• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Allegra RS

S

Sanson86

Guest
Hallo Leute,

Leider war mein alter Nickname nicht mehr aktiv, also musste ich mich neu anmelden ;(
Naja egal. Ich möchte euch hier mal eine Technic-Kreation vorstellen, welches ich zum ersten mal von der Konstruktion am PC bis zum realen Aufbau zusammen gebastelt habe.
Ich nenne es Allegra RS. (Ich mag es meinen Fahrzeugen exotische Namen zu geben :D ) Bis auf ein paar minimale Änderungen, die ich im nachhinein vornehmen musste, war ich doch sehr überrascht, dass es alles ziemlich gut zusammen gepasst hat.

Hier ein paar technische Daten:
- das Ding fährt ferngesteuert
- 4 XL-Motoren als Antrieb; 2 Motoren pro Achse
- 1 Servo-Motor für die Lenkung
- Allradantrieb
- gefederte Einzelradaufhängung
- LED Scheinwerfer und Rücklicht
- Kofferraum, Türen und Haube lassen sich öffnen

Ich bin gerade dabei eine etwas bessere Version zu konstruieren, wobei sich aber das Äußere nicht sooooo sehr ändern wird.
Ich hoffe mein MOC gefällt euch und ich würde mich über ein paar Kommentare und Anregungen freuen ;)







 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde die BB jetzt nicht so störend, ist ein Designelement, ok Schalter und Kabel sehn nicht so toll aus, evtl. umdrehn das die nach unten zeigen.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mir gefällt der ziemlich gut. Irgendwie kompakt und puristisch und gleichzeitig technisch sehr üppig bestückt.

Die Box am Heck stört mich weniger. Wenn sie statt hoch lieber flach eingeschoben wäre, könnte man da so eine Art Diffusor mit andeuten. Aber form follows function!

Bringen die 4 Motoren ordentlich vortrieb? Eine Batteriebox dürfte doch eigentlich gar nicht genug Strom liefern. Und ein Empfänger auch nicht. Oder?
Wirkt ein bisschen wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Das gefällt mir aber.
 
S

Sanson86

Guest
Aufgrund der 4 Motoren musste ich ein Kompromiss mit der BB eingehen. Denn das Fahrzeug sollte nicht zu lang oder zu breit werden. Ich habe versucht alles so eng und so klein wie möglich zu halten, um einigermaßen die Proportionen eines Sportwagens zu halten. Also habe ich versucht die BB mit ins Design einzubinden.
Sonderlich viel Vortrieb ist in der Version noch nicht vorhanden, da die Motoren ziemlich viel Kraft haben und somit leider gelegentlich einige Zähne im Getriebe beim Beschleunigen überspringen. Ich musste also das Getriebe nachträglich etwas umbauen, womit dann auch viel Beschleunigung verloren ging. Die BB kommt mit den insgesamt 5 Motoren und dem Empfänger geeeerrrrraaaaaaadddddeeeee soooo klar.
Es handelt sich ja hierbei erstmal um einen "Prototyp". Ich überarbeite ihn gerade und versuche mal eure Vorschläge zu berücksichtigen. Ganz oben auf meiner Liste steht hierbei erstmal ein stärkeres Getriebe :D
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
cool, es ist Gewohnheit mit den BB,
man könnte dann anstatt 1 x 6 Fliese, einen 1 x 6 Flachstein nehmen und eine Platte über die BB verbauen, dann ist weniger von der BB zu sehen...
 

Datalus

Mitglied
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
30
hallo Sanson

schickes kleines auto hast du da.

was für eine übersetzung hast du da drine ? oder gehst du 1:1 auf die räder ?
würde zu gerne mal sehen wie das ding ab geht.
 
S

Sanson86

Guest
Das übersetzungsverhältnis ist 1:1,192 . Die antreibswellen drehen also minimal schneller als die Motoren.
Vielleicht schaffe ich es ja die kommenden Tage mal ein Video zu machen. Je nach dem wie viel Zeit ich habe und wie meine Überarbeitung voran kommt.
 
Oben