• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aller Anfang ist schwer

ZTHT

Neumitglied
Registriert
9 März 2014
Beiträge
19
Hallo,
eine Frage an die Experten.

Wie fangt ihr eigentlich an eine Idee in die Tat umzusetzen ?

Zum Beispiel würde ich gerne meinen VW-Buggy in Lego bauen.
Aber irgendwie fehlt mir die Fantasie, wie ich anfangen soll.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von einem Bild in Lego umzuwandeln ?

Bisher habe ich nur nach den fertigen Sets gearbeitet.

Vielleicht gibt mir ja jemand von Euch das Gewisse etwas, was mir den Einstieg erleichtert.

Gruss

Dirk
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hi!

Zur Lösung deines Problems gibt es sicherlich mehrere Ansätze. Einer davon, der jetzt wirklich nur
meine Empfehlung ist und nicht jedem liegen muss, wäre Folgender:

Lade dir das kostenlose Programm Lego Digital Designer herunter, installiere es und setz dich
mit dem Programm auseinander (der Umgang damit ist wirklich kein Hexenwerk).

Sobald du das Programm halbwegs drauf hast, könntest du einfach mal versuchen, ein Auto zu
bauen - muss ja noch kein VW Buggy sein - einfach irgendein Gefährt mit vier Rädern, Front,
Heck, Scheinwerfern, Rücklichtern, ggf. Türen, Windschutzscheibe, usw.

Speichere das Ergebnis irgendwo ab, wo du's wieder findest, erstelle eine neue LDD-Datei und
baue ein zweites Auto. Bei diesem Modell wirst du dich leichter tun als beim ersten und könntest
jetzt schon versuchen, die Optik eines VW Buggy anzupeilen.

Ein klassisches Learning by doing Prinzip, das, wie gesagt, in der Form sicher nicht jedermanns
Sache, aber vielleicht einen Versuch Wert ist ... ?!

Wenn du VW Bully statt VW Buggy geschrieben hättest, wäre meine Empfehlung gewesen, mal zu
schauen, wie andere sowas umgesetzt haben. Für einen VW Buggy hab' ich auf die Schnelle allerdings
keine wirklichen Praxis Beispiele aus LEGO gefunden.

ZTHT schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von einem Bild in Lego umzuwandeln ?
Ist mir nicht bekannt.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben und bin gespannt drauf, wie du's angehst. In jedem Fall wünsch
ich dir viel Erfolg dabei! :thumbup:

So long,

Jens


Edit warnt: VORSICHT - sobald das 'Arbeiten' mit dem LDD anfängt Spaß zu machen, kann sich das
Ganze sehr schnell zur 'Zeitverbrennungsmaschine' entwickeln!! 8|
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Hallo Dirk,
hast du den Buggy in 1:1 oder als Modell?
Bei einem Auto ist der Start recht einfach. Die Reifen und Felgen.
Kucken welche vom Aussehen am besten zum Fahrzeug passen.
Dann hast du den Maßstab. Jetzt 3 Ansichten vom Auto suchen
und diese im Maßstabsverhältnis der realen und LEGO-Reifen
ausdrucken. An diese Zeichnungen hälst du dann die Noppis oder
Technic-Teile dran und versuchst so die Form zu modellieren.
Im LDD kannst du zwar keine Zeichnung einladen, aber an Hand
dieser die Form nachbilden.

Lies dir dazu mal den Thread vom effermann durch. Da wird ja
zurzeit ein MAN X73 Panzerschlepper an Hand von Foto's gebaut.

Gruß

Jochen
 

ZTHT

Neumitglied
Registriert
9 März 2014
Beiträge
19
Ich habe diesen Buggy in 1:1 in meiner Garage stehen und kann deshalb natürlich Bilder von allen Seiten machen ;-)

Aber um den LDD werde ich wohl nicht runkommen mich mal näher damit zu beschäftigen.

Mal schauen, wie es sich dann entwickelt.

Ob als Steine Version oder Technik Modell weiss ich noch nicht.
Erstmal schauen, was sich als einfacher darstellt und nachher besser aussieht.

Erstmal danke für euere Mühe. ;)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hallo ZTHT,
so gut hätt ich´s auch gern, das ich mein Vorbild in der garage hab ( bei mir wär´s dann eher eine Werkhalle D) ).
Wenn du Foto´s machst ; geh weit weg, zoome NAH ran und das ganze jeweils im rechten winkel zur Front, seite & Heck.
Wenn ich mich an den Buggy recht entsinne hat der leicht unterschiedlich große Räder, wenn keine anderen gründe für
einen bestimmten massstab sprechen würde ich zuerst im LDD nachschauen welche Reifen vom größenunterschied
zueinander am besten passen und anhand dieser die Größe des Auto´s festlegen. Durch die sehr geschwungene Form
würde ich eher ein Größeres als ein kleineres MOC bauen. Falls du die passenden Räder hast bzw. leicht besorgt kriegst,
kannst du ein bild von der seite am PC ( falls monitor groß genug) oder TV vergrößern bis der Lego-reifen & der im Bild
gleich groß sind und dir damit das eine oder andere mass abgreifen ( hab ich bei meinem Aktuellen Projekt gemacht ,
LTM 1250 in 1:16 - zum glück hab ich ´nen 42 ZollTV :cool1: )
 
W

Werner

Guest
Hallo Dirk
Hast du schon nach "Lego Buggy" gegoogelt?
Kommen einige Modelle vor, die als Vorlage für dich brauchbar sein könnten.
ZB. Olivia's Beach Buggy oder das Set 6518 oder einen der vielen "Technik-Buggys" und ...
Gruß Werner
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Wir brauchen mehr Fahrzeugbauer, Herzlich Willkommen!

Als Vorlage könnte Dir vielleicht _lichtblau_'s Tiger dienen. Die Seitenlinie ist ähnlich die eines VW Buggys.

8438511318_7edf5613d6_b.jpg
 
E

ER0L

Guest
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Autobauern - davon kann es nie genug geben. ;)

Zu deiner Frage: Es ist grundsätzlich schwierig, jemanden bei einem solchen Projekt zu beraten, der praktisch bei null anfängt, über dessen Ressourcen, Vorkenntnisse und Interessen man aber nur wenig weiß. Insofern ist effes Frage richtig und wichtig, um zumindest das Projekt als solches einzugrenzen - deren Beantwortung entscheidet zum Beispiel darüber,wer sich hierzu überhaupt kompetent äußern kann.

Mir würde es zum Beispiel nicht einfallen, dir gutgemeinte Ratschläge zu erteilen, wenn es sich um ein Technic-Projekt handelt, da ich dafür kein Fachmann bin. Hast du dagegen ein Auto-MOC im System-Bereich (Steine mit Noppen) im Sinn, kann ich dir sicher brauchbare Tipps geben, weil ich Erfahrung damit habe.

Unabhängig davon sind m. E. zwei Aspekte wichtig, wenn du das "Moccen" (Erstellen von Eigenkreationen) ernsthaft betreiben willst:
  • ein BrickLink-Account (du wirst ganz gezielt benötigte Steine beschaffen müssen, und das in kurzer Zeit; alle anderen Beschaffungsmethoden sind nur als Ergänzung geeignet)
  • ein Account bei einem der üblichen Präsentationsportale (du wirst deine Entwürfe vorstellen müssen bzw. wollen; ich empfehle in diesem Zusammenhang Flickr)
 
Oben