• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Apps fürs Hobby

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Welche Lego Apps nutzt ihr?

Es gibt ja eine Menge Apps zum Thema Lego. Angefangen von Apps, die Lego selbst anbietet wie Spiele und Kataloge, bis hin zu Apps, die von Fans erstellt wurden.
Mich würde interessieren, welche Apps nutzt ihr wofür und könnt Ihr sie weiterempfehlen. Das können auch Apps sein, die eigentlich nicht Lego-speziell sind, sich aber für das Hobby als nützlich herausgestellt haben.



Ich habe derzeit folgende Apps installiert (Android):

Lego 3D-Katalog (kostenlos)
Den habe ich installiert, lange nachdem ich den Katalog in Papierform schon hatte. Interessiert hat mich hier eigentlich die Augmented-Reality Ansichten der Modelle. Das funktioniert auch erstaunlich gut. Vorraussetzung ist ein nicht ganz langsames Handy.
Fazit:
Nette Spielerei, die recht bald von aktuellen Katalogen eingeholt wird. Leider keine Exclusives in der AR-Ansicht, meiner Meinung nach ist das das größte Manko. Eignet sich aber prächtig, um Smartphone-Unerfahrene mit AR-Effekten zu verblüffen.


Lego Duplo Ice Cream/Circus/Food/Train/Zoo/Peekaboo (kostenlos)
Meine fast 4-jährige Tochter spielt hin und wieder damit.
Fazit:
Netter, harmloser Zeitvertreib für die Kleinsten.


Lego Star Wars Microfighters (0,72€)
Ballerspiel. Installiert, weil ich sehen wollte, ob andere Microfighter-Modelle gezeigt werden. Ich bin aber nicht über erste Level hinausgekommen, weil man dort extrem viele Punkte sammeln muss, um überhaupt ins zweite Level zu kommen.
...oder ich habe es nicht verstanden.
Fazit:
Da es nicht umsonst ist, nur für Leute die unbedingt die Kombination Lego / Star Wars / Rumballerei in einem Spiel sehen möchten


Memento (Lite kostenlos, Pro-Version 7,29€)
Ich lege immer mal wieder kurze Setlisten an, die z.B. nur die Nummern, Namen und UVPs von Sets einer Serie enthalten. Bisher habe ich die als einzelne Textdateien in der Dropbox gespeichert. Trotz Flatrate bin ich gerne Internetunabhängig und habe angefangen, diese Listen in dem Datenbankprogramm Memento zu pflegen. Dort kann man dann suchen, filtern, im- und exportieren.
Fazit:
Kein Legoprogramm, aber für Leute, die den Umgang mit Datenbanken nicht scheuen sehr nützlich. Die Lite-Version ist bisher absolut ausreichend. Sehr empfehlenswert.




Vielleicht kann jemand was zu den Apps "myBrickset" und "Lego Minifig Collector" sagen.
Ich hatte beide Apps auf meinem alten Handy installiert, aber kaum genutzt. Aufs neue Handy haben sie es dann nicht mehr geschafft. Eure Erfahrungen und wie Ihr diese Apps nutzt, würden mich interessieren.
 
Oben