• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Batterieverbrauch Alternativen?

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
Hallo,

es gab hier schon nen Thread, aber von 2014, daher dachte ich ..ich frage nochmal nach. Habe das PU-System von Lego mit einigen Zügen. Leider gehen die Batterien doch relativ schnell leer - 3 Tage in Betrieb und leer!?

Gibts Alternativen? Evtl. sowas wie eine ladbare Batteriebox mit Anschlussstecker nach draussen? Hab keine Lust immer meine Eisenbahnen zu demontieren, damit ich an die Batteriebox herankomme um Batterien oder Akkus zu tauschen?

Was nutzt ihr so? Wie lange halten bei euch die Batterieboxen - mit einem nomalen Zugmotor?

Wäre PF evtl. doch langlebiger? Gibts 3rd Party Alternativen, die evtl. kompatibel zu Lego PU sind?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.456
Gibts Alternativen? Evtl. sowas wie eine ladbare Batteriebox mit Anschlussstecker nach draussen? Hab keine Lust immer meine Eisenbahnen zu demontieren, damit ich an die Batteriebox herankomme um Batterien oder Akkus zu tauschen?
Nicht von LEGO. Würde auch bedeuten, dass die LOK immer pausieren muss, wenn geladen wird.
Ich versuche meine Modelle so zu bauen, dass die man die Batteriebox über das Dach einfach herausnehmen kann.
Wäre PF evtl. doch langlebiger? Gibts 3rd Party Alternativen, die evtl. kompatibel zu Lego PU sind?

Bei PF halten die Batterien länger, m.W., und es gibt auch eine Akkubox.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.592
Ort
Zwickau / Sachsen
Leider gehen die Batterien doch relativ schnell leer - 3 Tage in Betrieb und leer!?

Dann aber sicher nicht Dauerbetrieb oder? Denn da wären 3 Tage sensationell...

Ich selbst nutzte auch viel PU, meistens haben die Loks bei mir 2-3 Hubs mit je einen Motor. Also mehr Energie pro Lok, aber ich fahre auch größere/schwere Wagen und längere Züge.
Zuhause fahre ich nur zum Test, hab keinen Platz für eine Festanlage.
Ich nutzte hauptsächlich Akkus, auch wenn die schwächer als Batterien sind.
Ich fahre auf Ausstellungen, da aber auch nicht im Dauerbetrieb, sondern immer mal ne Ausfahrt mit einer anderen Lok. Da muss ich auf einen Event im Normalfall keine Akkus wechseln. Vor der Ausstellung werden alle Akkus (ca 80-100 Stück) aufgeladen und ich fahre mit vollen Ladestand zur Ausstellung.

Hab keine Lust immer meine Eisenbahnen zu demontieren, damit ich an die Batteriebox herankomme um Batterien oder Akkus zu tauschen?

Ja, das ist doof und bei manchen meiner Modelle sehr aufwändig^^. Da biste bei den Lego.Modellen ja noch super elegant dabei und man kommt einfach an den HUB.

Es gibt auch andere Systeme wie zb den BuWizz mit eingebauten Akuu. Aber der ist sehr teuer, hat nicht viel Energie, da muss man reicht bald tanken. Und es geht nicht die simple Fernbedienung von Lego, sondern man braucht ein Smartdevice dazu.
Sowas würde ich dir also nicht empfehlen, taugt nicht für den Einsatz mit Kindern.

Wie Werner schon schrieb: es gab beim PF System von Lego eine aufladbare Akkubox. Aber die ist nur noch gebraucht/neu teuer erhältlich und das PF System mit Infrarot-Fernbedienung finde ich für mich als untauglich (Fokus Ausstellungsbetrieb). Bei dir auf einer Heimanlage mag es reichen.

Soweit wie ich dich einschätze (kann auch völlig falsch sein), liegt dein Fokus auf wenig Umbauten an der Lok und wenig Investition. Und daher kann ich dir nichts sinnvolles empfehlen, da ich mich mit dem China-Zeug nicht auskenne. Vielleicht gibt es da ja Hubs mit Akku, die ans PU System von Lego passen.

Ein Praxis-Tipp wäre noch: mehr Loks (also verschiedene). Dann fährt man abwechselnd mit diesen und kommt gefühlt länger mit einen Satz Akkus/Batterien aus...
Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung.

Thomas
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
hab mir jetzt nach einigen empfehlungen und nochmaliges googln für akkus entschieden - eneloop, sollen wohl die besten und am langlebigsten sein. denn alle 3tage neue batterien....nenene. wobei am anfang fährt man natürlich mehr :) aktuell bin ich wieder am um/aufbauen von loks bzw. zubehör. insofern sind z.b. in meiner gelben diesellok noch immer die ersten batterien - von weihnachten. aber am gelben ICE von meinem kleinen Sohn ist inzwischen der 2.satz fast leer....
 

Tony83

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo, Die Eneloop hab ich auch in den PU Boxen, viel mehr ist da nicht heraus zu holen. Alternativanbieter gibt's kaum, ich sitze das auch schon seit längerem aus bis mal was gescheites zum Steuern mit Akku kommt. Zum einen gab's mal die Bluebrixx PF-Version mit Akku aber schlecht zu dosierender Fernbedienung mit gedenkzeit, Preis/Leistung aber eigentlich unschlagbar, Ob die je wieder kommt weiß keiner. Dann gibt's aktuell noch die Steppless PF-Variante von MouldKing mit Akku und das sogar auch bei der FB, die hab ich mir auch gegönnt für einen Zug den ich nicht zerlegen will, Problem von der Steuerung wiederum ist aber das man die ganze Zeit den Hebel feinfühlig halten muss zum Fahren, (außer über die App von MK), also auch noch nicht optimal,,, seit neustem gibt es ein Playtiveset von Lidl, Preis auch unschlagbar aber auch wieder gleiches System wie PU, mit gleichem Stecker (funktioniert aber nicht bei Lego) und AAA Batterien. Ich hoffe einfach das es da in Zukunft noch etwas gibt und sitze es bis dahin aus,,, kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Mit dem alten Lego Infrarot System mag ich den Sensor einfach nicht denn der passt einfach nicht überall, sei es aus Platz- oder Optikgründen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.456
Moin Georg,

vermutlich das hier:

Alternativanbieter gibt's kaum, ich sitze das auch schon seit längerem aus bis mal was gescheites zum Steuern mit Akku kommt.
Eine Ladebuchse fesselt den Zug aber während der Ladezeit, für mich nicht das richtige.
 

Tony83

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
4
Genau die, hab 2x den Roten, einen für uns zum schlachten bestellt und einen gibt's für die Oma Zuhause zu Ostern, deswegen kann ich noch nicht zu viel dazu sagen, hab nur mal kurz heimlich getestet... Fahrstufen funktionieren, zeigt sogar die FB an in welcher Stufe man ist, er fährt allerdings schneller an als der Lego Zug, würde mal grob sagen Stufe 2-3, Endgeschwindigkeit grob gleich... die hässlichen Magnetkupplungen sollen wohl nicht halten lt. einem YT Video, und der Motor ist eine Plate höher von der Bauweise. Bei Fragen, Frag .
@Lok24 , Zwecks Zug Laden, für mich persönlich ist der nutzen der Ladebuchse mit Akku größer als den Zug permanent zu zerlegen und vorgeladene Batterien zu tauschen,,, das so etwas nach 10Jahren im Gegensatz zu Batterien vielleicht nach hinten los geht ist mir durchaus bewusst wenn der Akku Schrott ist, deswegen hab ich auch beides, tendenziell sogar mehr Batterien, aber bis dahin ist es so entspannter für mich, ich und mein Sohn spielen fast jeden Tag mit der Eisenbahn.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.456
Zwecks Zug Laden, für mich persönlich ist der nutzen der Ladebuchse mit Akku größer als den Zug permanent zu zerlegen und vorgeladene Batterien zu tauschen,,, das so etwas nach 10Jahren im Gegensatz zu Batterien vielleicht nach hinten los geht ist mir durchaus bewusst wenn der Akku Schrott ist, deswegen hab ich auch beides, tendenziell sogar mehr Batterien, aber bis dahin ist es so entspannter für mich, ich und mein Sohn spielen fast jeden Tag mit der Eisenbahn.

genau, jeder nutzt das anders. Ich habe keine batteriebetriebenen Modelle zu Hause, sondern nutze die nur auf Ausstellungen, und da kann ich nicht alles 3 Stunden lahmlegen, nur weil es lädt. Deswegen achte ich beim Bau der Modelle darauf, das sich die Batteriekästen leicht nach oben herausziehen lassen.

Ausserdem sind die Ladebuchsen oft nicht oben, sodaß man noch mehr Probleme hat, da müsste ich die Loks auch komplett zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony83

Neumitglied
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
4
Ausserdem sind die Ladebuchsen oft nicht oben, sodaß man noch mehr Probleme hat, da müsste ich die Loks auch komplett zerlegen.
Und genau das ist mir wichtig, meine MouldKing Akkubox hat den Ladestecker und anschalter direkt oben nebeneinander, mit reicht eine 2x3 Plate als klappe und alles kann easy geladen und an/aus geschalten werden.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.456
Und genau das ist mir wichtig, meine MouldKing Akkubox hat den Ladestecker und anschalter direkt oben nebeneinander, mit reicht eine 2x3 Plate als klappe und alles kann easy geladen und an/aus geschalten werden.
Das ist dann gut gelöst.
 

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
Oder du kaufst auf ebay/bricklink das alte 9v system von lego damit hast du dann unendlich laufzeit. ist aber nicht ganz billig der spaß und du hast alte teile aber dafür halt laufzeit = ∞
 
Oben