• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Autoschlüssel mitgewaschen- und nun?

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo, hab da ein grösseres problen, leider nix mit lego.
Heute ist leider mein Autoschlüssel in der Waschmaschine gelandet, vielleicht war es ihm zu warm?!
Habe ihn in reis mit reis bedeckt und wollte ihn bis morgen irgendwie versuchen zu trocknen. Habt ihr ne Idee was ich noch machen kann?

PS:Autohändler bereits angerufen, gibt nen teuren waschgang. Der Haussegen hängt, ihr ahnte es bestimmt, demnach sehr schief, der ersatzschlüssel ist leider 6h entfernt.

Vielleicht könnt jhr mir helfen.?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Was für einen Schlüssel hast du den ? Wenn es ein reiner Funkschlüssel ist hast du erst mal ein Problem mit der Öffnung des Autos aber es gibt doch auch ein Schloss wo ein konventioneller Bart hineingesteckt werden kann. Dieser müsste doch irgendwo im Gehäuse versteckt sein. ( So ist es z.b. bei meinem Fahrzeug für die Notöffnung ) . Ansonsten wenn er wieder trocken ist, die Batterie tauschen und das beste hoffen.

mfg GBCPeter
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Schon mal versucht einfach die Batterien im Schlüssel zu wechseln (sofern das geht)? Hat bei unserem alten Toyota funktioniert, er musste auch nicht neu "angelernt" werden.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Beim VW Bus hat das mein Neffe auch fertig gebracht, die Fernbedienung ging dann nimmer, Rest ging noch Alles, das Funkmodul konnte einzeln gekauft und angelernt werden, billig war es aber nicht.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Solang dein Auto den Schlüssel nicht auch elektronisch erkennen will/muss, um zu starten, sollte es eigentlich nur unangenehm, aber nicht weltbewegend sein, wenn der Elektronikteil defekt ist. Aufschließen lassen sich alle Autos auch manuell, das Schloss versteckt sich oft unter einer Abdeckung am Türgriff.
Du solltest den Schlüssel allerdings vorsichtig so weit wie möglich zerlegen, min. aber die Batterie raus und dann wieder in den Reis.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Danke für die infos, schlüssel ist geöffnet und getrocknet,werde noch neue batterien holen, hoffentlich geht es dann.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Ein satzt mit x........sch.........nadann werde ich mal den Händler anrufen. War en teurer Waschgang :dash2::dash2::dash2::dash2::dash2::dash2::dash2:
Mal sehen ab wann wir dann das Auto wieder nutzen können.

Ciao
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Solang dein Auto den Schlüssel nicht auch elektronisch erkennen will/muss ...

Jedes Auto tut das.
Oder sagen wir mal, jedes ab spätestens Baujahr '98, denn seit da ist die elektronische Wegfahrsperre zwingend vorgeschrieben.

Der Transponder der Wegfahrsperre im Schlüssel ist zwar wasserdicht, da es sich jedoch in der Regel um ein Glasröhrchen handelt, könnte es durch den Schleudergang beschädigt worden sein.

Der Transponder funktioniert unabhängig von der Batterie oder der sonstigen Elektronik im Schlüssel, daher wäre jetzt meine nächste Frage, kannst du das Auto noch starten, oder funktioniert lediglich die Fernbedienung nicht mehr?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Das stimmt so nicht allgemein. Beim smart wird die Wegfahrsperre beispielsweise mittels Funksignal entriegelt. Bedeutet beim Smart: Mit leerer Schlüsselbatterie kann der Wagen zwar noch mechanisch geöffnet, jedoch nicht mehr gestartet werden.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen
Besitze einen Citroen Berlingo Bj. 2015 und habe einen sogenannten Funkschlüssel und einen normalen
Ist jetzt nun im normalen schlüssel auch die elektrik für die Wegfahrsperre eingebaut ?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Ist jetzt nun im normalen schlüssel auch die elektrik für die Wegfahrsperre eingebaut ?

Wenn einer deiner Schlüssel ein "normaler" Schlüssel ohne Fernbedienung ist, funktioniert deine Wegfahrsperre mit dem beschriebenen Transponder-System.
Der Transponder funktioniert ohne Strom und wird per Funk vom entsprechenden Gegenstück im Zündschloss ausgelesen.

Ohne diesen richtig codierten Transponder könntest du das Auto nicht starten, auch wenn der Schlüsselbart stimmt.

Das ist ein Schutz dagegen, dass niemand mehr wie in den alten Filmen ein Auto kurzschließen kann, oder mit dem Schraubenzieher im Zündschloss starten kann. ;)

Entsprechend braucht auch jeder Schlüssel etwas, was zur Wegfahrsperre des Fahrzeugs passt, egal ob nun Transponder oder elektronisch, selbst in diesen Keyless-Karten.


Ich frag mich grade, welches Auto Kunststoffschlüssel hat?
Außer dem Bobbycar natürlich. ;)
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Wenn einer deiner Schlüssel ein "normaler" Schlüssel ohne Fernbedienung ist, funktioniert deine Wegfahrsperre mit dem beschriebenen Transponder-System.
Der Transponder funktioniert ohne Strom und wird per Funk vom entsprechenden Gegenstück im Zündschloss ausgelesen.

Ohne diesen richtig codierten Transponder könntest du das Auto nicht starten, auch wenn der Schlüsselbart stimmt.

Das ist ein Schutz dagegen, dass niemand mehr wie in den alten Filmen ein Auto kurzschließen kann, oder mit dem Schraubenzieher im Zündschloss starten kann. ;)

Entsprechend braucht auch jeder Schlüssel etwas, was zur Wegfahrsperre des Fahrzeugs passt, egal ob nun Transponder oder elektronisch, selbst in diesen Keyless-Karten.


Ich frag mich grade, welches Auto Kunststoffschlüssel hat?
Außer dem Bobbycar natürlich. ;)

Danke Dir für die ausführliche Erklärung bin nun etwas beruhigter da mir Dödel das auch mal passieren könnte den Funkschlüssel zu waschen :wsntme:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Also Leute, ihr verwirrt mich grade komplett...
Vielleicht stehe ich auch einfach nur grade auf dem Schlauch.

Meint ihr jetzt diese Schlüssel, bei denen der Kopf aus einem einzigen Stück Kunststoff geformt ist?
Ich hab da jetzt bei euren Aussagen ständig einen komplett aus Kunststoff gefertigten Schlüssel vor Augen.

Ich fahre ja nun wahrlich schon einige Jahre VW, aber die Bezeichnung "Kunststoffschlüssel" ist mir bislang noch nie untergekommen.

Meine Zweitschlüssel der letzten 23 Jahre sahen eigentlich immer so aus wie die Erstschlüssel, nämlich klappbar mit Funk und davor ohne Klapp mit Licht und davor ein Klumpen Hartgummi mit offenem VW-Logo.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Bei meiner BMW (Motorrad) ist nur ein Metallschlüssel und ein Kunststoffschlüssel dabei gewesen.

Viele Grüße
MIchael

...der gegen Aufpreis auch einen zweiten Metallschlüssel bekommen hätte. :facepalm:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Der Kunststoffschlüssel war lange Zeit bei VW und Audi als dritter Schlüssel dabei.
 
Oben