• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Berliner Feuerwehr WLF auf MAN TGS 28.320 + AB-Atemschutz

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
192
Nachdem ich es über die Jahre immer wieder angefangen, aber nie durchgezogen habe, kommt jetzt auch von mir nochmal ein Feuerwehr-Wechsellader.

1280x960.JPEG


Es handelt sich um einen von zwei dreiachsigen Wechselladern bei der Berliner Feuerwehr, stationiert beim Technischen Dienst 1 in Charlottenburg. Mit ca. 13 Jahren ist er nicht ansatzweise so in die Jahre gekommen wie der andere Dreiachser von 1988...


258642-large.jpg


Alle unsere Abrollbehälter liegen bei einer Länge von knapp 6 Metern, damit alle von allen WLFs, auch den Zweiachsern, gefahren werden können. Dieses Exemplar schafft bis zu 6,90 m, kann also bei Bedarf auch lange Fremdcontainer aufziehen. Wie auch auf dem Bild transportiert dieses Fahrzeug gewöhnlich andere Abrollbehälter als den AB-Atemschutz, bspw. den AB-Mulde, der in Kombination mit dem Feuerwehrkran regelmäßig bei Brandeinsätzen ausrückt, um den Brandschutt aus der Wohnung in die an die Fassade gehobene Mulde zu schippen. Ich wollte aber mit den Teilen, die ich zuhause habe, einen Behälter hinkriegen, und da gabs dann nicht mehr so viel Auswahl. ;)

csm_ab-atemschutz_e1699fd369.jpg


Der Abrollbehälter wurde gebaut von Rosenbauer und 2019 geliefert, seit wenigen Monaten steht die leicht überarbeitete zweite Version in leuchtrot beim TD2 in Marzahn. Beide transportieren neben zahlreichen Atemluftflaschen zusätzliche Pressluftatmer und Kreislaufgeräte, und der Behälter kann dank der ausziehbaren Treppe und der Klappen auf verschiedenen Höhen sowohl auf- als auch abgesattelt eingesetzt werden. Er dient dazu, bei Brandeinsätzen die zurückkehrenden Trupps bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte zu unterstützen. Die Einsatzkräfte können auf Tischen ihre Geräte abwischen, zerlegen und die Flaschen gegen neue vom AB tauschen. Die Flaschenregale sind von innen wie von außen erreichbar. Beim Original klappt optional statt der Hecktür die gesamte Hinterwand als Wetterschutz hoch, auf dieses Feature und alles außer der essenziellen Inneneinrichtung habe ich aus Gewichtsgründen verzichtet. Flaschenregale und dazugehörige Flaschen von Bricklink sind unterwegs. :)

Zum Modell, wie immer voll ferngesteuert, mit liftbarer Nachlaufachse, Horn, originalgetreuer Beleuchtung und schaltbaren Blinkern und Warnblinkern.

Über ein zerschnippeltes PF-Kabel kriegt der Abrollbehälter Plus, Minus und Blaulichtsignal vom Trägerfahrzeug, und zusätzlich ist im Abrollbehälter ein 9V-Akku verbaut, der bei aktiviertem Schalter die Warnblinker und die Innenbeleuchtung unabhängig vom WLF betreibt.

Trotz der großartigen Aktuatoren (und Kotflügel) von @efferman ist das gewichtstechnisch natürlich an der Grenze, aber zumindest mit der aktuellen Ausstattung knackt noch nichts durch.

IMG_7225.JPEG

IMG_7229.JPEG

IMG_7231.JPEG

IMG_7236.JPEG

Hier ist die Treppe im Original (Quelle: Twitter/Berliner Feuerwehr):

WhatsApp Image 2023-09-14 at 16.03.19.jpeg


IMG_7238.JPEG

Das ganze rutscht auf 16L-Achsen nur eine Noppe tief zwischen den Rahmenträgern durch und wird mit den beiden Connectors gesichert
 

Anhänge

  • IMG_7240.JPEG
    IMG_7240.JPEG
    209,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Oben