• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Arocs 42043 Umbau zu MAN TGX

snickerweb

Neumitglied
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Hi,
ich würde gern den Arocs in einen blauen MAN TGX Wechselbrücke umbauen.
Im ersten Schritt möchte ich das Führerhaus tauschen. Hat da jemand Erfahrung und evtl. sogar eine Anleitung?

(Ich habe null Erfahrung mit Selbstbauten)

Viele Grüße aus Erlangen
Chris
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
4.606
Ort
Bochum
Für den TGX Wechselbrückengliederzug muss ich noch die Seiten setzen, dann gibts für deinen Wunsch eine komplette Anleitung, ohne gefummel mit dem Arocs, der viel zu hoch dafür ist.20210523_145703.jpg
 

snickerweb

Neumitglied
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Ein Traum!!!

Jetzt sag bloß der hat auch Niveauregulierung so das er eine Brücke aufnehmen/absetzen kann und das noch RC?

Hier noch ein Foto von meinem LKW.

Schöne Grüße!!!
 

Anhänge

  • ADDD452A-E636-45B9-8927-8C13218B085D.jpeg
    ADDD452A-E636-45B9-8927-8C13218B085D.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 22

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
4.606
Ort
Bochum
Jein.

In der Version, wie die BA jetzt ist, hat er eine Liftachse mit Lastausgleich. Dadurch kannst du tatsächlich die WB soweit anlupfen, dass du die mot schleifenden stützen versetzen kannst.

Wenn du es eilig hast, dann kannst du einfach meinen Flatbed bauen, den link hat Benedikt dir ja oben geschrieben. Da musst du einfach nur die mitzleren Panels durch Frames ersetzen, die äußeren weglassen und Arme anbauen.

Mein Prototyp hat ein Mindstorms Hub und BE motoren verbaut, dadurch habe ich Stempel und kann die WB richtig anheben. Leider muss ich dafür noch einen Tandem bauen, da der Deichselanhänger zu weich für ein Anheben mit Punktbelastung ist.
 

snickerweb

Neumitglied
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Ich kanns garnicht glauben. Du bastelst gerade an genau dem was ich suche.
Ich schau mir gerade deine ganze Palette an. Dein Führerhaus is echt klarer und glatter wie der der Arocs von Lego. Is dir echt super gelungen.

Ich bin gespannt wieviel Teile mir fehlen. Plotter für MAN Logo hab ich :)

Wann denkst du hast du den verfügbar auf Rebrickable?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
4.606
Ort
Bochum
Schwer zu sagen, nacv dem Wochenende muss ich erst Schäden von der letzten Ausstellung beheben und dann muss ich gucken, was ich bis zur nächsten Ausstellung im Juni noch erledigen muss.

Dann hängt es nur daran, wie ich ohne Baby vor den Rechner komme.
 

snickerweb

Neumitglied
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
11
Ort
Erlangen
Hi HUWI,
wollte mal vorsichtig anfragen ob es hier schon Fortschritte zur Anleitung gibt?

Liebe Grüße
 
Oben