• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Automodelle in 1:32 (Zubehör für Spur-1-Eisenbahnen)

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Mitpatienten,

angeregt durch @ellermaniac Christophs Fahrzeuge entstand der Plan, passend zu meinen Eisenbahnmodellen auch Autos in 1:32 (7w) zu entwerfen.
Zunächst musste ich mal feststellen, dass 7w eine extrem undankbare Baugröße ist, weil fast alles, was es an autospezifischen Elementen gibt (Räder, Scheiben, Kotflügel...) auf die Proportionen von 6w oder 8w ausgelegt ist.
Egal, das nehmen wir als Ansporn und nicht als Entmutigung... ;)

Als erstes Modell entstand also in Stud.io der Mercedes-Benz W 115, besser bekannt als "Strich-Acht", als Taxi und "Zivilversion". Türen gehen nicht auf, aber die Innenausstattung ist gemäß @JuRoKi Heikos Diktum "Wenn man reingucken kann muss auch was drin sein" zumindest angedeutet. Leider rendern weiße Flächen nicht so gut:

800x450.png

800x450.png


"In echt" erhält der Benz auch eine umlaufende Chromleiste als Sticker, das streckt ihn dann optisch noch ein bisschen.
Da das Ding einige bezüglich der Kollisionstoleranzen grenzwertige Techniken enthält, bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich beim Realbau noch was ändern muss, aber im Großen und Ganzen dürfte es so gehen.

Modelle nach weiteren 70er-Jahre-Vorbildern folgen hoffentlich demnächst...

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Den kannte ich gar nicht, obwohl ich mal gegoogelt hatte, was es schon so gibt (Ergebnis: nicht viel).
Wäre für meine Zwecke aber eh 1 Noppe zu breit. ;)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
der Kühlergrill gefällt mir sehr gut.
Würde es evtl. besser aussehen, wenn Du die zwei senkrechten Gitter-Fliesen gegen normale Fliese austauscht?
Gruß
Wolfgang
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke, Heiko!

Die Bauanleitungen für beide Versionen gibt es jetzt auch auf Rebrickable (und den Link auch noch hier im Ressourcenbereich).
Viel Spaß!
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
super, Sven, das Taxi ist echt Kindheit !!

Sind dir echt gut gelungen, die beiden "Boliden"

Gut, das der Taxifahrer nicht Schiebedach geordert hat :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Oh. Sorry. Den kannte ich nicht, da habe ich tatsächlich 13 Jahre später dieselbe Lösung "wiederentdeckt".
Schöne Kollektion, übrigens!

Auf Anregung von Thomas aus dem 1000steine-Forum ist digital noch eine schwarze Taxi-Version entstanden, stilecht mit schwarzer Rußfahne aus dem Auspuff:
800x450.png

800x450.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke dir, Christoph!
Ich habe mich auch sehr darüber gefreut. Es braucht nicht immer tausende von Teilen, um ein präsentables MOC zu bauen - eine simple Weisheit, die ich selbst ja auch gerne mal vergesse. ;)
 
Oben