• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alles (noch) nur in meinem Kopf

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Nachdem mein Schatzii und ich uns soweit jetzt geeinigt haben, wie das Gäste-/Legozimmer aussehen kann, konnte ich mal die ersten Planungen für die Eisenbahn aufs virtuelle Papier bringen.
Das Gästebett verschwindet auf Rollen in einem Sockel und darauf kommt das Konstrukt. Das Ganze soll auf 3 Ebenen stattfinden und da der Track Designer das im gesamten als "Wimmelbild" darstellt :D hab ich die Ebenen mal separiert. Es werden umfassende Schienenmods nötig sein, aber da hab ich hier und hier zwei sehr schöne Vorlagen gefunden und auch schon teilweise umgesetzt.
Ich befürchte, das ich nicht um digitale Mods drumrum komm, aber auch da gibts ja sehr schöne Beispiele, unter anderem auch hier im Forum.
Ob die Anlage letztendlich so realisiert wird ist noch nicht sicher, aber die grundsätzliche Struktur und Größe soll so bleiben:
2 komplette Schienenkreise über alle Ebenen, Schattenbahnhof auf Ebene 1, "Spielfläche" auf Ebene 2 und die "Berg- und Brückenebene" auf Ebene 3

In diesem Sinne
 

Anhänge

  • ebene1.jpg
    ebene1.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 263
  • ebene2.jpg
    ebene2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 221
  • ebene3.jpg
    ebene3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 205

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
FETT: In der PF-Variante hab ich mir das selber genaut....sollte in der 9 Volt-Variante auch machbar sein.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
das sind die beiden und ne Kreuzung. Yep, ist machbar... nur die Metalldinger sind ne Frickelei, aber geht ganz gut. Schlimmer sind die hier und da brauch ich ne ganze Menge von. Schienen und Weichen sind zum Glück nicht das Problem... hab seit 1991 gesammelt :rolleyes:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

das ist ein wahrlich ambitionierter Plan, ich ziehe meinen imaginären Hut vor deinem Vorhaben. Was mir besonders gut gefällt sind die zwei komplette Schienenkreise außen rum, in meiner Träumerei eines Legozimmers oder einer Traumfläche haben die zwei Schienenkreise außen rum auch immer vor Augen, am besten mit " großen " kurven durch die man fast mit " Vollgas " fahren kann. Das wäre echt der Hammer.
Ich selber bereite mich innerlich auch schon seit Wochen, auf das Zersägen von Gleisen und Weichen vor, aber irgend wie bekomme ich nicht die Kurve, habe mir extra für die Sägeversuche die " nur " Kunststoff Schienen besorgt, aber ich komme nicht bis in den Keller, wer weiß zur Not im neuen Jahr.

Vielleicht kann ich/ darf ich dann auch von deinen Erfahrungen profitieren.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Malliq,

sehr ambitioniert Deine Anlage.
Nur Mut. Jedes Bauprojekt fängt mit einer Idee an und scheint anfangs oft zu groß/schwierig/teuer oder was auch immer.
Und es kommen immer wieder Durchhänger, wo man zweifelt.
Einfach anfangen und alles weitere ergibt sich. Da es Hobby ist hast Du Zeit, nix läuft Dir davon.

Es sieht sehr vielversprechend aus. Bin schon gespannt auf die ersten "realen" Bilder.

Einziger kleiner Punkt zum Nachdenken. Ebene 2 wird "Spielebene" ? Bleibt da neben den vielen Gleisen noch genügend
Platz zum spielen bzw. für Gebäude usw. ?

Gruß
Markus
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
@Udo
nur Mut, das ist garned so schwer mit etwas Fingerspitzengefühl und nem Minimum an Werkzeug. Habe in der Vergangenheit schon Weichen modifiziert mit nem Feinmechanikschraubendreher, ner Spitzzange und nem ... ich sag mal "Billigdremel" mit Trennscheibe. Das gibt sehr dünne Schnitte. Wichtig ist eigentlich nur, das du als erstes die Laschen der Metalldinger von der Unterseite vorsichtig mit dem Schraubendreher aufbiegst und entfernst. Dann mit anderen Schienen eine "Schablone" machen, damit du siehst, wo du schneiden/sägen musst. In den beiden Links sind eigentlich sehr gute Fotos dazu, die haben mir sehr geholfen. Was die Kurven angeht.... für große Radien bräuchte ich mindestens 3 x soviel Platz ^^, aber ich werds mal mit "Steilkurven" probieren... evtl. bringt das ja was.

@Markus
Die Idee ist schon seit Jahren im Kopf und ähnliches hab ich in kleinerem Maßstab auch schon aufbauen können, nur hatte ich da das Problem mit den Steigungen... wird hier besser. Was die Spielebene angeht... links oben kommt der Bahnhof schräg hin und die Güterzone ist bisher nur ein erster Entwurf mit den ganzen Abstellgleisen... werden eventuell weniger, aber das seh ich erst beim Aufbau. Am rechten Rand hab ich auch noch ne Straßenplattenbreite Platz... mal sehen, ob ich die Schienen dann bis zum Rand rausziehe und innen die Häuser baue, oder ob ich das als Straßenzone nehme. Auch kann ich ein Gleis vom Bahnhof noch weglassen... wie gesagt, da muß ich das ganze erstmal real vor mir sehen. Die Realisierung wird aber noch dauern... Muß erst Schlafzimmer renovieren und dann das Podest fürs Gästebett bauen... aber sobald die erste Schwelle gelegt wird gibts auch Fotos.

@alle
Danke euch
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Die Steigiung wird entweder 1 Platte je Schiene oder 1,5. wenn du dir Ebene 1 anschaust, links oben ist der Übergang zu Ebene 2. ich hab also genug Schiene bis zur Weiche rechts unten um den Höhenunterschied auszugleichen. Ich geh von 11 Steinen Höhenunterschied aus, eventuell auch nur 10... mal sehen. Ähnlich ist es mit dem Übergang von Ebene 2 zu 3. Ab der Weiche rechts unten aufwärts ums Eck und etwa ab der Diagonalen wieder abwärts, aber über 2 Ebenen bis zur besagten Weiche auf Ebene 1. Aber da wird auch noch sehr viel Try and Error dabei sein XD.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

für großen kurven benötigt man ca. 48 bzw. 50 gerade Lego-Schienen, Radius ca. zwei Meter Durchmesser einer Kehre ergo ca. 4 Meter, entspricht 100 Schienen, zurückgelegte Stecke über 12 Meter, pro Kehre.

Und weil ich selbst bei Wohlwollender suche, dafür keinen Platz finde bin ich bereit zu sägen. Mit halben Schienen, halbieren sich auch alle fast Zahlen, Radius 1 Meter, Kehre 2 Meter Stecke über 6 Meter nur die Anzahl der Schienen bleibt leider die gleiche, für eine Kehre muss man 100 Schienen zersägen.

Aber im großem Kinderzimmer, stehen mir etwas mehr als 16 m² zur Verfügung und da kann man schon einiges verwirklichen.

Hallo Markus,
du hast Post bei Flickr
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
@Erol
ich muß da auch noch einiges real dann rumprobieren, grad die 2 Ebenen-Geschichte macht mir noch Sorgen, die Züge sollten 1 Platte pro Schiene packen, aber obs mit 1,5 auch geht weiß ich noch nicht... werd ich dann sehen und berichten
@ Udo
ach die Geschichte mit Geraden als Kurven.... yep, da brauchst irre Platz. Aber ob das so sinnvoll ist, da ne Masse an Geraden zu "schrotten", weil du reduzierst ja nicht nur den Radius um die Hälfte sondern dadurch auch das Bogenmaß, glaube ich. Puuuhh... Mathe ist schon viel zu lange her, aber ich glaube, das sich das ziemlich auf das Kurvenfahrverhalten auswirkt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Hab mir auch schon mal überlegt die hier mit Kupferfolie bearbeite wie hier und dann im Wechsel mit Kurven verbau um nen größeren Radius zu kriegen, aber muß ich erst mal so probieren, ob der Zug dann sauber fahren kann bevor ich mir das Gefrickel antu ^^
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

wie " große " Kurven aussehen, in Verbindung mit den von dir angesprochenen Flex Gleisstücken kannst du dir im Video von Dirk alias Dirk1313 ( Im 1000steine Forum )sehen.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=QYpNmbq8aiI#t=59[/media]

Mit Mathematik kann ich dir auch nicht dienen, die liegt bei mir noch weiter zurück als bei die, aber als matte Amateur schätze ich,( bis mich einer eines besseren belehrt ) das Bogenmaß ist bzw entspricht der " Stecke " die in der Kurve zurückgelegt wird und wenn die sich von 12 Meter auf 6 Meter reduziert dann hast du natürlich recht, aber ich sehe das von der anderen Seite.
Das Bogenmaß reduziert sich nicht im Vergleich zu Lego-Standard Micky Maus kurve, sondern es verlängert sich um ein zigfaches, und wie problemlos meine Loks darüberfahren habe ich damals zwar leider nicht per Video dokumentiert, aber in meinem Flickr Account ( ist unten verlinkt ) kannst du sehen das ich sie auf meinem Dachboden aufgebaut hatte.

Als Beispiel für die einbahnfreie Befahrbarkeit von " langen Kurven" sind die Videos von Holger alias homa wohl unschlagbar:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=v4YL_eSna94[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=48_7-jSyRi0[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=5oJYwQolHMc[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=0D5TaKLlOOI[/media]

Hier noch mal ein kurzer Einblick in das erstellen

[media]https://www.youtube.com/watch?v=X-9DbhEs37k[/media]
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Hallo Udo,
Thx für die Videos.. bis auf das erste kenn ich die zwar schon, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch :) hab leider seit ein paar Wochen das Problem, das youTube bei mir nicht mehr will und ich noch nicht herausgefunden hab, woran das liegt und die Fehlersuche im Netz war leider auch noch nicht sehr erfolgreich.
Im direkten Vergleich zum Legoradius hast du natürlich recht, ich hatte es in dem Moment auf den Punkt Vollgas bezogen, durch die Halbierung mußt da natürlich auch wieder ein Auge drauf haben.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Maliiq schrieb:
aber sobald die erste Schwelle gelegt wird gibts auch Fotos.

Sodele, ich kram den hier mal wieder vor, weil ich heute mal daran gegangen bin, den Gleisplan für den Schattenbahnhof zu legen, damit ich weiß, wo ich die Stützen für die Platte positionieren kann. Dabei hab ich dann auch gleich mal die Steigung getestet. Ich muß 14 Steine hoch, sonst passen meine Diesel nimmer durch ^^ aber mit 1,5 Plates pro Schiene gehts selbst in der wackeligen Hilfskonstruktion ohne Schienenstabilisierung. Jede Diesel zieht 9 Waggons ohne weiteres hoch, nur die Schnellzuglock packts ned... die ist zu leicht ^^
Die Weichenmods hab ich jetzt erstmal nur simuliert, da muß ich dann auch noch ran bei Gelegenheit
 

Anhänge

  • 000_0678.JPG
    000_0678.JPG
    574,6 KB · Aufrufe: 134
  • 000_0683.JPG
    000_0683.JPG
    598,7 KB · Aufrufe: 174
  • 000_0684.JPG
    000_0684.JPG
    637,8 KB · Aufrufe: 117
  • 000_0685.JPG
    000_0685.JPG
    613,3 KB · Aufrufe: 102
  • 000_0686.JPG
    000_0686.JPG
    624,3 KB · Aufrufe: 141
  • 000_0687.JPG
    000_0687.JPG
    584,4 KB · Aufrufe: 139

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Wie cool, mit Schattenbahnhof kennt man ja sonst nur in kleineren Maßstab.
Bin gespannt.
Wie sieht's denn mit der Erreichbarkeit in den hinteren Bereichen aus? Kann ja immer mal was entgleisen oder so.
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Ich werd wohl entgegen der ursprünglichen Planung den rechten Bereich frei lassen... da wo auf den Bildern der Plattenstapel liegt... und die beiden Durchgangsgleise auf Brücke legen. Das jetzt ist ja noch ned die Höhe für den Schattenbahnhof, die ist ca 40 cm höher. Da wird dann ein Gang entstehen, wo ich dann rein kann, sollte reichen... bin ja n schlankes Kerlchen ^^
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn da mal nicht einer wieder entfacht wurde...
Spannende Sache dat. Bin gespannt, wie es mit der Usetzung weitergeht.

Wirkt erstmal vielversprechend.

Gruß René
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Da wurd nix entfacht.... ich hab nie aufgehört zu brennen :D
wie es weitergeht... zuerst wird mal wieder abgebaut, dann kommt Laminat auf das Podest, dann die Tischkonstruktion, dann Schattenbahnhof undundund.... das daaaauuuueert... hab ja ned soviel Zeit inne Tasche ^^
 
Oben