• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufkleber entfernen

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Huhu zusammen,

ich habe da einige Teile bei denen ich gerne die Aufkleber entfernen möchte.
Zum Teil sehr alte Teile, wo die Aufkleber leider total schief sind oder einfach runter sind.
Womit erziele ich da den besten Erfolg ohne Kratzer oder Rückstände?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Klaus,

schon mal mit WD40 probiert. Bzw. generell Öl. Ist ja auch ein Haushaltsrezept der Hausfrauen, um Etiketten oder Preisschilder von Gläsern zu entfernen.
WD40 deswegen, weil es sehr gut kriecht und man es m.E. gut abwischen kann ohne das das ganze Teil schmotzig bleibt...

Achso, und natürlich mit Pinsel auftragen und nicht sprühen ;)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Eventuell könnte es funktionieren, nen nassen Waschlappen drauf zu legen, damit sich der Päpper vollsaugt und dann mit nem Plastikspachtel abschaben. Sofern der Aufkleber noch in der Lage ist, Feuchtigkeit aufzunehmen
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich habe früher WD40 auch zum Reinigen meiner RC Autos benutzt - da war haufenweise unterschiedlichste Kunststoffe verarbeitet. Hatte nie Probleme....

Generell gilt - immer an "unwichtigen" Teilen ausprobieren...
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Versuche es einfach mit einer Rasierklinge. Föhn geht auch, aber nicht zu lange draufhalten.
 
B

Basti2

Guest
Ja Fön auf Kunststoff
Habe in meiner Jugend mit dem Fön garantie siegel von spielkonsolen entfernt ohne probleme
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich mach das wie Patrick mit WD40, das ist meine Geheimwaffe seit langem, ich reinige damit auch alte Kunststoffteile, kenne das noch aus der Zeit wo ich alte Carreraautos gesammelt habe, da glänzt auch alles wieder 1A, wobei die Frage sich stellt ob du die Aufkleber retten möchtest, du schreibst ja schiefe Aufkleber, weil die Aufkleber bzw. der Kleber sind dann kaputt.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich danke euch allen, die Operation WD40 wird heute starten und ich werde berichten.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
flocoto schrieb:
dirks_set_1264.jpg


Das Set wurde zusammengebaut nachdem derjenige Bauer Chips gegessen hatte, wenn ich mich recht erinnere (habe den Beitrag auf die Schnelle nicht gefunden).

So ganz stimmt das nicht, bei diesem und noch einigen anderen Sets (Weihnachten ?) gab es damals hunderte wenn nicht tausende beschwerden wegen der defekten Steine.
Alleine in meinem Bekanntenkreis waren wir vier Leute. Das mit den Chips ist ein Märchen, da müssten bei mir jede Menge Stein/Sets defekt sein ;)
Ich bin auch im Modellbau unterwegs und da werden teiweise noch viel aggressivere Mittelchen verwendet.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
dann wirf mal deine Steine in ne Schüssel Salatöl
dann haste so was wie PopRocks im Mund
emoticon-0102-bigsmile.gif
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen nochmal? :D

Ein kurzer Weg in unsere Werkstatt und die perfekt Lösung ist da.
 

Anhänge

  • Pure-113407.jpg
    Pure-113407.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 52

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Bob Bongo schrieb:
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen nochmal? :D

Ein kurzer Weg in unsere Werkstatt und die perfekt Lösung ist da.

Und das Zeug funktioniert? Wenn ja, Bezugsquelle? Gerade bei ältere Modellen zerbröseln die Sticker ja regelrecht, so das man die Kleinstteile dann überall kleben hat. Aber auch die Sticker der aktuellen Speed Champions kleben wie Atze. Hatte da 2 Autos von auf eBay ersteigert und die Sticker lassen sich auch sehr schlecht lösen, obwohl ja noch nicht so alt. Die Sets bestehen gefühlt ja nur aus Stickern - nur so am Rande ;)
 
Oben