Dr Snotson
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- 11 März 2022
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Hallo,
es wird so langsam ernst... Zeit die ersten Bilder mit euch zu teilen. Dieses Jahr werde ganz ich dem Bau einer würdigen Nachfolge für unser altes Bahnbetriebswerk widmen... Sage er und baute dann doch einen ganzen Rheingold Express und eine 120 in allen Farben mit Wagengarnitur samt Steuerwagen in TEE, IC und IR-Farbschema Spaß beiseite!
Folgende Dinge waren mir angesichts der Lehren aus dem ersten BW mir sehr wichtig:
Modularität ("LUG-Connected-Standard" = Höhe der Modulbasis von 5 bricks möglichst auf 48x48er Baseplates, Gleismitte an den Positionen 8, 24 und 40)
Transport (Europalette = 3 x 2 48x48er Baseplates)
Stabilität der Brücke und der Mauer der Grube
Stil irgendwo zwischen Realität und den Modulars von TLC.
Länge der Drehscheibe ca. 64 studs.
Unterflurantrieb der Drehscheibe über Schnecke
Breite statt Tiefe
Schon vor einigen Jahren kam mir die Idee den Schienenstrang der Drehbühne zu snotten und aus auf die Seite gelegten Platten zu realisieren. So ließe sich schließlich jede beliebige Länge erzielen. Die Mauer der Grube und auch die Anschlussgleise sollten durch einen Schienenkreis (R40) als Rückgrat stabilisiert werden. So würden alle Gleise im perfekten Winkel von 11,25 ° bzw. 22,5° abgehen und ließen sich dann mittels normaler Kurven (R8 wieder elegant zu parallel angeordneten Versorgungsgleisen zusammen führen. Doch das ganze sollte für den Transport auch auf die Europalette passen. Ganz am Ende kam mir die Idee die Drehscheibe in Ihrer einzigen Spiegelachse quer zu teilen.
Jetzt aber Bilders vom Ringlokschuppen. 6 Stände ließen sich auf 96x96 realisieren - 3 große, 1 mittlerer und 2 kleine. Die verbleibenden 48x 96 werden von einer Hälfte der Drescheibe eingenommen Im praktischen Verbund für Transport und Lagerung sind es dann 96x144.
[url=https://flic.kr/p/2pvJkGo] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pvJkGD] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pvJkGy] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pvJkGJ] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
Aus den Erfahrungen der letzten Ausstellungen habe ich mich zudem ganz bewusst entschieden, das BW lieber schlank und lang auszuführen. Liegt noch eine Strecke mit einer breite von 32 oder 48 studs zwischen Betrachter und Bahnbetriebswerk wird die Perspektive langsam aufgebaut und gut ausgenutzt. Wir haben festgestellt, dass eine größere Tiefe als 3 x 48 von einer Seite bis zur Mitte für die Katz ist. Perfekt ist eine Gesamttiefe der Anlage von 3 m. Das Dach ist gesnottet. So gelingt die Umsetzung der Winkel ganz gut. Der Ringlokschuppen wird mit offenem Dach ausgeführt, damit man gut reinschauen kann. Kinders wollen halt schlafende Lokomotiven sehen! Ist dann auch billiger. Der Stil passt zu perfekt zu meinem Bahnhof. Es waren schließlich auch noch Teile wir die grünen Fenster oder die Mauersteine in dark tan übrig.
Jetzt ein paar Bilder zur Drehscheibe. Dann verseht man die beschriebene Konzeption vielleicht auch besser... Rechts wird sich der Ringlokschuppen anschließen. Links im Bild werden Versorgungsgleise mit Großbekohlung, Besandung, Wasserkräne und Entschlackungsgruben sowie eine Lokwerkstatt nebst Dieseltankanlage arrangiert. Ich plane dabei auf den bestehenden Portalkran und die Bekohlungsanlage zurückzugreifen. Die Lokwerkstatt wird eingeleisig ausgeführt und entsprich dem Design des Lokschuppens. Vielleicht werde ich einen kleinen Wasserturm und ein Verwaltungsgebäude sowie neues Stellwerk ergänzen. Hab da schon Ideen.
[url=https://flic.kr/p/2pwg9eT] Drehscheibe V2 Simon Jakobi #01 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pweQR6] Drehscheibe V2 SIMON JAKOBI #02 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pwekZX] Drehscheibe V2 SIMON JAKOBI #03 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
Die Drehscheibe ist bereits erfolgreich getestet. Ein PF-L-Motor dreht über 2 Schneckengetriebe auch die schwersten Loks mit exzentrischem Schwerpunkt, wie z.B meine 01. Der Motor kann rechts und links unter den Gleisen positioniert werden. Ein einfacher Umbau ist je nach Layout bzw. Zugänglichkeit möglich. Die Bühne ist sehr steif und biegt sich nicht durch. Auf- und Abfahrt gelingen so auf bei komplexer Achsfolge völlig reibungslos.
Der Bau ist bereits in vollem Gange. Ich variiere dabei sehr die Farben und arbeite mit vielen Schattierungen bei Mauern, Boden, Schwellen, Rahmen und Fenstern... bin schon sehr gespannt auf das Resultat. Hoffe, es entsteht zusammen mit der Vegetation ein organischer Aspekt. Mehr Bilder des Aufbaus folgen. Habe zwischendurch aus Versehen noch einen alten Porsche 911 gemacht. Die Zahnfee hat meinem kleinen Sohn das Speedchampion-Set gebracht. Das konnte ich wirklich nicht so lassen.
[url=https://flic.kr/p/2pweeE9] LEGO Porsche 911 Simon Jakobi by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pw8T2j] LEGO Porsche 911 Simon Jakobi by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
Viele Grüße, Simon!
es wird so langsam ernst... Zeit die ersten Bilder mit euch zu teilen. Dieses Jahr werde ganz ich dem Bau einer würdigen Nachfolge für unser altes Bahnbetriebswerk widmen... Sage er und baute dann doch einen ganzen Rheingold Express und eine 120 in allen Farben mit Wagengarnitur samt Steuerwagen in TEE, IC und IR-Farbschema Spaß beiseite!
Folgende Dinge waren mir angesichts der Lehren aus dem ersten BW mir sehr wichtig:
Modularität ("LUG-Connected-Standard" = Höhe der Modulbasis von 5 bricks möglichst auf 48x48er Baseplates, Gleismitte an den Positionen 8, 24 und 40)
Transport (Europalette = 3 x 2 48x48er Baseplates)
Stabilität der Brücke und der Mauer der Grube
Stil irgendwo zwischen Realität und den Modulars von TLC.
Länge der Drehscheibe ca. 64 studs.
Unterflurantrieb der Drehscheibe über Schnecke
Breite statt Tiefe
Schon vor einigen Jahren kam mir die Idee den Schienenstrang der Drehbühne zu snotten und aus auf die Seite gelegten Platten zu realisieren. So ließe sich schließlich jede beliebige Länge erzielen. Die Mauer der Grube und auch die Anschlussgleise sollten durch einen Schienenkreis (R40) als Rückgrat stabilisiert werden. So würden alle Gleise im perfekten Winkel von 11,25 ° bzw. 22,5° abgehen und ließen sich dann mittels normaler Kurven (R8 wieder elegant zu parallel angeordneten Versorgungsgleisen zusammen führen. Doch das ganze sollte für den Transport auch auf die Europalette passen. Ganz am Ende kam mir die Idee die Drehscheibe in Ihrer einzigen Spiegelachse quer zu teilen.
Jetzt aber Bilders vom Ringlokschuppen. 6 Stände ließen sich auf 96x96 realisieren - 3 große, 1 mittlerer und 2 kleine. Die verbleibenden 48x 96 werden von einer Hälfte der Drescheibe eingenommen Im praktischen Verbund für Transport und Lagerung sind es dann 96x144.
[url=https://flic.kr/p/2pvJkGo] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pvJkGD] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pvJkGy] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pvJkGJ] Roundhouse V2 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
Aus den Erfahrungen der letzten Ausstellungen habe ich mich zudem ganz bewusst entschieden, das BW lieber schlank und lang auszuführen. Liegt noch eine Strecke mit einer breite von 32 oder 48 studs zwischen Betrachter und Bahnbetriebswerk wird die Perspektive langsam aufgebaut und gut ausgenutzt. Wir haben festgestellt, dass eine größere Tiefe als 3 x 48 von einer Seite bis zur Mitte für die Katz ist. Perfekt ist eine Gesamttiefe der Anlage von 3 m. Das Dach ist gesnottet. So gelingt die Umsetzung der Winkel ganz gut. Der Ringlokschuppen wird mit offenem Dach ausgeführt, damit man gut reinschauen kann. Kinders wollen halt schlafende Lokomotiven sehen! Ist dann auch billiger. Der Stil passt zu perfekt zu meinem Bahnhof. Es waren schließlich auch noch Teile wir die grünen Fenster oder die Mauersteine in dark tan übrig.
Jetzt ein paar Bilder zur Drehscheibe. Dann verseht man die beschriebene Konzeption vielleicht auch besser... Rechts wird sich der Ringlokschuppen anschließen. Links im Bild werden Versorgungsgleise mit Großbekohlung, Besandung, Wasserkräne und Entschlackungsgruben sowie eine Lokwerkstatt nebst Dieseltankanlage arrangiert. Ich plane dabei auf den bestehenden Portalkran und die Bekohlungsanlage zurückzugreifen. Die Lokwerkstatt wird eingeleisig ausgeführt und entsprich dem Design des Lokschuppens. Vielleicht werde ich einen kleinen Wasserturm und ein Verwaltungsgebäude sowie neues Stellwerk ergänzen. Hab da schon Ideen.
[url=https://flic.kr/p/2pwg9eT] Drehscheibe V2 Simon Jakobi #01 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pweQR6] Drehscheibe V2 SIMON JAKOBI #02 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pwekZX] Drehscheibe V2 SIMON JAKOBI #03 by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
Die Drehscheibe ist bereits erfolgreich getestet. Ein PF-L-Motor dreht über 2 Schneckengetriebe auch die schwersten Loks mit exzentrischem Schwerpunkt, wie z.B meine 01. Der Motor kann rechts und links unter den Gleisen positioniert werden. Ein einfacher Umbau ist je nach Layout bzw. Zugänglichkeit möglich. Die Bühne ist sehr steif und biegt sich nicht durch. Auf- und Abfahrt gelingen so auf bei komplexer Achsfolge völlig reibungslos.
Der Bau ist bereits in vollem Gange. Ich variiere dabei sehr die Farben und arbeite mit vielen Schattierungen bei Mauern, Boden, Schwellen, Rahmen und Fenstern... bin schon sehr gespannt auf das Resultat. Hoffe, es entsteht zusammen mit der Vegetation ein organischer Aspekt. Mehr Bilder des Aufbaus folgen. Habe zwischendurch aus Versehen noch einen alten Porsche 911 gemacht. Die Zahnfee hat meinem kleinen Sohn das Speedchampion-Set gebracht. Das konnte ich wirklich nicht so lassen.
[url=https://flic.kr/p/2pweeE9] LEGO Porsche 911 Simon Jakobi by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
[url=https://flic.kr/p/2pw8T2j] LEGO Porsche 911 Simon Jakobi by Simon Jakobi, auf Flickr[/URL]
Viele Grüße, Simon!
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