• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bahnbetriebswerk Version 2

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Hallo,

es wird so langsam ernst... Zeit die ersten Bilder mit euch zu teilen. Dieses Jahr werde ganz ich dem Bau einer würdigen Nachfolge für unser altes Bahnbetriebswerk widmen... :fngrcrssd: Sage er und baute dann doch einen ganzen Rheingold Express und eine 120 in allen Farben mit Wagengarnitur samt Steuerwagen in TEE, IC und IR-Farbschema :facepalm: Spaß beiseite!

Folgende Dinge waren mir angesichts der Lehren aus dem ersten BW mir sehr wichtig:
Modularität ("LUG-Connected-Standard" = Höhe der Modulbasis von 5 bricks möglichst auf 48x48er Baseplates, Gleismitte an den Positionen 8, 24 und 40)
Transport (Europalette = 3 x 2 48x48er Baseplates)
Stabilität der Brücke und der Mauer der Grube
Stil irgendwo zwischen Realität und den Modulars von TLC.
Länge der Drehscheibe ca. 64 studs.
Unterflurantrieb der Drehscheibe über Schnecke
Breite statt Tiefe

Schon vor einigen Jahren kam mir die Idee den Schienenstrang der Drehbühne zu snotten und aus auf die Seite gelegten Platten zu realisieren. So ließe sich schließlich jede beliebige Länge erzielen. Die Mauer der Grube und auch die Anschlussgleise sollten durch einen Schienenkreis (R40) als Rückgrat stabilisiert werden. So würden alle Gleise im perfekten Winkel von 11,25 ° bzw. 22,5° abgehen und ließen sich dann mittels normaler Kurven (R8:cool1: wieder elegant zu parallel angeordneten Versorgungsgleisen zusammen führen. Doch das ganze sollte für den Transport auch auf die Europalette passen. Ganz am Ende kam mir die Idee die Drehscheibe in Ihrer einzigen Spiegelachse quer zu teilen.

Jetzt aber Bilders vom Ringlokschuppen. 6 Stände ließen sich auf 96x96 realisieren - 3 große, 1 mittlerer und 2 kleine. Die verbleibenden 48x 96 werden von einer Hälfte der Drescheibe eingenommen Im praktischen Verbund für Transport und Lagerung sind es dann 96x144.

[url=https://flic.kr/p/2pvJkGo] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pvJkGD] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pvJkGy] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pvJkGJ] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Aus den Erfahrungen der letzten Ausstellungen habe ich mich zudem ganz bewusst entschieden, das BW lieber schlank und lang auszuführen. Liegt noch eine Strecke mit einer breite von 32 oder 48 studs zwischen Betrachter und Bahnbetriebswerk wird die Perspektive langsam aufgebaut und gut ausgenutzt. Wir haben festgestellt, dass eine größere Tiefe als 3 x 48 von einer Seite bis zur Mitte für die Katz ist. Perfekt ist eine Gesamttiefe der Anlage von 3 m. Das Dach ist gesnottet. So gelingt die Umsetzung der Winkel ganz gut. Der Ringlokschuppen wird mit offenem Dach ausgeführt, damit man gut reinschauen kann. Kinders wollen halt schlafende Lokomotiven sehen! Ist dann auch billiger. Der Stil passt zu perfekt zu meinem Bahnhof. Es waren schließlich auch noch Teile wir die grünen Fenster oder die Mauersteine in dark tan übrig.

Jetzt ein paar Bilder zur Drehscheibe. Dann verseht man die beschriebene Konzeption vielleicht auch besser... Rechts wird sich der Ringlokschuppen anschließen. Links im Bild werden Versorgungsgleise mit Großbekohlung, Besandung, Wasserkräne und Entschlackungsgruben sowie eine Lokwerkstatt nebst Dieseltankanlage arrangiert. Ich plane dabei auf den bestehenden Portalkran und die Bekohlungsanlage zurückzugreifen. Die Lokwerkstatt wird eingeleisig ausgeführt und entsprich dem Design des Lokschuppens. Vielleicht werde ich einen kleinen Wasserturm und ein Verwaltungsgebäude sowie neues Stellwerk ergänzen. Hab da schon Ideen.

[url=https://flic.kr/p/2pwg9eT] Drehscheibe V2 Simon Jakobi #01 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pweQR6] Drehscheibe V2 SIMON JAKOBI #02 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pwekZX] Drehscheibe V2 SIMON JAKOBI #03 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Die Drehscheibe ist bereits erfolgreich getestet. Ein PF-L-Motor dreht über 2 Schneckengetriebe auch die schwersten Loks mit exzentrischem Schwerpunkt, wie z.B meine 01. Der Motor kann rechts und links unter den Gleisen positioniert werden. Ein einfacher Umbau ist je nach Layout bzw. Zugänglichkeit möglich. Die Bühne ist sehr steif und biegt sich nicht durch. Auf- und Abfahrt gelingen so auf bei komplexer Achsfolge völlig reibungslos.

Der Bau ist bereits in vollem Gange. Ich variiere dabei sehr die Farben und arbeite mit vielen Schattierungen bei Mauern, Boden, Schwellen, Rahmen und Fenstern... bin schon sehr gespannt auf das Resultat. Hoffe, es entsteht zusammen mit der Vegetation ein organischer Aspekt. Mehr Bilder des Aufbaus folgen. Habe zwischendurch aus Versehen noch einen alten Porsche 911 gemacht. Die Zahnfee hat meinem kleinen Sohn das Speedchampion-Set gebracht. Das konnte ich wirklich nicht so lassen. :giggle:

[url=https://flic.kr/p/2pweeE9] LEGO Porsche 911 Simon Jakobi by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pw8T2j] LEGO Porsche 911 Simon Jakobi by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Viele Grüße, Simon!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Schönes Projekt. Der Ringlokschuppen sieht optisch richtig gut aus. Die Größe ist "vielleicht" etwas kanpp bemessen. Aber das wirst du wohl an deinen Loks getestet und ausgelegt haben.

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin Simon,

schönes Projekt. Das Farbschema gefällt mir gut, die modulare Bauweise finde ich spannend.

Allerdings finde ich Lokschuppen ohne Dach schwierig. Vielleicht sieht es gebaut anders aus, aber so sieht es aus wie zusammengestellte Wände, dem Gebäude fehlt das Volumen. Ein Einblick mag spannend sein, aber der ist auch möglich, wenn nur ein Teil fehlt. Könnte man sogar über Baustelle mit Dacharbeiten lösen…

Mindestens würde ich jedoch das Volumen des Daches über eine Unterkonstruktion wie Balken oder Träger andeuten.

Und an den Porsche musst du nochmal ran, da ist noch viel Luft nach oben ^^

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Mit dem offenen Dach ist zweischneidig:

- ein Gebäude sieht mit Dach vollständiger/korrekter aus
- wie Simon schon sagte: die Besucher wollen gerne was sehen und reinschauen

von einer Ausstellung: Besucher stehen an meiner Drehscheibe und unterhalten sich: oh, hier kann man ja was sehen, da hinten an der anderen Scheibe war ja durch das Dach nichts sichtbar....
Ich habe noch keinen Ringlokschuppen gebaut und die Lokomotiven schlafen bei mir im Freien...

Das gab mir zu denken und ich habe für mich den folgenden Kompromiss angedacht (aber noch nicht gebaut): der Ringlokschuppen geht nicht über alle Gleise, bekommt aber ein Dach. Links/rechts vom Ringlokschuppen gibt es weitere Gleise im Freien. Die sind dann auch so gestaltet

Eine andere Lösung hat Chrisoph ja schon gesagt: nur einen Teil überdachen....


Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
naja, der Bahnpark Augsburg hat auch eine Drehscheibe mit ganzem Schuppen und eine mit halbem Schuppen (ohne Dach)
1707152976677.png
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Cool,
finde die alten Baustile der Außenwände klasse :) .
Bin gespannt was noch kommt.
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Am offenen Dach scheiden sich die Geister... Es gibt da kein richtig und falsch. Wir haben da alle unterschiedliche Perspektiven und Prioritäten. Da gibt es die Ansprüche des Modellbauers auf der einen Seite des Spektrums aber eben auch Ausstellungen mit sehr vielen Kindern unter den Besuchern. Ich freue mich einfach, wenn Kinder 1 geschlagene Stunde in den Lokschuppen gucken. Die halb offene Lösung ist sicherlich ein guter Kompromiss. Man muss dann aber wahrscheinlich darauf achten, dass der abgedeckte Teil nicht völlig im Schatten versinkt und diesen gut ausleuchten. Beste Grüße, Simon!
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
[url=https://flic.kr/p/2pzw64k] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Es ist Zeit für die erster Serie Fotos...

[url=https://flic.kr/p/2pzw62r] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Der Aufbau läuft auf Hochtouren...

[url=https://flic.kr/p/2pzpXMr] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Ich bin mit dem Unterbau der Drehscheibe und der Drehbühne gestartet um so früh wie möglich immer wieder testen zu können...

[url=https://flic.kr/p/2pzw63y] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Bis jetzt funktioniert alles...

[url=https://flic.kr/p/2pzpXwm] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Ich bin in den letzten 2 Wochen dann doch ganz gut vorangekommen. Anhand der folgenden Bilder kann man noch einmal ganz gut die Konzeption nachvollziehen...

[url=https://flic.kr/p/2pzw5MJ] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pzvkTg] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pzwCUR] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Dann war es Zeit für die nächsten Tests. Der Härtetest wurde mit meinen längsten Lokomotiven (01 und 50) erfolgreich absolviert, Die E94 ist zwar am schwersten, hat den Schwerpunkt aber in der Mitte.

[url=https://flic.kr/p/2pzuqJd] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pzwCSG] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Es ging weiter mit dem Fundament des Ringlokschuppens...

[url=https://flic.kr/p/2pzpXG6] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pzur3V] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Dann wurde es Zeit für die Hochzeit von Drehscheibe und Ringlokschuppen. Dieser Verbund passt samt dünnem Palettenrahmen gerade noch auf eine Europalette.

[url=https://flic.kr/p/2pzwCVH] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Schließlich bin ich dann noch mit dem Anschluss der paralellen Versorgungsgleise an die andere Hälfte der Drehscheibe gut vorangekommen. Auch hier war bei den Schotterbetten für die R88-Kurven noch ein bisschen Feintuning notwendig.

[url=https://flic.kr/p/2pAzBJZ] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pABm32] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Und dann waren doch die Steine alle!!! Der Mix bei den Schwellen gefällt mir sehr. So werde ich weitermachen.

[url=https://flic.kr/p/2pABVyX] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Jetzt heißt es erstmal den Bestand mit dem Bedarf für den Aufbau des Ringlokschuppens abzugleichen und dann wird bestellt. Ich werde berichten. Viele Grüße, Simon!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hi Simon, schöner Fortschritt

[URL='https://flic.kr/p/2pzwCSG']WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Planst du noch die Noppen ÜBER dem Gleis zu entfernen (direkt nach der Fliese an der Drehscheibe)? Da gehören keine hin....

Ich habe von Leuten gehört, die so flache Loks bauen, dass sie dort dagegenstossen würden.... :devil:

Da dein Modul vielleicht auch auf Ausstellungen mit anderen Teilnehmern als deine LUG unterwegs ist, würde ich über der Schiene nichts hinbauen.

Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
gibt es in solchen Ringlokschuppen auch Gruben?
1709224554636.jpeg
Wäre evtl bei dem geraden mittigen Gleis möglich dass man die blauen platten entfernt und seitlich Zugänge schafft...
Dann muss halt wie bei der Drehscheibe ganz runter auf die Grundplatte gefliest werden.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Planst du noch die Noppen ÜBER dem Gleis zu entfernen (direkt nach der Fliese an der Drehscheibe)? Da gehören keine hin....

Ich habe von Leuten gehört, die so flache Loks bauen, dass sie dort dagegenstossen würden.... :devil:
Nicht nur zwischen den Schienen, sondern auch eine Reihe rechts und links daneben. Da hängt gerne schon mal ein Indusi/PZB-Magnet.

In Schkeuditz gab es mal einen Bahnübergang mit Noppen oberhalb Schienenoberkante. Der musste sehr schnell zurückgebaut werden. Es gibt Fahrzeuge, die reichen stellenweise bis eine halbe Platte unterhalb Schienenoberkante. Das geht nur in der Theorie gut.

Die 4x2-Wedge-Plates (41767/70) gibt es leider nur in China als noppenlose Fliese. Allerdings bringt Lego derzeit gerade recht viel neue"komische Fliesen". Daher muss das nicht lange so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Da habt ihr einen sehr guten Punkt. Wenn man mit Fliesen arbeitet, dann bleibt das Problem mit den Noppen der Wedges. Da der äußere Ring eine Höhe von 5 plates über dem Boden hat, könnte man die Elemente auch... snoten und das Eckenproblem durch slopes 1 x 2 x 3, die auf der Seite liegen lösen...:nerd:
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Der Ringlokschuppen nimmt Gestalt an. Es ist Zeit für die nächste Runde Fotos vom Aufbau. Ich schaffe es echt immer wieder, beim Bestellen Steine zu löschen... :dash2: Wer findet die "missing parts"?

[url=https://flic.kr/p/2pDpB2C] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pDopL6] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pDopJ2] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pDopAB] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pDopBD] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pDopA1] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2pDoXEc] WIP Bahnbetriebswerk Version 2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]

Die Untersuchungsgruben werden vorerst abgedeckt dargestellt. Vielleicht werde ich in der Lokwerkstatt dann offene Gruben bauen. Anpassen muss ich die Türen nochmal ein bisschen. Die Türen zweier benachbarter Portale lassen sich leider nicht vollständig öffnen. Da ist die Lösung aber schon gefunden. Das Dekogedöns kommt erst ganz am Ende, wenn die anderen Module fertig sind. Vielleicht geht es im Mai weiter. Viele Grüße, Simon!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Gefällt mir richtig gut, besonders, dass das Gebäude hinten schön verwinkelt ist. Das macht es "lebendig" und richtig sehenswert.

Schöner Fortschritt!

Thomas
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Oben