• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricking Bavaria 2024 in Fürth

vr6klaus

Stammuser
Da wird’s ja ganz schön voll werden :=o , trotzdem viel Spaß den Ausstellern.
Grüße
Klaus

HUWI

Papa Schlumpf
Herzlichen Glückwunsch!
Im Namen des des Teams sage ich danke!

Es zeigt wieder, dass eine Gemeinschaft zu vielem in der Lage ist, denn als Einzelkämpfer haben wir gegen die vielen erzählten Geschichten keine Chancen.

Es zeigt aber auch wieder, dass die Ergebnisse nicht vorhersehbar sind, denn das imposanteste Collab hat es in keiner der beiden Wertungen auf Platz 1 geschafft.

IMG-20241102-WA0031.jpgIMG-20241101-WA0015.jpgIMG-20241102-WA0034.jpgIMG-20241102-WA0022.jpg
Der Pokal in Gänze präsentiert von @HDGamer2424

electrum

Urgestein
Hab gerade ein Video von einem Bekannten per WhatsApp bekommen, danach war die Schlange an zu erwartenden Besuchern gegen 13 Uhr, etwa 250 Meter lang.
Reicht bis zur Kreuz Rosenstrasse/Theaterstrasse zurück. :good:

Viele Spaß noch.

Grüß aus dem Münsterland
Michael

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Weitere Bilder und Videos ergänzt, der Großteil der Technicer macht gerade die Halle unsicher.

P.S.: Die längste Schlange war gut 300 Meter lang.

Maari

Urgestein
Wieder liegt eine super Ausstellung hinter uns. Es waren schöne Tage.
Viele beeindruckende Mocs.
Unzählige Gespräche, mit bekannten Afols und mit neu kennengelernten.
Ich habe wieder neue Bau Ideen bekommen und einige Tipps, wie ich ein paar meiner Ideen umsetzen könnte.
Auch mit vielen Besuchern bin ich ins Gespräch gekommen.
Von allen Besuchern, mit denen ich sprach, gab es nur positive Rückmeldungen.
Die Aussage einer Besucher-Familie hat mich beeindruckt. Sie sagten, sie hätten draußen 75 Minuten angestanden. Die Warteschlange ging die ganze Zeit zügig voran. und das bisschen warten hätte sich wirklich gelohnt, bei so vielen schönen Bauwerken. Besonders gut hat ihnen die Technik-Fläche, oben die großen Trucks, die GBC Anlage, die Eisenbahn Anlage und das große Hogwarts gefallen.

Ich kann nur eines sagen: DANKE an alle.
An die Verantwortlichen für Organisation und Durchführung der Ausstellung. An alle Helfer, dabei auch die, die im Hintergrund arbeiten,
Natürlich auch an alle Aussteller.
Danke für die schöne Zeit, die gute Stimmung, die vielen guten Gespräche.
Und ein besonderer Dank, an alle, die sich von meiner Aufzählung vergessen fühlen.

Ts__

Eisenbahner
Ein geiles Wochenende liegt hinter mir ;-)

Ich muss auch sagen: es waren grandiose 4 Tage und Nächte! Viele bekannte Gesichter, aber ich durfte auch tolle neue Leute aus dem Forum kennen lernen.

Es waren insgesamt über 9700 Besucher, neuer Rekord für Fürth....
Die Halle war sehr gut gefüllt und ja, die Schlange draussen war lang. Ich hatte zur Stosszeit am Sonnabend 1,5h lang Kassendienst (deswegen war alles so langsam und die Schlange so lang, sorry^^), aber fast alle Leute waren freundlich und wohl auch voller Vorfreude. Innen sollten sie nicht enttäuscht werden, denn ich fand die diesjährigen Ausstellbeiträge noch besser als beim letzten Mal: fast keine Sets (paar einzelne StarWars Sets, aber eben nicht 20x das gleiche Modularhaus...), sondern große Collabs und viele kleine Mocs gab es zu sehen.

Absolut geflasht hat mich New Hashima. Klar, sicher nicht im Detail so genial gebaut wie Ronin von RougeBricks, aber besonders im Dunkeln ein nicht zu übersehender Eyecatcher:

Bricking Bavaria 2024: New Hashima by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ehrlich, die Zeit verging mal wieder viel zu schnell....
Es war toll ;-)

Ich selbst war Teil der Eisenbahngemeinschaftsanlage:
Eine schöne Spielwiese für uns und auch viele Besucher waren sehr wissbegierig. Klar können wir optisch nicht mit den großen Collabs mithalten, aber Spass gab es auch bei uns ;-)

Bricking Bavaria 2024: Eisenbahngemeinschaftsanlage by Thomas / Ts__, auf Flickr

Wenn ich mich die Tage sortiert habe, kommen sicher noch viele Bilder und auch Videos von mir.... (aber da habe ich ja einen Ruf zu verteidigen: bin halt wie an der Kasse eher langsam^^)

Thomas

Tad64

Urgestein
Endlich zu Hause :biggrin:
Das Wochenende war wundervoll. Die Menge an Besuchern habe ich auf einer Ausstellung noch nicht erlebt. Genauso wie eine Ausstellung mit fast 500 Teilnehmern, einfach grandios.

Die Preisverleihung besonders der Collab-MOCs hat mich eher positiv überrascht.
Der verdiente dritte Platz der Techniker wurde ja schon gebührend gefeiert.
Interessanter war das Ergebnis bei den beiden Favoriten:

Obwohl New Hashima
(hier ein Tageslichtfoto)
von vielen präferiert wurde fand ich das Bauwerk persönlich anstrengend. Insbesondere die Eröffnungsparty am Freitag mit flackernden Lichtern bei gedimmtem Saallicht und ohrenbetäubender Ambient-Musik war für mich zuviel des Guten. Schließlich saß ich zu der Zeit keine 10m entfernt vor meiner SKA und versuchte die Anlage in Betrieb zu nehmen. Spätestens als Huwi mit seinem genauso lauten Music-Truck bei der Party auftauchte war meine Schmerzgrenze erreicht, zwei konkurrierende Musikstile halte ich in meinem Alter nicht mehr aus ;)
Sicherlich war das gesamte Bauwerk schon durch die schiere Größe beeindruckend, aber es erinnerte mich eher an einen aufgemotzten BMW mit Unterbodenbeleuchtung und dicken Subwoofern ;)

Um so mehr freue ich mich, dass ich @Brixe und ihren Mitstreitern zum verdienten ersten Platz gratulieren darf :)

Das gewisse Etwas, was ich bei New Hashima vermisste, war bei der japanischen Burg überreichlich vorhanden.
So viele liebevolle Details, Remineszenzen an japanische Filme und historische Bezüge zusammengefasst in einem Moc der Extraklasse mit meisterhaften Bautechniken realisiert. Einfach fabelhaft. Eine Gesamtaufnahme habe ich leider nicht zu bieten, denn diese Anlage war stehts dicht umlagert von Leuten, die sich minutenlang die Details ansahen. Die vielen Beschreibungskarten, die um das Modell verteilt waren, boten genau die Information, die man brauchte um das Gesehene einzuordnen. Es war eben nicht nur ein fiktives Modell mit vielen Details, sondern ein wunderschönes Modell, das dutzende Geschichten gleichzeitig perfekt in Szene setzte. Ob der blinde Satoichi, Kurasawas Sieben Samurai, der Geschichte vom schwarzen Samurai Yasuke und viele mehr, das Kopfkino fing bei mir sofort an zu arbeiten. Affen in den heißen Quellen, die japanische Schwertschmiedekunst, Samurai, der heilige Gingkobaum... die Liste ließe sich noch sehr lange fortsetzen.
Die Bautechniken waren wieder perfekt, die schneebedeckten Steine in der Burgmauer, das Laub auf dem Boden, die von Restschnee bedeckten geschwungenen Dächer der Gebäude. Man konnte sich kaum sattsehen.
Statt des aufgemotzten BMW sah man hier einen Maybach. Jedes Detail stilvoll und meisterhaft in Szene gesetzt.
Yasuke
The last Samurai
und diese Szene hier war mein persönliches Highlight.

Für mich erstaunlich ging auch der Publikumspreis an dieses Modell, das zeigt wohl, dass wir auch ein perfektes Publikum hatten.

Noch mal vielen Dank an alle, die zum Erfolg der Ausstellung beigetragen haben, ob als Veranstalter, Aussteller oder Besucher. Es war toll.

Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
bin halt wie an der Kasse eher langsam^^)

Erzähl doch nix Thomas, als wir kassiert habe wurde die Schlange kürzer...zumindest für alle die in der Schlange standen,
denn...

P.S.: Die längste Schlange war gut 300 Meter lang.

...wenn man am Anfang der Schlange kassiert, meint man, dass sie unendlich lang ist.

Schön war's und hoffentlich für den Verein ein großer Erfolg.

VG

Rouven

s4scha

Mitglied
Es war grandios! :)
Mir persönlich hat der Austausch am Donnerstag und Freitag besonders gut gefallen, da man beim Aufbau schon viele interessante Gespräche führen konnte.

Auf der Technic Actionfläche war richtig was los und es hat mit der Anzahl an Leuten und MOCs riesigen Spaß gemacht. Das Quengeln etlicher Eltern, die verzweifelt versucht haben, ihre Kinder bei uns loszukriegen, war Lob und Dank genug (rofl)

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Hallo,
wir, @tsi @Lexa und ich hatten schon lange die Idee mal eine Eisenbahnanlage Oldschool zu machen.
Ursprungsgedanke von ThomaS war immer das selbe Anlagenlayout in den verschiedenen Systemen und Jahren mit den selben Gebäuden aus der jeweiligen Zeit auszustellen.
Leider mußten wir das verwerfen aus Platz Gründen.
Axel und ich konnten vor zwei Jahren in Fürth ein Riesen Konvolut an 4,5V Schienen und Zügen kaufen. Zusammen mit dem was wir schon hatten bauten wir dann eine Anlage von 3 x 2,5 Metern auf.
Wir stellten schnell fest das wir vom vorhandenen Material mindestens eine vier mal so große Anlage hätten bauen können.
Ein paar Bilder:
IMG_3292.jpeg

IMG_3293.jpeg
IMG_3294.jpeg

IMG_3295.jpeg
IMG_3296.jpeg
Besonders gespannt war ich auf den Test der alten electronic Loks 118 und 138. Nach langem probieren und tauschen der Komponenten lief ein Set so halbwegs. Aaaaber, diese Sets mit der schrillen Pfeife sind sehr nervig. Jedesmal wenn ich die Pfeife benutzte war es in unserem kleinen Nebenraum wo die Anlage stand kurz still. Wer das damals seinen Kindern zu Weihnachten geschenkt hatte, bereute es spätestens am Heiligabend und garantiert hing am zweiten Weihnachtstag der Haussegen schief.
IMG_3315.jpeg
Ein kleines Video davon habe ich auch gemacht.

Wir hatten viele Gespräche mit der älteren Generation, die ihren Enkeln mit einer Begeisterung „ihr“ LEGO zeigten.
Gruß
Wolfgang

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Das waren zwar auch "nur Sets" im herkömmlichen Sinne, aber immerhin mindestens 44Jahre alt :)
Die positive Resonanz vieler Besucher die begeistert auf all die alten Modelle zeigten die sie als Kinder hatten und dann diese viele Jahrzehnte nicht mehr gesehen haben, hat uns gezeigt, dass auch solche Displays neben reinen MOCs ihre Berechtigung haben.

Es hat uns großen Spaß gemacht diese Sachen aufzubauen, erschreckend ist aber wieviel letztendlich NICHT aufgebaut werden konnte aus der Zeit.
Da wird einem erst wieder bewusst wie groß das LEGO Programm auch damals schon war :facepalm:

Die Bricking Bavaria war wieder ein ganz tolles Event was noch "nachklingt":
Die Gesamtpaket aus einem eigenen AFOL-Tag, tollem Rahmenrogramm, eine professionelle Orga und vieler herausragender Ausstellungsstücke ist in dieser Form nicht so häufig!

Ein Highlight für mich waren die New Hashima Türme. Das war für mich etwas neues, nie zuvor gesehenes, gerade in der Dark-Hour perfekt beleuchtet und mit sphärischer Musik in Szene gesetzt - Gänsehautatmosphäre. Ich habe mir die mir nicht bekannten Hintergründe aus der Film- und Gamerkultur erläutern lassen und konnte es damit noch mehr genießen. Ich habe noch nie so viele Leute gesehen die nicht nur das Modell fotografiert, sondern Selfes von sich vor dem Modell gemacht haben - sowohl gestandene AFOLs als auch Besucher.
Warum dieses Modell keine Spitzenbewertung bekam ist mir ein Rätsel - am Freitag wurde jedoch noch fast den ganzen Tag am Modell geschraubt und die Bewertungscodes lagen hier im Durcheinander versteckt, vielleicht lag's auch daran.

Es war eine tolle Veranstaltung. die Besucher die ich gesprochen hatte waren durchweg begeistert.

Danke an alle Beteiligten, Besucher und Organisatoren!

Zuletzt bearbeitet:
Oben