• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bin ich der Einzige, bei dessen Videos Youtube spinnt ("speziell für Kinder")?

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo in die Runde,

gerade habe ich festgestellt, dass Youtube meine Videos jetzt offenbar nach und nach mit dem Attribut "speziell für Kinder" versieht.
Mit dem Ergebnis, dass dadurch nicht nur umgehend die Kommentarfunktion gesperrt ist, sondern auch bereits abgegebene Kommentare verschwinden!
Und man kann zwar in den Videoeigenschaften anklicken "Nein, es ist nicht speziell für Kinder", aber das wird ignoriert.
Sind die noch ganz dicht???

Viele Grüße
Sven

Edit: Problem vorläufig gelöst, indem ich meinen ganzen Kanal auf "nicht speziell für Kinder" gesetzt habe. Mal sehen, wie lange das so bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Also ehrlich, man kann's auch übertreiben. Was das mit Kinderschutz zu tun haben soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ach das war das gestern Abend.
Merkwürdigerweise sind ein Teil der Videos mit "für Kinder" markiert und andere nicht. Ein System dahinter hab ich noch nicht entdeckt.
Für mich ändert sich wohl eh kaum etwas, denn noch weniger clicks oder Kommentare gehen ja wohl kaum, aber was ist mit Schwergewichten wie Sariel der in der Stunde mehr klicks macht als ich in der Woche(wenn es bei mir mal gut läuft)? Als was werden die Videos vom HdS klassifiziert?

edit:
Ich zitiere mal die Hinweise von youtube dazu
Bestimmen, ob deine Inhalte speziell für Kinder sind


Diese Änderungen werden gemäß einer Vereinbarung zwischen YouTube und der US-Handelsbehörde (Federal Trade Commission, FTC) sowie zur Einhaltung des US-Gesetzes zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet (Children's Online Privacy Protection Act, COPPA) und/oder anderer geltender Gesetze vorgenommen. Unabhängig von deinem Standort musst du angeben, ob deine Videos speziell für Kinder erstellt wurden oder nicht. Wenn du deine Inhalte nicht korrekt einstufst, kann das für dich Folgen auf der YouTube-Plattform oder rechtliche Konsequenzen gemäß den COPPA-Bestimmungen und anderen Gesetzen haben. Unten findest du einige Richtlinien dazu, welche Arten von Inhalten als "speziell für Kinder" gelten. Wir können dahingehend allerdings keine rechtliche Beratung bieten. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Videos diesen Kriterien entsprechen, solltest du juristischen Rat von einem Rechtsberater einholen.

Gemäß den Leitlinien der FTC zu den COPPA-Bestimmungen ist ein Video in folgenden Fällen auf Kinder ausgerichtet und damit ein Video "speziell für Kinder":

  • Kinder sind die Hauptzielgruppe des Videos (z. B. Videos für Kinder im Vorschulalter).
  • Das Video ist auf Kinder ausgerichtet, die aber nicht die Hauptzielgruppe sind, z. B. ein Zeichentrickfilm, der sich hauptsächlich an Teenager richtet, aber auch für jüngere Kinder gedacht ist.
Bei der Entscheidung, ob dein Kanal oder Video speziell für Kinder ist, solltest du unter anderem diese Faktoren berücksichtigen:

  • Das Thema des Videos (z. B. pädagogische Inhalte für Kinder im Vorschulalter)
  • Ob Kinder die beabsichtigte oder tatsächliche Zielgruppe des Videos sind
  • Ob im Video Kinder als Schauspieler oder Models auftreten
  • Ob im Video Figuren, Personen, Prominente oder Spielzeuge vorkommen, die für Kinder interessant sind; hierzu gehören auch Animations- oder Cartoonfiguren
  • Ob die im Video benutzte Sprache auf Kinder ausgerichtet und für Kinder verständlich ist
  • Ob das Video Aktivitäten zeigt, die für Kinder interessant sind, z. B. Rollenspiele, einfache Lieder oder Spiele, oder ob es Inhalte der Früherziehung behandelt
  • Ob im Video Lieder, Geschichten oder Gedichte für Kinder vorkommen
  • Andere Informationen, mit deren Hilfe du deine Zielgruppe besser bestimmen kannst, z. B. Erfahrungswerte bezüglich deiner Zuschauer
In welchem Alter gelten Nutzer als Kind? In den USA gilt jeder unter 13 Jahren als Kind. In anderen Ländern gelten Personen aber unter Umständen bis zu einem höheren Alter als Kinder. Achte daher auf die oben genannten Faktoren und berücksichtige dabei die Definition eines Kindes gemäß den Gesetzen deines Landes. Wenn noch Fragen offen sind, solltest du juristischen Rat von einem Rechtsberater einholen.

Was ist, wenn sich meine Inhalte an ein breites Publikum richten, aber nicht speziell an Kinder?
Als Creator kennst du deine Inhalte am besten. Wenn du beabsichtigt hast, mit einem Video Kinder zu erreichen, ist es wahrscheinlich "speziell für Kinder". Wenn du dir nicht sicher bist, wer dein Publikum ist, solltest du dir das Video genauer ansehen. Kommen darin Schauspieler, Figuren, Aktivitäten, Spiele, Lieder oder Geschichten vor, die besonders für Kinder interessant sind? Lautet die Antwort "ja", ist dein Video möglicherweise auf Kinder ausgerichtet. Entscheidend ist, dass du bei deiner Beurteilung alle Faktoren abgleichst, die in den Bestimmungen des US-Gesetzes zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet (Children's Online Privacy Protection Act, COPPA) genannt sind. Wenn zum Beispiel ein Kind in einem Video vorkommt, heißt das nicht unbedingt, dass das Video auch speziell für Kinder ist. Du musst auch alle anderen Elemente des Videos betrachten. Überleg dir zum Beispiel, welche Zielgruppe du mit dem Video erreichen möchtest, ob darin eine einfache Sprache verwendet wird, die für Kinder gut verständlich ist, oder welches Thema das Video hat – also beispielsweise, ob es ein Video zu medizinischen Themen oder ein Video zu einem Spiel ist. Weitere Informationen zur Definition, wann Inhalte auf Kinder ausgerichtet sind, findest du in den Leitlinien der US-Handelsbehörde (Federal Trade Commission, FTC). Wenn du dir nicht sicher bist, ob du deine Videos als "speziell für Kinder" kennzeichnen solltest, kannst du dich auch von einem Rechtsanwalt beraten lassen.
Für Creator außerhalb der USA gelten möglicherweise weitere gesetzliche Verpflichtungen, die sie bei der Beurteilung, ob ihre Inhalte speziell für Kinder sind, beachten müssen. Bedenke auch, dass in den USA zwar jeder unter 13 Jahren als Kind gilt, die Altersgrenze in anderen Ländern aber abweichen kann. Achte daher auf die oben genannten Faktoren und berücksichtige dabei die Definition eines Kindes gemäß den Gesetzen deines Landes. Wenn noch Fragen offen sind, solltest du juristischen Rat von einem Rechtsberater einholen.
Hinweis: Als Creator kennst du deine Videos und deine Zielgruppe am besten. Du bist gesetzlich dazu verpflichtet, dich an die COPPA-Bestimmungen und/oder andere geltende Gesetze zu halten und deine Inhalte korrekt zu kennzeichnen. Wenn du deine Inhalte nicht korrekt einstufst, kann das Folgen für dich auf der YouTube-Plattform haben. Außerdem kann eine fehlende Einstufung rechtliche Folgen gemäß dem US-Gesetz zum Schutz der Privatsphäre von Kindern im Internet (Children's Online Privacy Protection Act, COPPA) oder anderen geltenden Gesetzen haben.
im Grunde muss man da alles was mit Lego zu tun halt mit "Speziell für Kinder" kennzeichnen......

edit²
Habe eben mal n bisschen rumgespeilt und festgestellt das man nur bei Videos die Youtube als "für Kinder" markiert hat selbst markieren das es für Kinder ist. Bei anderen wird das nicht übernommen.. Seltsam das ganze.

edit³
Die Übernahme von "für Kinder" dauert scheinbar nur etwas. werden mittlerweile auch mehr videos von youtube als "für Kinder" markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
im Grunde muss man da alles was mit Lego zu tun halt mit "Speziell für Kinder" kennzeichnen......
Da schießt man doch wieder mit Kanonen auf Spatzen.
Die Kinder schauen sich Pornos und Gewaltvideos an (und glaubt mir, berufsbedingt bekomme ich immer wieder mit, was da auf den Handys so abgeht), aber durch Kommmentare zu Lego-Videos könnte ihr Seelenheil leiden... Einfach nur heuchlerisch. Aber für die Verantwortlichen, die sich solchen Quatsch ausdenken, wahrscheinlich viel bequemer, als mal echte Jugendschutzmaßnahmen anzupacken.

P.S.
Für mich ändert sich wohl eh kaum etwas, denn noch weniger clicks oder Kommentare gehen ja wohl kaum,
Na, da jammerst du aber auf hohem Niveau... Wir können ja die Klickzahlen tauschen. ;)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Na, da jammerst du aber auf hohem Niveau... Wir können ja die Klickzahlen tauschen.
sieh dir mal die klickzahlen von Sariel an, dann siehste was hohes niveau ist.
beide videos n monat alt
3,5k
111k
Sariel kann aber auch echt gut Videos machen und deshalb verstehe ich auch warum er so erfolgreich ist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.488
Ort
Bochum
sieh dir mal die klickzahlen von Sariel an, dann siehste was hohes niveau ist.
beide videos n monat alt
3,5k
111k
Sariel kann aber auch echt gut Videos machen und deshalb verstehe ich auch warum er so erfolgreich ist.
Beim Geld heißt es, die erste Million ist die schwerste, die danach kommen automatisch.
So verhält es sich doch hier auch.

P.S.: Meine Videos haben alle zusammen nicht so viele Clicks, wie deins, welches du hier mit 3,5k verlinkt hast. Die sind aber eigentlich auch nur für's Forum.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Sariel hat auch nur wegen seines Hamsters so viele Klicks :pardon:Ihr müsst mehr Tiere in eure Videos packen, nehmt z. B nen Panda. Der macht nachgewiesen Menschen glücklich :hydterical:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Aktuell sind Alpakas im Trend, damit stehen die Chancen bestimmt gut ein Gut zu werden :biggrin: gibts auch zur Miete, muss ja nicht gleich ein eigenes sein :giggle:
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich hab meinen Kanal gestern auch auf " NICHT SPEZIELL FÜR KINDER " markiert , ich will ja AFOLs ansprechen .

PS.: z.Zt. 3,5 k in 2 Tagen .... waren auch schon mal erheblich mehr ...
 
Oben