• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alte 12V Schienen

Roland80

Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
157
Ort
Hedersleben
Hallo ich habe da mal eine Frage und zwar wie kann ich am besten die Schienen trennen ohne das mir die Halter ab brechen?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hallo Roland,

mein Thema :)

meine Maßnahmen:
  • keine kalten Schwellen von den Schienen trennen, mit deutlich weniger Bruch lösen sich die Schwellen im warmen Zustand. Also vorm Demontieren ein wenig auf die Heizung legen.
  • die Schienen möglichst mit breitem Zug über beide Clipse sanft senkrecht nach oben drücken, ohne Drehung
vorbeugend:
  • an Übergängen von z.B. Weichen, Kreuzungen, (...) die originalen Schwellen durch normale 2x8 Platten ersetzen. Die halten genauso, es kann aber nichts brechen. Die Schwellen mit Clipsen wurden wahrscheinlich eingeführt weil die vorherigen 2x8 Schwellen in weiß meist nicht richtig gehalten haben. Die dunkelgrauen 2x8 Platten halten aber stabil.
  • Stückelungen vorhalten und auch damit lagern: Also z.B. vier Kurvenstücke mit Originalschwellen und die Übergänge wieder mit 2x8 Platten.
sonst:
  • ich setze zwischen den normalen Schwellen zusätzliche 2x8 Platten ein (wie bei den Nachfolgemodellen, z.B. 9V), das wirkt deutlich besser.
Schönen Gruß
ThomaS
 
Oben