• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Batmans Rückkehr 1989 Batmobil im UCS Maßstab

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Auf der Suche nach Bildern, Infos und Anleitungen für meine neues Star Wars Projekt bin ich irgendwie auf der Website von Brickvault gelandet, auf der Anleitungen u.A. die von Cavegod (von ihm kommt aus meiner Sicht der beste AT-AT der letzten Jahre), zum Kauf angeboten werden.

Nach etwas stöbern bin ich auf die Anleitung von David Slater gestoßen, der das 1989 Batmobil aus dem Film Batmans Rückkehr (Batman Returns) gebaut hat. Was mich daran aber begeistert hat, ist das er nicht nur einen geniale Nachbau des Originals abgeliefert hat, sondern das Teil auch noch Modular ist und die Batmissile enthält. Und als wäre das noch nicht genug, sind auch noch Scheinwerfer und Kanonen mit eingebaut.

Da war mir dann doch sofort die knapp 25 EUR für die Anleitung Wert.

Designer: David Slater
1.738 Teile


Hier sieht man noch einmal die original Bilder aus dem Film (inkl. der Wandlung vom Batmobil zur Batmissile)



Die Anleitung die man von Brickvault bekommt, ist absolut lobenswert, hier werden bei jedem Bauschritt, die Steine die neu dazu kommen in gelb dargestellt, was bei einem Modell das nur aus schwarzen Steine besteht das bauen echt erleichtert.

Hierfür gibt es schon einmal die volle Punktzahl.

Insgesamt sind es 1.738 Teile die hier schon einmal alle aufgehäuft liegen…


Zu Beginn wird erst einmal die Batmissile gebaut, welche bereits mit einigen schönen Details aufwarten kann.





Auch das Cockpit kann sich sehen lassen


Jetzt kommen die beiden Seitenmodule um aus der Batmissile das Batmobil zu machen.





Und fertig ist das schöne Teil!















Die Lichter kann man nur einschalten, wenn die beiden Seitenteile von der Batmissile getrennt sind.



Wenn man an den Seiten die Klappe öffnet, kann man die Geschütze nach oben fahren und sie anschließend mit dem schließen der Klappe wieder fixieren.



Hier im Vergleich zum original LEGO Batman 7784 Ultimatives Batmobil (welches immer wieder als UCS angegeben wird)



So, nun zum großen Fazit!
Dieses Modell ist der Hammer! Es ist durch und durch schön designed (danke hier an David Slater, dass er die Anleitung mit allen teilt, die Interesse haben). Ein paar technische Verbesserung werde ich noch daran machen, aber in Summe ein wirklich gelungenes Abbild des originals. Hier wurde viel Wert auf die Details gelegt und trotzdem kam die Funktionalität ganz und gar nicht zu kurz. Endlich auch mal wieder ein Modell, dass man schnell mal auf nen Stammtisch mitnehmen kann;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Wieviel haben die 1738 Teile gekostet? Sind viele Exoten-Bausteine verbaut oder alles Standardware?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Keine Ahnung, da ich immer für mehrere Projekte gleichzeitig bestelle. Ein paar Teile waren/sind schon exotisch, hält sich aber in Grenzen.
Manche Steine habe ich ersetzt, da sie mir einfach zu teuer und zu gleich einfach austauschbar waren. Die schwarzen Schutzbleche die bspw. bei Mini in grün zum Einsatz kommen, sind selten und die Fenster sind zum Teil schwierig oder teuer zu bekommen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Cooles Teil!

Och find aber auch die goldenen Felgen am Set geil. Wie ist es denn im Film? Die Felgen gäbe es glaube ich auch in Gold.

Äh, und was heißt UCS?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
UCS heißt Ultimate Collectors Series, was speziell von den Star Wars Sets kommt. Die goldenen Felgen mit dem Batman Logo, gab es soweit ich weiß nur in diesen Set.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Im neu angekündigten Set 76119 sind die kleinen 2x2 Radarschüsseln in gelb mit Batmanlogo drauf. Da ich mir das sicher hole, werde ich das mal testen. Dazu sind dann aber schwarze Felgen besser.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Marc


Das Teil ist mal so was von Krass, sehr, sehr cool!! :good2:


Gruß

Michael
 

daunen84

Neumitglied
Registriert
30 Sep. 2019
Beiträge
3
Ich als absoluter Neuling in der Lego-Welt würde mir auch gerne das Batmobil nachbauen...
Wenn man sie die dazugehörige Anleitung über Brickvault ordert, ist dann auch eine Liste dabei, welche Steine man genau braucht?
Und wo bekommt man die einzelnen Steine dann her?

Grüße Dennis
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ja, du bekommst eine Teileliste in excel und xml, damit kannst du es dann einfach in bricklink importieren.
 

daunen84

Neumitglied
Registriert
30 Sep. 2019
Beiträge
3
Schaut die Teileliste so aus wie auf meinem beigefügten Screenshot?
Kann man irgendwo nachlesen, wie die Teileliste in bricklink importiert werden kann?

Unbenannt.PNG

Gruß Dennis
 

Goldsteen

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
59
bei bricklink anmelden, wanted list anlegen.

wenn du die angelegt hast findest du oben unter dem bricklink Logo ein „upload“-Button. Drücken und dort „upload Bricklink xml“ auswählen und den text per strg+a (alles auswählen), strg+c (kopieren), strg+v (einfügen) einfügen.
 

daunen84

Neumitglied
Registriert
30 Sep. 2019
Beiträge
3
Danke für eure Hilfe und Unterstützung!
Der upload der Teileliste hat wunderbar funktioniert.
Ich habe auch schonmal geschnökert ob alle Teile zu bekommen sind und wo ich preislich landen würde. Grob über den Daumen gerechnet würde man für alles bei rund 600-650€ landen... Das wird dann wohl ein etwas größeres Projekt was den finanziellen Rahmen betrifft. Ich hatte eigentlich mit ca. 300€ gerechnet.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Wenn du über nen längeren Zeitraum sammelst und immer mal wieder was mitbestellst, kommt man da schon günstiger.
Vor allem weil das eigene Inventar mit der Zeit auch gewisse Teile beinhalten wird (mm)
 
Oben