• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen!

Im Nachfolgenden möchte ich meinem aktuellen Projekt seinen eigenen Thread widmen. Dabei handelt es sich um das zum Bf. Alzey dazugehörende Bahnbetriebswerk inklusive Ringlokschuppen, auf dessen ich mein aktuelles Projekt (lose) basiere und das aus den Trümmern meines vergangenen Lokschuppens entstehen soll. Angefangen habe ich bereits mit dem Ringlokschuppen, den ich am liebsten bis zur Ausstellung in Wörrstadt vorzeigbar bekommen würde. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, und mir rennt die Zeit davon. Aber da scheitern viel schöner ist, wenn man es mit Ansage schafft, bekommt ihr hier einen Zwischenstand aus meinem Keller zu sehen.

Alzey habe ich aus zwei Gründen gewählt: zum Einen ist es ein regionales Vorbild, das zu vielen meiner Loks und natürlich auch zu Wörrstadt passt - Wörrstadt liegt schließlich auf der Strecke von Alzey nach Mainz. Auch ist der Schuppen für Ringlokschuppenmaßstäbe mit 7 Ständen eher klein und ein umsetzbares Vorbild. Eine Materialschlacht wird es natürlich sowieso.

Das BW gibt es leider seit langem nicht mehr. In den 50er Jahren schon wurde es als Außenstelle des BW Worms degradiert, um nicht allzu viel später aufgelöst zu werden. Dementsprechend schwer ist es, an Fotomaterial zu kommen. Auch gibt es einige traurige Bilder aus den 80ern, auf denen der Schuppen zwar noch steht, aber die Zufahrtsgleise vor der Drehscheibe enden. Mittlerweile ist das Areal bis auf den Bahnhof und einen maroden, aber unter Denkmalschutz stehenden Rechteckschuppen geplättet und musste einer Neubausiedlung weichen.

Vorab möchte ich mich nun noch für die schlechten Bilder entschuldigen. Nicht nur ist mein Keller dunkel und unaufgeräumt, ich weiß schlicht nicht, wo ich dieses Monstrum von WIP anständig fotografieren soll. Schaut am besten nicht zu sehr in das Chaos im Hintergrund…

IMG_3347.jpeg

IMG_3348.jpeg

IMG_3353.jpeg

IMG_3350.jpeg

IMG_3351.jpeg

Vieles ist schon geplant und muss "nur noch" umgesetzt werden. Dazu gehören auch das Dach und die Fenster, zu denen ich bereits eine gute Vorstellung habe, wie diese aussehen sollen. Auch warte ich aktuell noch auf eine Bricks & Pieces- Bestellung, die mir genug dunkelgraue Schienen liefern sollte. Diese werden auch im Außenbereich gebraucht, wo es 4 freie Stände mit Gruben und 2 weitere, kürzere Gleise geben soll:

IMG_3352.jpeg

Auch an Details außerhalb des Lokschuppens habe ich schon das ein oder andere umgesetzt, was ich auf alten Bildern erkennen konnte. Wie zum Beispiel dieser Verladekran oder auch der Sandturm:

IMG_3349.jpeg

IMG_3354.jpeg

In den nächsten Wochen versuche ich, zumindest die Zufahrtsgleise und den Schuppen selbst fertig zu stellen. Wie weit ich kommen werde - keine Ahnung! Aber neben Wörrstadt Ende April sitzt mit Schkeuditz im August als nächste Deadline im Nacken, wo ich am liebsten noch einiges mehr dargestellt hätte.

Viele Grüße aus Rheinhessen,

Nick
 

SvenK

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
99
Sieht schon sehr Imposant aus, ich freue mich jetzt schon auf mehr.
Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt.

Gruß,
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hi Nick, das sieht schon richtig gut aus! Und du hast einfach Platz zum bauen, da kann man das Schritt für Schritt wachsen sehen.

Aber neben Wörrstadt Ende April sitzt mit Schkeuditz im August als nächste Deadline im Nacken, wo ich am liebsten noch einiges mehr dargestellt hätte.

Solche Termine helfen aber ganz extrem beim fertig werden oder scheitern :devil:
Ich freue mich auf Wörrstadt und dein neues BW.

Ich gebe ja auch nur derzeit so viel Gas, weil ich bis nächste Woche schon die Strecke brauche.... Da muss man einfach machen und kann nicht zigmal hin und her überlegen wie es gehen könnte

Thomas
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Sieht schon sehr Imposant aus, ich freue mich jetzt schon auf mehr.
Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt.
Danke dir, Sven!

Solche Termine helfen aber ganz extrem beim fertig werden oder scheitern
Das stimmt natürlich. Entweder bekommt ihr in Wörrstadt ein vorzeigbares Modul auf der Ausstellung präsentiert, oder es gibt eine Privatführung zum aktuellen WIP-Stand durch meinen Lego-Keller. "Es bleibt spannend" (rofl)

Da muss man einfach machen und kann nicht zigmal hin und her überlegen wie es gehen könnte
So geht es mir an mancher Stelle auch, und so wird auch das Dach wohl erst einmal behandelt. Das wird erst mit möglichst vielen Teilen gebaut, die ich eben vorrätig habe. Angepasst und groß eingekauft werden kann danach noch immer.

Viele Grüße,
Nick
 

Dave07

Neumitglied
Registriert
24 Feb. 2024
Beiträge
14
Hallo Nick,
find ich geil. Die dunkleren Ziegel und zB das vorletzte Tor gefallen mir besonders gut, da das Gebäude dann nicht so steril wirkt.
Die Spalten zwischen den Segmentwänden, also eigentlich die Ecken, sind teilweise mit Dachrinnen verdeckt. Das wäre ein kleines Detail, wüsste selber nicht wie ich die Spalten sonst verschwinden lassen würde.
LG David
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Sehr schön... das wird richtig gut... da bauen wir ja zeitgleich an einem sehr ähnlichen Projekt... viele Grüße, Simon!
 
Oben