• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alternative zu Hose, Rigid 3mm D. gesucht

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Hallo, habe mir 2x den Horizon Express gegönnt gehabt, um daraus einen kompletten Zug zu modden. Habe dazu alle Einzelwagons um 8 Noppen verlängert. Jetzt ist natürlich der mitgelieferte Schlauch (19L und 22L), welcher auf dem Dach zur Anwendung kommt, zu kurz. In 30L gibt es 2 Anbieter die jeweils 1 Exemplar vorrätig hätten. 27L wird aber offiziell nicht angeboten. Nun dachte ich mir, kaufste ein Stück Meterware und schneidest es zu. Wäre zwar dann nicht mehr 100% Lego, aber gerade noch so verschmerzbar. Es geht um diesen Schlauch hier: http://www.bricklink.com/catalogList.asp?catType=P&catString=528
Wo kann ich da günstig entsprechenden Schlauch ordern?
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo legofanaus1978

Wenn du solchen Wert auf Original LEGO legst, wäre es eine Alternative die Leitungen zu stückeln ?
So habe ich es bei meinem Umbau gemacht TGV oder Horizon Express nachbau']klickst du hier[/url] die Stöße liegen immer genau in einer 1x1 Halterung


Mit freundlichen Grüßen Udo

Ps: Klingt sehr merkwürdig wenn jemand mit lego Fan aus 1978 anspricht.


Edit by Meisterschnorrer: LINK
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
ja notfalls zerschneide ich die Leitungen. Sind ja eh mehr dabei als wie benötigt. Das mit dem verlängern auf beiden Seiten habe ich auch beim Bauen bemerkt. Nur, wenn Du auf beiden Seiten 4 Noppen verlängert hast - wie hast Du das dann mit dem Abstand des Drehgestells gemacht. Der müsste ja dann größer sein. Sprich die Lücke zw. 2 Wagons wird doch größer. Oder hast Du das Drehgestell modifiziert?
8708949797_dc902a8aae_z.jpg
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo legofanaus1978,

Höflichkeit ist eine Zier - doch weiter kommt man ohne ihr!? ( Ist im übrigen nicht von Wilhelm Busch)

Ich dacht ich hätte deutlich mit dem Laternenfahl gewunken, als ich unter meine " Antwort ", auf deinen "Hilferuf" geschrieben habe Zitat:

" Klingt sehr merkwürdig wenn jemand mit lego Fan aus 1978 anspricht."

Lieber junger Lego-Kollege, wenn du keinen Namen hast, oder ihn nicht nennen kannst oder möchtest, werde ich das akzeptieren können.
ABER ......... wenn du etwas explizit von wir wissen möchtest, Zitat :

" ja notfalls zerschneide ich die Leitungen. Sind ja eh mehr dabei als wie benötigt. Das mit dem verlängern auf beiden Seiten habe ich auch beim Bauen bemerkt. Nur, wenn Du auf beiden Seiten 4 Noppen verlängert hast - wie hast Du das dann mit dem Abstand des Drehgestells gemacht. Der müsste ja dann größer sein. Sprich die Lücke zw. 2 Wagons wird doch größer. Oder hast Du das Drehgestell modifiziert? "

Dann erwarte ich, der ich mir regelmäßig die Zeit nehme, und unter alle meine Beiträgen schreibe,

Mit freundlichen Grüßen Udo

auch das du dir die Zeit nimmst, und mich mit meinem realer Vornahmen Udo anspricht/anschreibt ich denke so viel Höflichkeit und den Respekt kann ich erwarten.

Anbei im LDD- Datei Anhang ein Lösungsansatz für dein Problem


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Anhänge

  • Fahrgestelle für TGV.lxf
    6,1 KB · Aufrufe: 85

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Hallo Udo,

sorry, dass ich Dir diese Höflichkeit verwehrt hbe. Bin das sonst nicht so in Foren gewohnt, daher meine Unachtsamkeit hier. Ich gelbe Besserung.
Danke für die LDD Datei. Ich schaue mir das mal an :-D

Gruss
Jens
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Eventuell ginge auch stinknormaler Pneumatikschlauch. Muss aber gestehen, bin mir nicht ganz sicher ob es den ebenfalls so starr gibt bei dem geringen Durchmesser..
Klick hier
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Ich habe beim meinem Eigenbau TGV Stahldraht als leitung genommen.
Alternativ würde auch ein kleines Messingrohr gehen.
Schwarz lackiert könnte man das auch als Laternenmast nehmen ...

12.jpg


13.jpg


Gruß Mario

Gruß Mario
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Werner,
Vorschlag:
Verwende doch Kupferlackdraht Blank Isolationsmaterial Polyurethan 1 x 0.40 mm Block CUL 100/0,40 1 Pckg.
Siehe Bild
[attachment=13642]
es passen sogar 4 Drähte durch das Rohr.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

Anhänge

  • 605075_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
    605075_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 6
Oben