatz Bricklink offline: Über den Grund schweigt ist der Betreiber (LEGO) aus, lediglich von Wartungsarbeiten ist die Rede, die aufgrund von ungewöhnlichen Aktivitäten ausgelöst wurden. Heute Morgen ist die Seite inklusive der offiziellen Foren auf Bricklink immer noch nicht wieder erreichbar, was nicht nur bei den vielen Händler weltweit […]

Weiterlesen...
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.904
Ort
Osnabrück
Uiuiui, da ist ja richtig was im Argen.

Bleibt zu hoffen, dass sie die Seite wieder sauber bekommen, die Schließzeit ist da erstmal nachrangig.

Ein Schaden wird bleiben, hoffentlich gibt es hier keine Geschädigten, die Geld für Steine überwiesen haben, die es gar nicht gibt.

Gruß,
Christoph
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
Ich denke das sind zwei verschiedene Täter bzw. Gruppen und dann wäre die ganze Sache auch nicht so dramatisch: A) hat eben teure Sets und Teile zum halben Preis verkauft, da geht es aber vermutlich nur um einen niedrigen fünfstelligen Betrag und der dürfte zum Großteil über Paypal abgesichert sein. Der Erpresser ist vermutlich nur ein Trittbrettfahrer und hat gar nicht die Möglichkeit Händlerkonten zu hacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Ich denke das sind zwei verschiedene Täter bzw. Gruppen und dann wäre die ganze Sache auch nicht so dramatisch: A) hat eben teure Sets und Teile zum halben Preis verkauft, da geht es aber vermutlich nur um einen niedrigen fünfstelligen Betrag und der dürfte zum Großteil über Paypal abgesichert sein. Der Erpresser :cool1: ist vermutlich nur ein Trittbrettfahrer und hat gar nicht die Möglichkeit Händlerkonten zu hacken.
Na das widerspricht aber der Tatsache, dass die Erpressernachricht über einen gehackten Händler-Account geschickt wurde.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
Im Artikel steht "what appears to be hacked buyer accounts", also keine Verkäuferkonten.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Account ist Account - ob das ein Buyer oder Seller ist unterscheidet ein Feld in der Datenbank.
Zudem steht auf dem Screenshot "Type: Seller"
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Bei mir funktioniert Bricklink, inklusive einloggen (wenn man mal das neue Passwort verwendet und nicht das alte^^)

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich nutze aber auch Firefox und der Browser ist der Meinung, er ist aktuell: 119.0.1

Vielleicht ist was anderes krum bei Dir?

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Ok, das erklärt schon mal die Version bei dir.

Mal ganz laut gedacht und durch nichts belegt (also nur heisse Luft):

ich könnte mir vorstellen, dass Bricklink nach den Sicherheitsproblemen ältere Browser ausschliesst und vielleicht etwas übers Ziel hinausschiesst...

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ich könnte mir vorstellen, dass Bricklink nach den Sicherheitsproblemen ältere Browser ausschliesst und vielleicht etwas übers Ziel hinausschiesst...
Sowas in der Art fürchte ich auch. Muss ich also in Zukunft immer über Google gehen.

Nochmal Edit: Im Bricklink-Forum ist das Problem schon Thema. "www.bricklick.com" in der Adresszeile geht (auch bei mir), nur "bricklink.com" nicht. Ist ein Bug, das BL-Team arbeitet dran.
 

Nirastich

Neumitglied
Registriert
1 Nov. 2023
Beiträge
7
Ort
Bayern
Kann es sein dass man bei BL jetzt pauschal immer mitm Schließen vom Browser ausgeloggt wird, oder geht das nur mir so?
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Könnte auch am automatischen löschen der Browser Cokies liegen.
Da must du mal in den Einstellungen deines Browsers nachschauen.

Gruß Michael
 

Nirastich

Neumitglied
Registriert
1 Nov. 2023
Beiträge
7
Ort
Bayern
Dacht ich mir erst auch, die Einstellung hab ich jedoch deaktiviert. Kann mir vorstellen dass sie das aus Sicherheitsgründen angepasst haben.
 
Oben