• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Beim Versand verloren gegangen

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Hallo Leute,

ich wollte mir endlich einen Traum erfüllen und den lang gesuchten X-Wing Fighter (9493) kaufen. Bei den Kleinanzeigen bin ich dann auch fündig geworden. Ein OVP Modell für ca. 30 Euro unter dem derzeitigen Marktpreis. Da hab ich dann zugeschlagen und mich wie ein Schneekönig gefreut.
meiner
Ausgemacht war der Versand als Paket, schon allein der Sicherheit halber bei dem Wert. Als dann eine Woche nach meiner Zahlung immer noch keine Nachricht über den Versand kam, hab ich mal nachgefragt und bekam die Antwort, dass bereits versendet wurde. Ich hab mich dann nach der Sendungsnummer erkundigt, worauf die Antwort kam, dass die Postfrau wohl "aus Versehen" aus dem Paket ein Päckchen gemacht hat und es dann auch nicht mehr zu ändern ging und der X-Wing dann eben doch als Päckchen und nicht wie verabredet als Paket versendet wurde. Okay, hab ich mir nix weiter bei gedacht, wird schon gut gehen... Denkste, fast 2 Wochen nach dem Versenden ist nun immer noch nix da. Ich hab dann auch den "Beleg" über den Versand bekommen, was sich als normaler Beleg über den Kauf einer Briefmarke von 4,50 € entpuppte. Das kann für ein Päckchen verwendet worden sein, aber eben auch für alles andere. Naja, jedenfalls hat der VK nun einen Nachforschungsauftrag erstellt, was bei einem Päckchen lt. Aussage meiner Postfrau auf der Post eher sinnlos ist, da es ja keinen Nachweis und auch keine Verfolgung der Sendung gibt.

Ich befürchte, dass deshalb auch kein Ergebnis herauskommen wird. Nun ist die Frage: Was tue ich? In einer der Mails hat der VK schon angedeutet, dass er nicht glaubt, dass es nicht angekommen ist. Angeblich ist bisher auch als Paket immer alles angekommen. Bei mir ist auch noch nie etwas auf dem Postweg weg gekommen, allerdings habe ich auch bisher nichts über einem Wert von 25 Euro ohne Nachweis versendet, egal was es war. Ich hingegen bezweifle mittlerweile bei der Geschichte, dass überhaupt versendet wurde. Aber was mache ich, wenn nun nix bei raus kommt und der VK mir auch das Geld nicht zurück zahlen will? Zum Anwalt? Zur Polizei? Persönlich nach Niederbayern fahren und freundlich anklopfen? Hattet ihr schon mal so einen Fall? Paypal greift leider auch nicht, da es ein Privatkauf über Kleinanzeigen war. Ich bin gerade etwas "verzweifelt"... :/ ;(
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich denke, das Recht ist auf deiner Seite. Aber wie weit willst du gehen?
Wenn es die Postfrau vermasselt hat, hätte er drauf bestehen müssen, dass Sie das ändert. Fehler der Post, nicht seiner. Er hat in diesem Moment aber selbst entschieden, die Abmachung mit dir zu ändern, damit ist es sein Fehler.
Oder er hat sich falsch ausgedrückt und die Postfrau hat ihn falsch verstanden. Auch sein Fehler.
Auf jeden Fall ist es nicht dein Fehler. Er hat seine Abmachung nicht gehalten. Er muss dafür gerade stehen.
Nachforschungsauftrag kann schon was bringen, dauert aber u.U mehrere Wochen.
Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Streitwert ist und ob sich ein Anwalt lohnt.
Bei der Polizei nachfragen kann wahrscheinlich nicht schaden.
Es hört sich aber leider so an, als ob das Geld weg wäre.
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Das Problem ist einfach hier das BGB:

§ 447
Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die
verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht
die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem
Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung
bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der
Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von
der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus
entstehenden Schaden verantwortlich.


Von daher wenn man es genau sieht: erstmal Pech gehabt. Höchstwahrscheinlich wird ihn aber dennoch Absatz 2 retten, da explizit Versand als Paket vereinbart war, wovon der Verkäufer abgewichen ist. Zu klären wäre nur die Begrifflichkeit "ohne dringenden Grund", da es sich ja "um ein Versehen" gehandelt haben soll.

Ich hoffe dass du noch zu deinem Recht bzw deinem Artikel kommst. Sowas ist immer besch..
Ich hatte mal das Problem das die Post mir meine Nachnahme nicht zahlen wollte, waren über 400 Euro.. Erst nach Nachforschungsauftrag haben die bezahlt, obwohl die Trackingnummer eindeutig auf "zugestellt" stand
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Wurde per "Zahlung an Freunde und Verwandte senden" oder regulär wie bei einem Shop bezahlt? Im zweiten Fall greift der PayPal Käuferschutz serwohl.

Um welche Summen geht es denn ungefähr? So lange der versicherte Versand schriftlich vereinbart wurde solltest du rechtlich auf der sicheren Seite sein. Recht haben und Recht bekommen sind aber zwei Paar Schuhe. Dann wird dir nur der zivilrechtliche Klageweg bleiben.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Genau, also Paypal greift immer, ob Privatverkauf bei Kleinanzeigen oder sonst wo...
Wichtig ist nur, dass du nicht das Geld via Freund & Verwandte gesendet hast, sondern über den Käuferschutz!

Gehe also vom zweiten aus, dass du Käuferschutz hast, müsste der Verkäufer sowieso als versichert versenden, da man nur so dann als Verkäufer nachweisen kann, dass das Paket auch wirklich versendet worden ist und man kann es auch tracken. Wer als Verkäufer Paypal akzeptiert und unversichert versendet legt sich in dem Moment selber die Karten und wird scheitern, sobald der Käufer ein Problem meldet.

Würde also mich mit dem Verkäufer evtl so einigen, ansonsten über Paypal ein Problem melden, dass die Ware nicht da ist und der Fehler beim Verkäufer liegt, da er nicht auf Wunsch versichert versendet hat. Ist unfair, aber wenn du die Kohle wieder haben willst, dann geht es leider nur so.

Und zur der Geschichte des Verkäufers, traue niemanden!! Betrüger erzählen viel wenn der Tag lang ist. Bin auch schon mehrere Male bei Kleinanzeigen drauf rein gefallen, bezahle NUR noch via Paypal, sonst NIE wieder, auch wenn es ein Schnäppchen sein mag. Das "Lehrgeld" zahlt immer der Käufer !!
 

bushklopper

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
205
Dreffi schrieb:
Wurde per "Zahlung an Freunde und Verwandte senden" oder regulär wie bei einem Shop bezahlt? Im zweiten Fall greift der PayPal Käuferschutz serwohl.

Richtig. Hatte auch mal so einen Fall, statt dem UCS Imperial Shuttle kam Elektroschrott, weil dem Typ seine Frau die Paketaufkleber auf die falschen Pakete geklebt hat. Ich hab mein Geld wieder bekommen.
Daher bei ebay Kleinanzeigen immer das Geld anfordern lassen.

Ich hoffe, du hast dies so gemacht, ansonsten...

Nun, Polizei/Anwalt... bei dem geringen Streitwert? Da wird nachher Aussage gegen Aussage stehen, du hast viel Stress, so richtig lässt sich nichts beweisen. Und ich glaube nicht, dass du dann zu deinem Recht kommen wirst. Leider, tut mir auch leid für dich. Verbuche es unter Lebenserfahrung, so hart & bitter es auch klingen mag. Ich hoffe, es war keine größere Summe, die du evtl. abschreiben musst.

Aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrungen und Tipps im Umgang mit solch einem Fall und kann dir nützliche hilfreiche Infos geben. Viel Glück!
 

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Wenn per PayPal bezahlt (nicht per Familie-und-Freunde-Zahlung!) - an PayPal wenden. Da es keinen Versandbeleg gibt wirst du dein Geld erstattet bekommen. Weiterer Bonus: PayPal muss sich mit der weiteren Kommunikation mit dem Verkäufer herumärgern, nicht du.

Wenn nicht per PayPal bezahlt: dem Verkäufer darlegen, dass es sich um seinen Fehler handelt. Ihn schonmal darauf vorbereiten, dass du rechtliche Schritte einleiten wirst, wenn du weder die Ware, noch das Geld zurück bekommst. Setze ihm eine feste Frist zur Klärung der Sachlage bzw. zur Rücküberweisung des Geldes.
Sollte die Frist nicht eingehalten werden, würde ich an deiner Stelle Anzeige bei der Polizei erstatten. Mit dem E-Mail-Verkehr kannst du darlegen, dass der Verkäufer sich nicht an die Vereinbarung zum versicherten Versand gehalten hat. Damit solltest du im Zweifelsfalle Recht bekommen.

Viel Erfolg!
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das ist, aus Käufersicht, das Gute an PayPal. Auch die ärgern sich nicht mit dem Verkäufer rum, sondern buchen dem das Geld einfach wieder ab oder frieren zur Not sein Konto ein bis die Sache geklärt ist. Da funktioniert der Käuferschutz, sofern vorhanden.

Eine Anzeige bei der Polizei bringt leider kein Geld wieder und auch keine verlorenen Pakete. Die würden maximal wegen eines Betriges ermitteln, der hier anscheinend nicht vorliegt oder zumindest nicht nachweisbar wäre. Das Geld muss man sich selbst vor Gericht erstreiten. Leider...
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ein Paket zum Päckchen … „ausversehen“ … never!

Paket und Päckchen sind zwei Unterschiedliche Verfahren. Das eine bekommt nur ne Briefmarke, das andere extra einen Paketschein. Selbst wenn (von wem auch immer) der Paketschein um beschriftet wurde (was ja machbar ist), dann nimmt man einfach einen neuen und gut. Wenn die Postbedienstete in ihre Kasse das Paket als Päckchen registriert hat, dann storniert man das wie das in jedem Diskounter mehrmals am Tag vorkommt.

Also ich sehe hier ein entweder dämlichen Verkäufer oder tatsächlich ein Betrugsversuch.

Letzteres hatte ich auch mal, ist jedoch schon über 12 Jahre her. Da wollte ich bei Ebay den UCS Snowspeeder „günstig“ kaufen … nur weil ich 10 Euro sparen wollte … ging nach hinten los, und ich hab ihn dann doch bei S&H gekauft. Es stellte sich nach etwa 2 Jahren Ermittlung und Gerichtsverfahren heraus (ich war nicht der einzige der auf den Typ reingefallen ist, es waren hunderte Geschädigte) dass der Verkäufer ein Identitäten klau gemacht hatte. Da der Kerl allerdings den Arm gehoben und Privat Insolvenz gemeldet hat, war da leider nichts mehr zu holen. Paypal gabs zu dem Zeitpunkt bei uns ja noch nicht so richtig …

Eine Anzeige bei der Polizei lohnt immer … okay, man bekommt zwar meist nichts zurück, aber kosten (außer bisschen Zeit) tut sie einem auch nichts. Und wenn der Betrag hochgenug oder genügend „kleinere“ Anzeigen da sind, wird auch ermittelt und entsprechend verfahren. Stress? Ich zumindest hatte keinen Stress bei meinem obigen Fall! Einmal die Anzeige aufgegeben und gut is … Rest macht Staatsanwaltschaft … oder halt auch nicht.


Ich sehe es in etwa wie taran … unabhängig ob Paypal oder nicht … Verkäufer kontaktieren, da sein Fehler auf Rückerstattung beharren, Frist setzten, Androhung von Rechtlichen Schritten … und wenn nichts passiert oder der Verkäufer quer kommt … Anzeige erstatten. Bei Paypal würd ich den Fall auf alle Fälle melden. Egal was dabei herauskommt.

… und warte nicht zulange!
 

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Ich hab leider nicht mit Paypal sondern per Überweisung gezahlt. Da ich kein paypal hab und da per Überweisung bisher immer alles geklappt hat, egal ob ebay oder Kleinanzeigen...

Nun ja, ich werde der Sache 14 Tage geben und schauen, ob die Post was raus bekommen hat. Danach dann die Frist setzen und dann schauen, ob sich der "Aufwand" mit Polizei und/oder Anwalt lohnt.

Danke aber bisher für die Tips!!!
Ich werde mir dann wohl mal ein Paypal Konto zulegen und in Zukunft diesen Weg gehen. Es waren wie gesagt ca. 30 Euro unter dem derzeitigen Marktwert des Sets. Was in meinen Augen zu viel Geld ist, um es einfach al "Lehrgeld" zu verbuchen.
 
F

FETT

Guest
Ich habe da auch so eine Story.
Mein Paket ist auf dem Weg zum Paketzentrum verloren gegangen...
425€ Warenwert...
Kann man schön nach verfolgen. Paket aufgegeben, Transport zum Paketzentrum, Ende.
Anruf bei DHL - Nachsendeauftrag kann nur der Versender machen.
Mit dem gesprochen, macht er.
Seit dem habe ich nie wieder was gehört.
Reagiert nicht mehr auf Emails und Telefon ist mittlerweile abgemeldet.
Ich habe dreimal mit dem telefoniert, Hausanschluß und Handy.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten.
Entweder Anwalt und verklagen, oder hinfahren und so lange verklopfen bis ich die Kohle habe.
Sind aber 400km. Und ob der da noch wohnt... ist auch die Frage.
Anzeige bei Polizei bringt 0,0.
Freund von mir ist Sheriff und mit dem habe ich mich beraten.
Der hat jetzt meine Kohle und die von der Paketversicherung.
Womöglich noch nen Deal mit dem Briefträger und die Ware auch noch.
 

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
flocoto schrieb:
Hm. Würde das Set denn überhaupt von den Maßen und dem Gewicht als Päckchen durchgehen? Die Vorgaben sind nämlich nicht gleich denen eines Paketes!

Da ich das Set ja nicht habe, kann ich gar nicht sagen, ob das von den Maßen her passt. Aber das ist ein guter Hinweis, vielleicht kann man den VK so bei seiner Gesichte entlarven! :) Hat jemand das Set und könnte den Karton mal nachmessen???
 
D

DUDE

Guest
Ohne nun großartig neue Infos nennen zu können, drücke ich dir ganz feste die Daumen. Sowas ist immer ärgerlich und frustet.
 

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
Ich drücke eher @FETT die Daumen, dass er aus der Sache irgendwie gut raus kommt. Im Vergleich zu seinem Betrag erscheint meiner ja schon fast lächerlich. Aber für manche sind halt 100 - 150 Euro für nen LEGO Set schon viel, für andere sind über 400 Euro "normal". :)
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
Abmessungen der Verpackung kannst du bei Bricklink nachgucken ;)
Drücke dir die Daumen, aber hab leider auch schon Lehrgeld bezahlen müssen, 1x Artikel zurück da falsch geliefert aber nie Geld erhalten da damals Top Vision Insolvenz beantragt hat (kam damals auch im TV) und ein mal bei ebay den 8110 Unimog ersteigert und nie erhalten, leider per Überweisung gezahlt. War nicht der Einzige aber kam nie was bei rum... ebay ist da ein Witz!
 

Medicus84

Mitglied
Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
171
PS: vielleicht kommt ja ein Forumsuser aus der Nähe des Verkäufers und wird da mal vorstellig!? Könnte man ja generell mal organisieren, dass User vor Ort Schnäppchen begutachten und kaufen!? Wäre doch eine super Idee.
Gibt es in PKW- Foren auch, dass sich User gegenseitig helfen und Autos besichtigen bevor jemand zig KM durch die BRD fährt um eine Enttäuschung in Hinblick auf Zustand oder so zu erleben.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auch ich kann dir hier leider keine großen Hoffnungen machen, hatte auch ein Ähnliches Problem, ich habe dann auch denn Schritt gemacht und bin zur Polizei um Anzeige zu erstatten, hatte sogar ziemlich Viele Daten vom Schädiger, aber nach nun Ca. Einem Jahr habe ich Nix außer 2 Aktenzeichen. Es wird nicht Viel unternommen weil die Kapazität der Polizei nicht ausreichend ist, das ist eine Spirale, weil es sich rumspricht das man mit der Art Betrug durch kommt.
 

Rager

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
130
Nun den Fall mit dem unterschlagegen Paket würde ich auch dhl melden!
Immer Anzeige erstatten, egal wie gering die Chancen auch sind und auch wenn es sich
nur um kleine Beträge handeln sollte. Viele bauen darauf, dass man nichts unternimmt.
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Zur Anzeige bringen würde ich sowas auch immer, auch wenn ein Erfolg nahe Null tendiert.
Des weiteren kann ich bei Kleinanzeigen oder ähnlichen Verkaufsplattformen nur immer wieder empfehlen: Entweder Selbstabholung oder bleiben lassen!
Im Bekanntenkreis ist die Kleinanzeigenplattform sehr beliebt, aber es gibt am laufenden Band Schwierigkeiten
wenn die Ware versendet wird..
Da ist auch schon alles durch an fadenscheinigen Ausreden..

Die ehrlichen Verkäufer/Käufer bleiben dabei leider auf der Strecke..
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Muss ich noch ergänzen, auch wenn es bei mir wohl kein Erfolg wird mit der Anzeige, ich würde es immer wieder machen, Egal ob Polizei und Justiz überlastet sind oder nicht, Nur einfach sich das bieten lassen darf man nicht, auf jeden Fall Anzeigen.
Allerdings bin ich noch Vorsichtiger geworden, ich kaufe eigentlich nur noch Sachen im Umkreis über Kleinanzeigen so das ich Abholen kann, bei Ebay nur noch mit PayPal und Käuferschutz.
 
Oben