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Bramsche hat jetzt auch eine Spedition!

Dennis4x4

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Am Anfang zumindest einen Sattelschlepper!
Die Zugmaschine ist ja allgemein bekannt, hierbei handelt es sich um Huwis TGX. B0D828F2-5A1F-44D0-BDF7-2355EC050AD5.jpeg

Auch der Auflieger basiert auf eine Bauanleitungen von Huwi. Ich hab das Container Chassis zu einem Standard Bordwandauflieger verwandelt. Noch sind ein paar Paneele in der falschen Farbe verbaut. Auch die Kotflügel fehlen noch.

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Die Bordwände und Runge sind abklappbar.
Die Stirnwand wird nochmal abgeändert. Hier schwebt mir eine moderne abgerundete Version vor.
Auch die Heckbordwand gefällt mir noch nicht. Hier wird sicher nochmal nachgebessert.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Was ist die moderne, abgerundete Bordwand?

Kann gerade auf dem Handy nicht reinzoomen und zählen, hast du

ddididiedie
llälLänge beibehalte
n? Handy hängt sich auf, daher das textformat. Macht es neuerding
s im Forum dauernd.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Neuer Versuch...

Gefällt mir übrigens sehr gut, mir schwebt als nächste Version ein Tank vor. Meinen Euro Koffer muss ich noch optimieren.

Täuscht es oder ist er vorne höher, welche Sattelplatte?
 

RR76

Urgestein
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Hast Du die Hupen absichtlich andersrum verbaut?

Versuch mal, den Trailer auf Höhe der Stützen zu verstärken.
Da ist seine Schwachstelle, die normalerweise durch den steifen Container ausgeglichen wird, das ging aber nicht anders, ohne zu hoch zu werden.
Bei Dir wird die Stelle belastet und gibt deswegen nach. Da Du den Aufbau geändert hast und höher bist könntest Du das zum Beispiel mit durchgehenden 15er Liftarmen und Verbinden der beiden Lagen aussteifen.

Abgesehen davon gefällt mir der Umbau, so kann man evtl sogar mit dem Stapler beladen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Hast Du das Pulley Wheel noch am Königszapfen? Das kannst du rausnehmen, dann kommt der Trailer auch schon einen halben Stud runter.
Die Planenauflieger biegen sich in realität tatsächlich auch ordentlich durch, haucht ihm also etwas Leben ein...

Hast Du die Hupen absichtlich andersrum verbaut?
Sehe ich jetzt am Rechner auch, ein Hoch auf den Trucker-Kegelklub "2 Pinne"
 

Dennis4x4

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Hast Du die Hupen absichtlich andersrum verbaut?

Versuch mal, den Trailer auf Höhe der Stützen zu verstärken.
Da ist seine Schwachstelle, die normalerweise durch den steifen Container ausgeglichen wird, das ging aber nicht anders, ohne zu hoch zu werden.
Bei Dir wird die Stelle belastet und gibt deswegen nach. Da Du den Aufbau geändert hast und höher bist könntest Du das zum Beispiel mit durchgehenden 15er Liftarmen und Verbinden der beiden Lagen aussteifen.

Abgesehen davon gefällt mir der Umbau, so kann man evtl sogar mit dem Stapler beladen.

Nein, das mit dem Hupen ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. ‍♂️

Das der Auflieger normalerweise durch den Container versteift wird, hab ich auch gedacht. Das werde ich noch versuchen, mit zusätzlichen Liftarmen etwas auszugleichen.
 

Dennis4x4

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Hast Du das Pulley Wheel noch am Königszapfen?

Ja, das ist noch verbaut. Außerdem ist die Shapeway Sattelplatte verbaut.
Als ich den Auflieger das erste mal aufgesattelt habe, ist mir das auch etwas zu auch vorgekommen.
Muss die hier ein Stud tiefer verbaut werden?
image.jpg
 

Dennis4x4

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Was ist die moderne, abgerundete Bordwand?

Bei den vielen Herstellern ist die Stirnwand an den Ecken abgerundet. Das Bild ist nicht so toll, finde aber auf die Schnelle kein besseres.

Mir gefällt das eigentlich besser. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.
 

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HUWI

Papa Schlumpf
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Muss die hier ein Stud tiefer verbaut werden?
nein, sitzt richtig.

Bei meinem Koffer konnte ich die Höhe kaschieren, in dem die Seitenwände einfach einen Stud unter die Ladefläche reichen, ein Flachbett wird dann natürlich 2 Studs hoch und sehr massiv.

Bei den vielen Herstellern ist die Stirnwand an den Ecken abgerundet

Beim Night Rider hab ich die Rundpaneele genommen, das könnte aber bei dem Trailer etwas zu rund sein. Der auf dem Bild dürfte auch Euromaß haben, dafür muss die Stoßstange 9 Studs nach hinten und die Bordwand eins nach vorne, Ausgangspunkt das ContainerChassis.

Die Achsen sind dann zwar noch zwei Studs zu weit hinten, aber auf die Maßstabstreue habe ich zugunsten der Technik verzichtet, der Aufwand wäre für zwei Studs zu groß.
 

Dennis4x4

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Der auf dem Bild dürfte auch Euromaß haben, dafür muss die Stoßstange 9 Studs nach hinten und die Bordwand eins nach vorne, Ausgangspunkt das ContainerChassis.

Die Achsen sind dann zwar noch zwei Studs zu weit hinten, aber auf die Maßstabstreue habe ich zugunsten der Technik verzichtet, der Aufwand wäre für zwei Studs zu groß.

Dein Container Chassis ist auf 12,5m Länge im Orginal ausgelegt. Wenn du schreibst, ich könnte meinen Auflieger um 9 studs verlängern, gehst du von einer Gesamtlänge von 13,6m aus.

Hab ich dich da richtig verstanden?
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Ja, ganz genau gehe ich von 13,675m aus. Das macht 80,4cm, was 100,5 Studs ergibt.

Weitere geregelte Werte:

- der Überhang vorm Königszapfen (KöZ)

- Abstand Königszapfen zur mittleren Achse (44,8 cm / 56 Studs)

- Königszapfen bis Heck (70,6 cm / 88 Studs)


Die Werte sind die Traummaße, die Achsen sind somit zu weit hinten. Ich habe die Gesamtlänge und den Abstand vom KöZ zum Heck genommen, dass die Achsen den Zentimeter zu weit hinten sind fällt nicht auf.
 

Dennis4x4

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Ok, und danke für die Infos.
Dann werde ich das noch mal anpassen.
Jetzt weiß ich ja, was über die Feiertage ansteht... :)
 

Dennis4x4

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Was soll ich sagen, manchmal kommt es anders als man denkt!
Eigentlich wollte ich ja jetzt meinen Auflieger optimieren....

Meine bessere Hälfte hatte aber andere Pläne!
Zu Weihnachten gab es den Volvo Radlader im hervorgegangen Zustand!
Da hab ich mir halt nen Tieflader gebaut...

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Zuerst habe ich den Tieflader nach der BA von CustomBricks gebaut. Leider habe ich den Hinweis von Huwi (in einem kürzlichen Post) erst nach Fertigstellung gesehen, das es sich hierbei um eine recht flexible Version handelt.... Mit dem Volvo beladen waren die Stützfüße eingefahren schon auf dem Boden...

Letztendlich ist er nun komplett umgebaut.
Nicht perfekt, aber alles funktioniert einwandfrei. Mir gefällt er so!

Eigentlich ist nur noch das Fahrwerk und der vordere Teil des Schwanen Original. Auch die Rampen sind neu konstruiert.
 

Bricksy

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Hi Dennis


Sehr cool dein neuer tieflade Trailer, der passt super zum MAN TGX und mit dem Volvo Radlader ist das doch ein richtig cooles Gespann! :good2:


Gruß

Michael
 

Dennis4x4

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Mein Auflieger ist jetzt auf Euromaß verlängert. Ich hab versucht, Huwis Maße so weit, wie möglich einzuhalten. Deshalb hat er jetzt auch vier Bordwände, das kommt dem Original auch etwas näher. Zusätzlich hab ich im Heck einen neuen Ersatzradhalter bekommen. Der bietet Platz für zwei Räder.EC6FC863-7965-45CF-B341-7869389ADED6.jpeg0BA9EB2F-154B-4295-AC14-1DBF663B6EA7.jpeg1D4E5FDC-89BB-4326-BBE8-6458C5B061C0.jpeg32A395BC-7D15-4D4C-93FB-10316795B861.jpeg
 
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HUWI

Papa Schlumpf
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Schaut gut aus! Rein rechnerisch dürfte er nur 100 lang sein, aber Die 2,5 Studs zu lang werden nicht auffallen.

Schaffst du es, die Änderungen in das Teailer Studio file zu hacken?
 

Dennis4x4

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Schaut gut aus! Rein rechnerisch dürfte er nur 100 lang sein, aber Die 2,5 Studs zu lang werden nicht auffallen

Genau, die 100,5 Studs waren das Ziel. Hab gerade noch mal nachgezählt, bin auf 101 gekommen. Die Stirnwand und die Heckrunge (mit Klappe) haben zwei Studs, die drei Rungen in der Mitte haben jeweils drei Studs und eine Bordwand 22. Studs.
Der Königszapfen und die Achsen sind in der selben Position zueinander geblieben. Allerdings habe ich einen Stud nach vorne überbaut.
Das durch hängen hab ich auch ganz gut in den Griff bekommen.

F6AE712C-DDC4-4E5A-AFF3-1A2425775983.jpeg
 
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Dennis4x4

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Huwi, vielen Dank für das tolle Modell!!!


Während ich auf die Teile gewartet habe. Hab ich mich mal an einem 6x4 versucht.
Der erste Fahrtest war ebenfalls zufriedenstellend!
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich genug weiße Teile für die Hütte zusammen bekomme.

Anhang anzeigen 51344
Anhang anzeigen 51345


Damals habe ich euch ein 6x4 Fahrgestell auf dem TGX gezeigt. Dies war als normale Zugmaschine etwas Lang geraten. Andersherum genug Platz für einen Kran!
Die Stützen sind mechanisch, das drehen soll per Motor und der Rest ist pneumatisch gesteuert.

Das Kran Oberteil basiert auf den MOC-38744, die Stützen sind an den 43042 angelehnt. Letztendlich ist nicht viel vom original Entwurf geblieben.
 

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