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ATF Dingo 1 oder 2 1 : 10 Nachbau

aveo_g

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Hallo Jungs!

Dank Michael ( effe ) hab ich ein neues Projekt gestartet.

Es wird ein ATF Dingo 1 oder 2 lang oder kurzer Radstand.

hier sind die ersten Bilder von meiner Frontachse. das im Baufphase befindet.
Ist ein Weiterentwicklung von meiner zuschaltbarer Sperrdifferenzial über Pneumatik.
Das Besonderheit ist, anstatt einen L Motor, einen Servo Motor eingebaut habe ( direkt für die Lenkung gedacht )

Antrieb erfolgt im Wagenmitte. Geplant sind das ich 4 L Motoren verwende,
( Spontan laut Gedacht : oder auch 4 RC Motoren mit 2 Gangschaltung die dann über PF Schalter laufen sollen. Da mein Problem jetzt spontan ist , das die RC Motoren sehr gerne Ruckeln anfangen, wenn 2 Stück gleichzeitig laufen. )







Frontachse mit momentane Andeutungspunkte des Pneumatischen Zylinder, Montagepunkte für die Federn sind auch schon enthalten, direkt neben Servo Motor. rechts und links.

Baue 2 gleisige Rahmen, einen mit 4 L Motoren und einer Achse mit 2 RC Motoren ( als Testrahmen ) da ich noch 2 übrig habe.

Suche Außerdem Passende 365/80 20 Zoll Bereifte 1 : 10 Reifen?
die Unimogreifen sind zu klein, die Breite stimms die Höhe nicht. Brauche einen Reifen von ca 11 cm Höhe die drauf Passen.

PS ATF Dingo Passiert auf Unimog Grundrahmen, vorhandene Rahmen von Michael ( effe ) muss ich angucken. hast du nen LDD datei noch?
 

aveo_g

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nee, will ja nicht 1 zu 1 nachbauen, nur prinzip her.









Diff. Sperre ist offen, dann ist Pneumatikzylinder zu, ist die Sperre drin, ist es offen. ( das Gelbe rechteck steht offen )

Abmessung sind 13 studs lang ( ohne female Kopf ) von Boden bis zum Höchsten Punkt sind 8 studs, breite ist das gleiche wie beim 9398 ( Lenkstange ist auch näher als beim 9398 ) Blaue 3er Pins sind die Anbringungspunkte für die großen Federungen. wird je Seite 2 stück angebracht, also 8 Stück im gesamten Fahrzeug.

So jetzt kommt die Heckachse dran, sollte baugleich gleich groß sein.
 

Datalus

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Hallo Alex

Klasse Sache was du da vorhast zu bauen. Ein Dingo , da werden Erinnerungen wach .

Ich danke dir für den tipp mit der Lenkung. das ich da eine Radial Bewegung drin habe habe ich total übersehen.

Deine Achse finde ich echt klasse . richtig gute Ideen eingebaut.

Hast du schon eine Idee fürs Getriebe ? Ich kann dir Effes U530 Gearbox wärmstens empfehlen . Das Getriebe hat alles was man brauch. Pneumatik Pumpe, 2 Gangschaltung und Nebenantrieb.
Eine Diff. Sperre dran zu bauen ist kein Problem da das Getriebe sehr kompakt also wenig platz braucht. Ein großes Lob und vielen Dank für das Getriebe an Effe.

Falls du dich dich entscheiden solltest 4 L Motoren einzubauen , hätte ich da eine Idee. Was hältst du von zuschaltbaren Motoren ?

Das könnte dann so aussehen
 

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  • U530 gearbox.lxf
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aveo_g

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Danke!

hab jetzt ein paar Bauanleitung Bilder vorbereitet, dient nur meine Diff.sperre Prinzip.

ist eine neue Version, weil ich ein wenig schmäler machen will, Gewicht einsparen, mein obiges hat ca 260 Gramm.




kurze Seite ist mit 4er Kreuzstange mit Stop, andere Seite mit 5er - mit Stop, auf bild 1 drauflegen


den 8ter mit stop, und 4er mit stop Kreuzstange gehört von Bild 1 von unten eingeführt.






Das ist jetzt 9 studs lang, Lenkung wird um einen studs näher an die Achssmitte angebracht. weil die Lenkung vorherigen schwarzen Achse oben, nicht weit geht.

PS: für alle zum nachbauen !
man kann Direkt dieses Teil anmontieren, dann ist es schmäler. für schmälere Modellen.

bricklink
 

aveo_g

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so jetzt ist es schmäler geworden und auch bisschen leichter um 30 Gramm.

Aber mir Stört etwas noch die Lenkung hat zuviel Spiel, muss noch ne größere Lochstange verbauen...

Soweit hats die gleichen Funktionen wie das im Schwarz oben.

Man könnte auch Manuell die Diff.sperre umschalten.
 

aveo_g

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Ach das ist nur testzwecken gedacht, hab jede Seite einzeln ausprobiert. bleib bei 4 mit Stop.

Fehler liegt wohl an den 2 x 4 Beam das Rote bei der gelben Lenkung... hab sie nur mit 2 Pins befestigt. muss auf 3 verstärken, also längere Lochstange einbauen...
 

aveo_g

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Die Frontachse Nummer 3, von Unten noch ein bisschen verbessern.

Jetzt hat 1 mal 12 auf 20 Zahnrad in der Achse weniger, sie kommt direkt ans Motor hin.

Heckachse wird ähnlich aufgebaut sein...

Frage:

mit 4 RC Motoren, die in einer Reihe sind, ähnlich wie beim Sariel´s Daka Truck mit 4 RC Motoren,
http://sariel.pl/2013/10/dakar-truck/

Oder mit 4 L Moteren
 

efferman

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Alex, ist der Abstand zwischen der Kugelpfanne und dem Differential nicht etwas kurz ? Durch diesen kurzen Hebelarm wird deine Achse beim Einfedern sehr stark kippen und der lange vordere Überhang deiner Achse wird dabei recht viel weg zurücklegen und dir die bodenfreiheit versauen. Außerdem wird durch die extremen winkel die lenkung etwas probleme bekommen.
sieh dir mal folgendes bild an. Das sind die Fahrwekskomponenten des unimog der bekanntermaßen das fahrwerk des dingo liefert. Die schubstreben, an denen die Achsen hängen, enden erst am getriebeblock. Und der wiederum hängt nahezu mittig vom fahrzeug. Durch diesen langen Hebelweg kippt die Achse beim einfedern fast gar nicht, wodurch sich das einfedern auch kaum auf die Lenkung auswirkt.
fahrzeugkonzept_uhe_fahrwerk.jpg

quelle
Dein dingo wird ja nicht gerade kurz, wäre es da nicht sinnvoll die länge auch zu nutzen? Du könntest den servo und die differentialsperre hinter die achse verlegen wodurch die Geländegängigkeit stark profitieren würde.

abseits davon, machst mal bitte ein ldd von der achse? ich möcht mir die mal im detail ansehen
 

aveo_g

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Danke dir, Ich bin mit ldd nicht vertraut, dauert mir zu lange bis ich ein Einfaches Objekt fertig hab.
Ich wollte kompakt wie möglich bauen,
Aber ich kann dir euch nen Foto Strecke machen. dies werd ich hier direkt Hochladen.
oder schick dir zerlege Bilder...

Ich will ja die Kupplung und Diff. so übernehmen wie ich sie habe,
ich kann den Servo nach vorne und nach unten rutschen lassen.
Quasi wie jetzt nur auf die andere Seite, da bringe ich die Länge, wie auf deinen Bild.

So Steil habe ich die Achse nicht geplant, die Federung enden dann eher weiter höher angebracht als im Org.
 

efferman

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Bevor du auseinander baust, baue dir mal probehalber den rahmen dazu und probiere aus was passiert wenn du die federn zusammendrückst. Dann siehst du was ich meine.
 

aveo_g

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bei meinem Alten Projekt bin ich vom 6 lange halbe Lochstangen angewendet, anstatt die 6 lange Knochen Halterung...

Okay ich probiers mal nen Rahmen, hab ja gute Erfahrung mitm passenden Rahmen, Übernehme von meinem alten Projekt die Federungs-anbringungs-Punke...

danke dir.
 

aveo_g

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Jetzt hab ich das Grundgerüst soweit fertig...

mku7hbrzwp.jpg

Für weitere 2 RC Motoren muss ich meine zwei 8421 diese Motoren schlachten, sie sollten andere Seite drankommen,
das obere anbringungsPinlöcher wird auf dieser Höhe die großen Federn montiert, hoff sie passen dort..

456675tyzyv.jpg


khn1figkn9go.jpg


Das ist die Heckachse, aber noch nicht finalversion, das mach ich zum schluss...
 

aveo_g

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Ja 1 zu 10 ist ja ca 38,5 cm lang
385 cm ist im org. das hab ich gelesen, stimms??
 

aveo_g

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Update dauert, muss erstmal PF Bestellung machen, hab zuwenig PF Verlängerungskabeln da, PF Schalter muss ich auch noch mitbestellen...

Dann geht es wieder Weiter, Sorry meine Mitpatienten...

geplant ist 4 Batterie Boxen, je an eine RC Motor, darauf je einen PF Schalter, der wiederrum von einen Servo Motor oder einen M oder L Motor mit Return to Center Teil ausstatte.

Aber Es gibt bald ein Update,
 
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