• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Am Stein der Zeit: Feedback zum Ferrari-Vergleich

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.314
Mein Beitrag mit dem Ferrari-Vergleich hat hier im Blog und in der breiten Community hohe Wellen geschlagen. Von Lob über sachliche Kritik bis hin zu diversen haltlosen Behauptungen (unter anderem bei den betroffenen Foren und Noppensteinnews-Seiten) war in den über 450 Kommentaren allein hier im Blog alles dabei. Die Folge: Die Kommentarspalte des Beitrags ist extrem unübersichtlich geworden, zudem wiederholen sich viele Standpunkte, Argumente und Meinungen (auf beiden Seiten übrigens), so dass ein sinnvolle Stellungnahme unter den Kommentaren kaum mehr […]

Weiterlesen...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Schade um die Zeit und die Worte, wenn ich gleich den Ersten Beitrag lese dort könnte ich in die Luft gehen, hat dieser Mensch das überhaupt gelesen, vermutlich nicht weil sonst hätte er nicht schreiben können was er geschrieben hat.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Vorschlag: Die Spendenauktion läuft noch eine Woche. Stell das BB-Modell einfach dafür zur Verfügung, schreib es auch auf PB und wir schauen, was aus deinem Griff ins Klo -Kauf-, sowie Wortwahltechnisch- noch an Gutem werden kann. Eine gewisse Berühmtheit hat es jetzt ja.

Ansonsten zu deiner Rechtfertigung: den Fanboy hast Du Dir redlich verdient, denn deine Argumentation entspricht exakt dem Schema, was man von solchen Leuten erwarten darf. Lego gut, alles andere böse. Dinge aufzählen, die Lego angeblich besser macht, aber wo jeder mit nem wachen Auge weiß, dass das schlichtweg falsch ist. Konsistente Farben können sie in Billund jedenfalls schon lange nicht mehr. Dazu gehört auch Rot.
Zudem: gezielte Provokation ist eine Sache und ein durchaus legitimes journalistisches Stilmittel, aber dieses rotzige Auftreten war leider beim lesen extrem unsympathisch. Gekrönt durch die Aussage, das BB-Modell entsorgt zu haben. Die Leserreaktion sagt Dir ja, was der gemeine Leser davon hält. Das musste jetzt aushalten.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Auf in die zweite Runde. Und es hat sich rein gar nichts geändert. Die Fans der alternativen Hersteller prügeln immer noch auf die sogenannten Fanboys ein. In jedem Forum oder Blog der sich mit LEGO beschäftigt das gleiche. Die werden gnadenlos von den Fans von BB und Co gekapert. Ich gehe auch nicht in ein BB Fan Forum und lästere über BB.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich habe es bereits direkt in den Kommentaren auf PB geschrieben, und wiederhole mich hier sehr gern.

Also ich finde die "Entschuldigung" / Feedback recht Armselig, und hat dem ganzen im Grunde sogar noch einen drauf gesetzt.

Zum einen hat der Herr Beuster geschrieben, das Er etwas Provozieren wolle, auf der anderen Seite "beklagt" Er, dass einseitige Lego-Meinungen schnell als Fan-Boy betitelt/verunglimpft werden.
Hat sich selbst aber in vielen Formulierungen der Verunglimpfungen bedient, die wie Er ja selbst gemerkt hat, hohe Wellen und kontroverse Meinungen und Empörungen geschlagen hat.

Dafür gabs in der Schule einst mal ein einfaches Sprichwort:
Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Was nun mit dem unliebsamen Modell anzufangen wäre, wurde in SEHR vielen Kommentaren ebenfalls schon angeführt.
SPENDEN!
Entgegen aller Moralischen (NICHT juristisch haltbaren) Meinung, gibt es reichlich Klemmbausteinbegeisterte, die sich über das Modell freuen würden.
Allen voran KINDER!
Nur weil der Herr ach solche "Probleme" mit der Qualität und Pseudoplagiat hat, kann/darf sich niemand anders daran erfreuen?
Wie kann man nur so alteingesessen verbohrt sein? *sorry*

Ps: Ich bin noch immer der Meinung, das dieses Format "Am Stein der Zeit" NICHT weiter geführt werden sollte, wenn es nur dazu dient, Konkurrenten/Mitbewerber zu diffamieren... denn genau DAS tun Fan-Boys (Egal aus welchem Lager). Und genau das wurde auch in dem Besagten Artikel getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Was nun mit dem unliebsamen Modell anzufangen wäre, wurde in SEHR vielen Kommentaren ebenfalls schon angeführt.
SPENDEN!
Entgegen aller Moralischen (NICHT juristisch haltbaren) Meinung, gibt es reichlich Klemmbausteinbegeisterte, die sich über das Modell freuen würden.
Allen voran KINDER!

Da würde ich mich zuallererst mal fragen, ob man solch ein Set überhaupt spenden kann?
Liegen den Steinen irgendwelche Dokumente bei, eine Unbedenklichkeitserklärung, CE-Freigabe, TÜV-Siegel, Sicherheitshinweise auf verschluckbare Kleinteile, Konformitätserklärung, oder sonst irgend ein Hinweis darauf, dass das verwendete Material bei Speichelkontakt nicht irgendwelche hochgiftigen Substanzen absondert?

Ich schreibe dies jetzt nicht, weil ich der Überzeugung bin, dass Lego = gut und andere Hersteller = böse, sondern weil ich mich frage, ob öffentliche Einrichtungen wie Kindergärten oder Krankenhäuser überhaupt Spielzeug annehmen dürfen, das nicht eindeutig als unbedenklich gekennzeichnet ist.

Eine Anleitung legt Bluebrixx ja nicht bei, gibt es auf der Verpackung entsprechende Aufdrucke mit solchen Hinweisen, oder ein beigelegter Zettel oder sowas?
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ähm sorry, ich finde man sollte die Kirche endlich mal im Dorf lassen.

Bei gebrauchter Ware ist so gut wie nie eine Materialdeklaration dabei. Und das ist auch rechtlich nicht von Nöten. Wäre es Verpflichtend dann dürfte/könnte ja nichts aber auch gar nichts (Spielzeug, Klamotten, Werkzeug, Digitalkram…) gebrauchtes gespendet oder verkauft werden.Doch welch Wunder, jeden Tag gehen millionen gebrauchte Gegenstände seit Jahrhunderten über die Theke ohne solche Deklarationen... und kein Gesetz der Welt verlangt hierbei eines.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Das war eigentlich durchaus eine ernst gemeinte Frage.
Bis vor wenigen Tagen war das Bluebrixx-Set ja mal neu, daher rührt ja meine Frage, lag da irgendwas mit bei, anhand dessen man erkennen kann, dass die Teile unbedenklich sind?

Ohne jetzt explizite Rückschlüsse auf Bluebrixx oder andere Klemmbausteinhersteller schließen zu wollen, aber es ist leider ein Fakt, dass in China Waren in Umlauf sind, die auf dem europäischen Markt keine Chance auf eine Zulassung als Kinderspielzeug hätten.
Man muss ja nur mal bei den entsprechenden Prüfinstanzen (z.B. TÜV Süd) nachfragen, wieviel da jedes Jahr aus dem Verkehr gezogen wird...

Daher rührt ja meine Frage, weiß hier irgend jemand, woher Bluebrixx seine Steine bezieht, und ob sich der chinesische Hersteller der Steine die Mühe gemacht hat, sich an europäische Vorgaben zu halten?

Mal unabhängig davon, was man von chinesischen Drittherstellern und deren Praktiken halten mag, aber wenn ich ein Kindergartenbetreiber wäre, würde ich nichts annehmen, von dem ich nicht wüsste, dass es mir keine Klagen von Eltern einbringen könnte, weil deren Kinder möglicherweise vom Spielzeug mit einem Ausschlag nach Hause kommen.

Ich wäre mir da auch nicht so sicher, dass es da nicht auch entsprechende Gesetze gibt.
Sonst würden sich die Spielzeughersteller bestimmt nicht den Aufwand geben, ihr Spielzeug prüfen zu lassen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Der Einwand ist durchaus berechtigt.
Unser örtlicher Kindergarten nimmt z.B. keine gebrauchten Spielwaren.
Ich hatte ein größeres Konvolut an Playmobil von meinen Kindern im Keller stehen und wollte dies an den Kindergarten spenden.
Wurde von der Leiterin aber abgelehnt, da sie überhaupt kein gebrauchtes Spielzeug annehmen darf.

So habe ich das Playmobil bei einem Flohmarktgänger gegen Lego getauscht. :biggrin:
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Also bitte WAS?
Dein geschwurbel @Stud McBrick erreicht ja schon fast das Niveau der Corona-Leugner/Verschwörer. :puking:

Na klar, Lego führt einen erbitterten Krieg mit BB wegen Minifiguren und anderen Kinkerlitzchen.
Absolut sinnvoll, wenn BB doch tausende von Sets im Programm haben, die keine entsprechende CE-Zulassungen etc. haben.
Sorry, aber sonst ist alles Gut bei Dir?

Ich habe ja wirklich Verständnis dafür, wenn AFOLs Ihr Lego nicht mit Fremdherstellern vermischen wollen. (Das versuche ich auch tunlichst zu vermeiden.)
Aber mit so einem gequirlten Argument zu kommen klingt dann wirklich schon nach dem letzten verzweifelten Versuch eines Fanboys.

Man kann auch wirklich JEDEN Versuch, irgendwas halbwegs sinnvolles damit anzustellen, schlecht oder totreden.
Bloß gar nicht erst versuchen etwas "gutes" zu tun.
Meinetwegen verschenkt das Teil auf E-Bay Kleinanzeigen!

Ps: Es muss ja nicht gleich an eine Einrichtung mit Kleinteilfressenden Kindern gespendet werden. Es gibt auch Schulen, Jugendheime, Frauenhäuser, Gebrauchtspielzeug-Läden etc. pp... und schlussendlich bestimmt auch hier im Forum reichlich Erwachsene, die sich über sowas freuen würden (Einschließlich mir)

@HB_79
Das es Einrichtungen gibt, die prinzipiell kein gebrauchtes Spielzeug nehmen, ist dagegen deutlich nachvollziehbarer, und hat meist hygienische Grunde, und ist garantiert nicht Hersteller, CE oder sonst was bezogen. Eben sowenig gilt es auch nicht pauschal für alle Kinder/Sozial-Einrichtungen.

@All
Zu weilen hege ich ernste Zweifel an der Reife einiger Foren-Mitglieder hier.
Das soll kein persönlicher Angriff oder ähnliches sein, aber wenn wirklich alle konstruktiven Vorschläge so übereifrig zerschlagen werden, ohne wenigstens 2cm weiter zu denken, und mal für ein paar Sekunden objektiv zu werden. Ist es schon sehr sehr traurig.
Ist es wirklich so schwer wenigstens anderen die diese Ideologien nicht teilen etwas zu gönnen?

Und Schlussendlich: Es handelt sich um Konstruktionsspielzeug! Und nicht um Waffen, Drogen, Alkohol, Kampf-Giftstoffe oder Schmuggelwaren!
Sondern SPIELZEUG!

Aber wenn man schon anfängt, darüber zu diskutieren, was man SPENDEN (Also verschenken) kann und/oder darf, hat man Deutschland wohl endgültig durchgespielt. |-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Also bitte WAS?
Dein geschwurbel @Stud McBrick erreicht ja schon fast das Niveau der Corona-Leugner/Verschwörer. :puking:

Was bitte soll das jetzt mit Verschwörung oder Leugnung zu tun haben?
Ich habe doch lediglich eine ganz normale Frage gestellt, nämlich ob Bluebrixx seinen Sets irgendeine Erklärung beilegt.

Bei all den Fürsprechern für chinesische Klemmbausteine muss doch wohl auch irgendjemand dabei sein, der ein solches Set auch tatsächlich schonmal in Händen gehalten hat, und mir die Frage beantworten kann.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Was bitte soll das jetzt mit Verschwörung oder Leugnung zu tun haben?
Ich habe doch lediglich eine ganz normale Frage gestellt, nämlich ob Bluebrixx seinen Sets irgendeine Erklärung beilegt.
Da würde ich mich zuallererst mal fragen, ob man solch ein Set überhaupt spenden kann?
Liegen den Steinen irgendwelche Dokumente bei, eine Unbedenklichkeitserklärung, CE-Freigabe, TÜV-Siegel, Sicherheitshinweise auf verschluckbare Kleinteile, Konformitätserklärung, oder sonst irgend ein Hinweis darauf, dass das verwendete Material bei Speichelkontakt nicht irgendwelche hochgiftigen Substanzen absondert?
Ich verweise in diesem Kontext auf Dein fettmarkiertes Wort!
Und Das ist KEINE normale Frage. Und Du verdrehst zunehmend die eigentliche Intention des ganzen Themas bzw. ursprünglichen Vorschlages.
Spenden (Also Verschenken) eines unliebsamen Klemmbaustein-Modells.
Dabei handelt es sich streng genommen um gebrauchtes Konstruktionsspielzeug, das für einen Laien vermutlich eh "Lego" wäre.

Weshalb ich dieses Haarspalterei über irgendwelche Nachweise nicht nachvollziehen kann.
Denn diese Nachweise hätte man bei KAUM einem gebrauchten Spielzeug.
Natürlich könnte man jetzt auch seitenweise weiter über EU-Richtlinien und Nachweise diskutieren, während bei BB zig Sets am Tag verkauft, und somit unzählige Menschen (Kinder) "vergiftet".
Und natürlich... was man legal verkaufen "darf", KANN man unmöglich Spenden/verschenken. Geht nicht, solange es irgendwelche Klugscheißer *sorry* gibt, die sich genau darüber Gedanken machen.

Gottseidank gibt es dafür keine Behörden, Anwälte, Gerichte etc. die sich mit sowas beschäftigen.

Aber um Deine Frage bestmöglich zu beantworten:
Tatsächlich konnte ich keine entsprechenden "Zertifikate" auf den Kartons oder der BB-Webseite finden, die deren Eigene Produktreihe EU-Konform deklarieren.
Und was sagt uns das nun? Nicht mehr, als das es Augenscheinlich nicht geprüft ist. Ob BB entsprechende Nachweise nicht doch Intern zur Vorlage hat, können wir nicht wissen.
Das ist als Verbraucher auch ganz sicher nicht UNSERE Aufgabe.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
wenn ich ein Kindergartenbetreiber wäre, würde ich nichts annehmen, von dem ich nicht wüsste, dass es mir keine Klagen von Eltern einbringen könnte, weil deren Kinder möglicherweise vom Spielzeug mit einem Ausschlag nach Hause kommen.

Du bist möglicherweise ein echt lustiger Typ! (rofl)
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
...Bei all den Fürsprechern für chinesische Klemmbausteine ...

Darf ich daran erinnern das LEGO® selbst seit 2016 darunter fällt. Stichwort Jiaxing. Daher finde ich es recht lustig dass immer wieder das „Land der Mitte“ Argument (billigst, schlecht, giftig, uhhh, bähhh …) herangezogen wird wenn es um andere Klemmbausteine geht.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Ich weiß jetzt nicht, auf welchen Säuen du jetzt noch durch den Ort reiten musst.
Ich habe eine einfache Frage gestellt, und @Jey_Bee hat sie unmissverständlich beantwortet.

Ein Glück, dass du nicht zu dieser "alle böse Nachahmer Fraktion" gehörst, sonst könnte man annehmen, dass du dich im Kreis drehst mit deiner Argumentation.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich gebe hier mal zu bedenken, dass BlueBrixx ausdrücklich kein Kinderspielzeug ist und sein möchste. Versteht mich nicht falsch, ich bin immer noch ein Fan von Lego mit einer riesigen Sammlung... aber mittlerweile musste ich zwangläufig auch BlueBrixx in die Sammlung aufnehmen, da ich als Eisenbahner dort einfach mehr Möglichkeiten habe (BB hat 190 Eisenbahnsets... Lego hat 4).
BlueBrixx richtet sich im Gegensatz zu Lego ausschließlich an Erwachsene und stellt ausschließlich Vitrinenmodelle her - dies wird auch beim Bauen deutlich. Bitte bei den Diskussionen dies immer im Hinterkopf behalten.
Und ja. Die Steine von BB sind qualitativ deutlich hinter denen von Lego (aber definitiv nicht gebraucht). Und die BB-Preise sind mit bei den Modellen zwischen 4 und 10 Cent pro Stein auch auch Lego-Niveau. Aber sie haben Züge. Und - trotz der schlechten Qualität und der 'hohen' Preise - sie werden gekauft, so erfolgreich, dass BB mittlerweile eigene Stores hat.
Sie haben einen Nische gefunden, in dem sie ausschließlich Vitrinenmodelle für Erwachsene herstellen. Modelle, die Lego überhaupt nicht bedient - oder zumindest nicht für Menschen mit einem Monatsverdienst < 5000€
So wird Lego mit der Konkurenz leben müssen und können.

Und jetzt.... steinigt mich ruhig.
 
Oben