• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Bitte nicht ganz ernst nehmen: Schottische Eisenbahnbrücken

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

in @Ts__ Thomas' Thread zu seinem fantastischen "Jacobite" samt Viadukt wurde ja angemerkt, es solle mehr MOCs von schottischen Eisenbahnbrücken geben.
Nun denn... ;)

(Trigger warning: Wer mit leicht makabrem Humor nichts anfangen kann, sollte nicht weiter lesen.)

Die Brücke über den Firth of Tay am 29.12.1879:

800x533.jpg


Wer kennt sie nicht aus dem Deutschunterricht, die Fontane-Ballade... "Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand"...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
schönes Moc allerdings habe ich gerade das Vorbild gegoogled und muss sagen, dass die Gitterbauweise des Vorbilds nicht wirklich zu erkennen ist. Da würde ich nochmal Hand anlegen ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Böse, Böse

und nicht vorbildgerecht: die Brücke ist mit einen Zug zusammengestürzt...


Ich habe mich übrigens schon dabei ertappt, gedanklich zu überlegen, wie man die Firth of Forth Railroad Bridge aus Lego bauen könnte. Das wäre zb was für die Techniker mit vielen roten Liftarmen. Könnte man bestimmt auch modular bauen, die Pylonen zb sind auch fast baugleich. Die eingehängten Mittelteile auch.

Firth_Of_Forth_Railroad_Bridge.jpg

Also, wer will? Sieht nach einen spannenden Bau aus. Und ist noch nie zusammengestürzt und noch heute im Betrieb.
Und um beim Thema zu bleiben: diese Brücke ist nach dem Zusammensturz der Tay-Bridge gebaut wurden. Extra massiv, um das Vertrauen zur Eisenbahn zurückzugewinnen.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja Thomas, das mach mal, die wäre in Lego sicher ne Wucht, so in der Länge könntest auch deinen Zug drauf aufbewahren. Deutlich besser als die Tay.
Bei Sven fehlt auch nicht der Zug, er hat das ja so gebaut wie es paar Monate später aussah, drum fehlen auch die Streben, die sind da schon weg, genau wie die Lok die zu der Zeit schon wieder unter dem Namen The Diver unterwegs war.:D
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich tippe mal auf die Tacoma-Narrows Brücke.
Die Firth of Forth würde mich schon reizen aber all meine (roten) Lochbalken stecken in meiner Bogenbrücke :confused:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Tacoma-Narrows-Brücke

Ich war auch zu langsam (und habe immer noch nicht gefunden wie die Spoiler gehen)

Thomas

Edit: ich überlege gerade, ob ein "Gefällt mir" bei einen Beitrag mit einer eingestürtzen Brücke so wirklich richtig ist...

Jetzt habe ich es gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Tacoma-Narrows-Brücke

Ich war auch zu langsam (und habe immer noch nicht gefunden wie die Spoiler gehen)

Thomas

Edit: ich überlege gerade, ob ein "Gefällt mir" bei einen Beitrag mit einer eingestürtzen Brücke so wirklich richtig ist...

Richtig.
Eigentlich wäre ein „Gefällt mir“ da nicht angebracht. Allerdings hat der Einsturz keine Opfer gefordert...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ich überlege gerade, ob ein "Gefällt mir" bei einen Beitrag mit einer eingestürtzen Brücke so wirklich richtig ist...
Wir wissen ja, wie du's meinst.
Und wie gesagt, äh, geschrieben: Wer nicht eine gewisse Affinität zu schwarzem Humor hat, bleibt eh besser außen vor...
genau wie die Lok die zu der Zeit schon wieder unter dem Namen The Diver unterwegs war.
Übrigens war sie nach dem Unglück noch fast 40 Jahre lang im Dienst!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Zum Thema "Firth of Forth Railroad Brigde":

Diese schottische Brücke gibts als Ideas-Entwurf, sogar mit 10.000 Stimmen (wobei ich das nun nicht nachvollziehen kann).

Leider ist der Entwurf nichts halbes und nichts ganzes: Als Achitecture-Set viel zu groß und unvollständig, kein Landscape und als Eisenbahnbrücke für unsere Eisenbahner viel zu klein, nur 4 Noppen breite Züge passen durch.

Also da müssen wir wohl doch mal selber ran^^

Wer hat genug rote Technik-Balken?

Thomas
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
was ich am schlimmsten bei dem entwurf finde...
das er alle balljoints und hinges-w-fingers mit nagellack gefärbt hat,
oder extrem schlecht lackiert hat... oder beides...
 
Oben