• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Weil der Stadt in verschiedenen Maßstäben

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

im Landesarchiv Baden Württemberg habe ich tolle Fliegeraufnahmen von vor dem 1. Weltkrieg vom Bahnhof Weil der Stadt gefunden. Da ich in Weil der Stadt zur Schule ging, habe ich mich entschlossen, mich dem Bahnhof aus planerischer Perspektive zu nähern. Für den Anfang nehme ich als Maßstab etwa 1:1000. Da kommen 100 Streckenmeter auf etwa 13 Lego-Noppen. Etwa einen Kilometer möchte ich maßstäblich entwerfen. Nachdem ich jetzt auch noch alte Pläne gefunden habe, steht einem Projektstart nichts mehr im Wege.

Hier die erste kleine Kostprobe auf 13 mal 26 Noppen (d.h. dies entspricht einer Originalfläche von 100 mal 200 Metern. Ihr seht einige Güterwaggons. Das Bahnhofsgebäude. Einige Nebengebäude. Fünf Gleise. Bäume. Selbst die Treppe runter zur Stadt habe ich angedeutet.

WdSt-1000-V01-S.png
Als nächstes kommt ein 13x13 Modul in Richtung Stuttgart. D.h. ich erweitere das Modell nach rechts, bzw. nach Nordost. Ach ja, bevor ich's vergesse: Der Projektstart macht mir viel Spaß.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ein GmP aus Stuttgart erhält Einfahrt in den Bahnhof Weil der Stadt. Das Teilmodell stellt eine Fläche von 100 mal 800 Meter im Original dar. Es ist der Zustand von etwa 1920 nachgebildet. Die Lok wird an der Drehscheibe gedreht und stellt sich dann für die Rückfahrt einen Güterzug zusammen. Zahlreiche Güterwaggons stehen bereit.WdSt-1000-V01_3-S.png
Als nächstes kommt die Calwer Seite des Bahnhofs. Das Bahnhofsgebäude gibt es nahezu unverändert seit 1869.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

das kleine Modell ist fertig.
1797 Teile
114,4 cm lang
10,4 cm breit
Maßstab etwas größer als 1:1000
Dargestellt ist eine Fläche von 100 x 1100 Meter
Grundlage ist ein Luftbild vom 31. Mai 1918
WdSt-1000-V02-S.png
Beim mittleren Modell sind die Größenverhältnisse so gigantisch, dass ich für die Zugbreite eine ganze Noppe verwenden kann.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aktuell bin ich an Gleisstudien für das mittlere Modell unterwegs. Dazu habe ich einfach mal eine steile und eine schlanke Weichenverbindung konstruiert.
Die Konstruktionsprinzipen möchte ich jetzt am realen Gleisplan gegenchecken. Da gibt es nämlich allerlei "Schweinkram". Wir werden sehen...
1Noppen-Gleis-V01-S.png
Helles und dunkles Grau habe ich mir bereits abgeschminkt nachdem ich Bricklink studiert habe. Es wird wohl eher reddish brown für das Gleis und dunkles Grau für den Schotter.

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Helles und dunkles Grau habe ich mir bereits abgeschminkt nachdem ich Bricklink studiert habe. Es wird wohl eher reddish brown für das Gleis und dunkles Grau für den Schotter.
Vorher würde ich noch bei S+T schauen. Kleinkram ist dort häufig überraschend preiswert. Und, anders als bei BL, in nahezu beliebiger Menge verfügbar.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die vier Gleise hinter dem Bahnhof sind auf 34 Noppen Länge weichenfrei. Deswegen habe ich hier mal die Optik eines einfahrenden Zuges getestet.EinfahrenderZug-V01-S.png
Danach mache ich rechts (in Richtung Calw) weiter. Da treffe ich dann auf die ersten Weichen. Der erste Optiktest macht mir zuversichtlich, dass da was Nettes herauskommen könnte. Würde maßstäblich super zu meinem Stuttgarter Hauptbahnhof passen. Dort habe ich jedoch noch ein ganz anderes Gleiskonzept für die 1-Noppen-Züge gehabt. Wenn sich die neue Bauweise bei mir durchsetzen sollte, stünde ein umfangreicher Umbau beim Stuttgart Hauptbahnhof an. Aber solche Dinge ist der Bahnhof ja gewöhnt.

Viele Grüße
Martin
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

von den Weichenverknüpfungen, die es 1918 in Weil der Stadt gab, habe ich mal eine Y-Weiche im Maßstab 1:368 entworfen. Alle anderen Weichen dürften einfacher sein. D.h. ich bin bereit, die Gleise in den Schotter zu werfen ;-)1Noppen-Gleis-V01_3-S.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
warum nimmst du nicht die 2stud breiten Brackets?
Hallo Mick,

das hast Du sehr gut beobachtet. In Studio kostet es nichts und macht mich flexibel beim Design der unterschiedlichen Weichenradien. Beim echten Bau würde ich auf jeden Fall auf das Geld achten. Schließlich bin ich Schwabe.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde,

hier ist meine Weichensammlung, die noch stetig wachsen wird. Das Unterfangen, damit auch den Stuttgarter Hauptbahnhof umzubauen, wird immer realistischer. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Hier also meine Weichenverbindungen für die 1-Noppen-Züge:1Noppen-Gleis-V01_4-S.png
Aktuell bin ich am Einbauen der Weichen. Die Submodels helfen dabei ungemein. Und im Stuttgarter Hauptbahnhof würde es ohne sie vermutlich gar nicht gehen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,
für heute ist Schluss. Einige der Weichenmodule habe ich bereits in den Gleisplan eingeklipst.EinfahrenderZug-V02-S.png
Die Noppen und Löcher werden noch verschwinden. Dann werden noch einige Waggons platziert und der Randbereich angedeutet. Das Modell soll später 68 Noppen in der Breite aufweisen. Damit habe ich etwas mehr Gestaltungsspielraum als beim kleinen Modell.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

letztes Wochenende habe ich mich mal am Maßstab 1:52 probiert. Damit könnte ich aus räumlichen und finanziellen Gründen den Bahnhof nicht komplett bauen. Aber es hat mich einfach in den Fingern gejuckt. So würde das mit einer Baureihe 24 zusammen aussehen.
WdSt-Bf-52-V01_4-SQ.png
Viele Grüße
Martin
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Martin

Wir Techniker bauen unsere Eisenbahn mittlerweile im Maßstab 1/16,5. Da kannst du uns ja mal mit einem kleinen Bauwerk überraschen:giggle:wenn du magst. Wir würden dann auch für eine Umsetzung bereit sein. Wir brauchen doch für Messen auch Ausstattungsbauwerke.

mfg GBCPeter
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Das ist mal eine Ansage, Peter!

Dann wäre ja das jetzt schon riesige Bahnhofsgebäude schlappe 3 mal in der Länge größer. Bei der Fläche wäre es dann 9 mal größer und im Volumen 27 mal. Warum auch nicht. Von ganz klein bis ganz groß wäre dann alles im meinem Programm. Ich gehe mal nachdenken...

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
VIelleicht zum Anfang erst mal ein Stellwerk o.Ä. in 1:16,5. Natürlich überwiegend aus Technic-Elementen und nicht aus Steinen.
 
Oben