• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink in Verbindung mit Brickstock

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hallo zusammen,

langfristig plane ich einen kleinen Bricklink Store um überschüssige oder nicht benötigte Steine zu verkaufen.
Rein rechtlich ist da soweit eigentlich alles geklärt, wie Kleinunternehmer Regelung usw.

Mir stellt sich nur gerade die Frage der praktischen Vorgehensweise in Verbindung mit Brickstock.

Meine Denkweise ist folgende:
- Ich erstelle ein Inventar Liste bei Brickstock.
- Dies exportiere ich dann per BL Mass Upload XML
- Bei BL befindet sich nun das aktuelle Inventar

Wie gehe ich aber nach dem erstem Verkauf vor?
- Exportiere ich dann die BL XML und importiere sie wieder bei Brickstock?

Hat da jemand Tipps oder eine Erfahrung die er teilen kann?

Was mich weiterhin verwundert ist das die Funktion Mass Update nicht wirklich funktioniert.
Es wird immer nur eine leere XML Datei erzeugt oder nutze ich die Funktion bei Neueingabe von Teilen einfach falsch?

Rätselhafte Grüße

Klaus
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
also ich machs stück für stück einzeln
da weis ich dann auch was drin ist
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hallo Klaus,

beim Verkauf via BrickLink hat sich die direkte Inventarisierung bewährt. Mache ich auch so.
Nach langem Probieren, auch mit Erfolg, habe ich trotzdem Kopfschmerzen bekommen, wenn sich in der Übertragung ggf. Fehler eingeschlichen haben.
Das ist bei einem sehr kleinen Inventar kein Problem, allerdings das direkte Inventarisieren auch nicht, aber wenn sich Fehler einschleichen bei Massen-Upload oder einfach auch grundsätzlich bei größeren Datenmengen, verliert man sehr, sehr schnell den Überblick.

Klar, die Fehler können auch beim direkten Inventarisieren auftreten, aber vom subjektiven Standpunkt aus, unterlaufen damit weniger Fehler. (nicht verifizierbar)

MfG

BoB
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Langfristig ist nun vorbei, nennt mich Kleinunternehmer. ;)

Aber seid ohne Sorge, hier bei DB bleibt alles beim Alten.

@BoB, du hast Recht, einfach direkt bei BL eingeben,
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Dann mal viel Erfolg im neuen Geschäftszweig :)

Na hoffentlich, sonst ist Entzugsklinik angesagt :D
 
Oben