• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] Agrotruck auf GINAF-Basis

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Es wird für mich Zeit neben den Schwertransporten und dem Kran, ein universellen LKW für die Messe zu bauen. Dabei brachte @Rueffi sein Agro-TGS den Stein für mich ins Rollen.

Als Basis-Vorbild dient der GINAF X 4446 TS, mit Allradantrieb und drei gelenkten Achsen. Ungewohnt ist aber der "weite" Abstand zwischen der 2. bis 4 Achse.
Für das Modell ist dies von Vorteil, da ich dadurch jede Achse einen CaDa L-Motor Pro spendieren kann, welche ihre Leistung an das gelbe Differential und anschließend an den Planetenhub abgeben. Durch @Legoben4559 seine Erfahrung zu den Motoren, möchte auch ich den Motoren eine Chance geben. Alle Achsen besitzen Einzelradaufhängung und die drei gelenkten Achsen jeweiles ein GeekServo für das Lenken.

Beim Fahrerhaus bin ich mir unschlüssig ob es wieder ein MB SK (2. Generation) oder ein MAN F90 / F2000 werden soll.

Das Chassis ist so aufgebaut, das man später verschiedene Aufbauten aufsetzen kann. Für die Planung soll ein Abschiebewagen (in dem Fall Aufbau) wie sie Fliegl /Krampetrailer herstellt, Aufbau für Kurzholztransport und Pritsche mit Bordwänden.

884083-x-4446-ts-ginaf.jpg

IMG_2570.JPGIMG_2569.JPGIMG_2571.JPG
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Das wird ein Monster! Sollen wir nochmal über die Durchfahrtshöhen unserer Schilderbrücken und vielleicht sogar Brücken sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Sollen wir nochmal über die Durchfahrtshöhen unserer Schilderbrücken und vielleicht sogar Brücken sprechen?
Nein, die machen freiwillig den Weg frei ;)

Aus dem SK-Fahrerhaus ist nun ein MAN F90 mit Flachdach geworden. Der Radstand zwischen der 1. und 2. Ache wurde um 7 Noppen eingekürzt, da der Abstand etwas merkwürdig aus sah.
Die Zetros-Reifen mussten weichen, da diese an den Gelenkstangen der Lenkung schleifen. Als Austausch kommen die Audi-Reifen zum Einsatz, welche vom Profil ein guten Eindruck machen.

Das Fahrzeug wurde erstmal zum testen fahrbereit gemacht und Optik etc. ist dafür bekanntlich nicht relevant. Jedoch, habe ich einiges an Licht verbaut, damit etwas Leben eingehaucht wird.

Auf der Modell-Leben in Erfurt, wird der F90 dann hoffentlich die 3 Tage dauerbetrieb durchhalten. Man weiß ja nie... :rolleyes:

IMG_3274.JPGIMG_3275.JPG

IMG_3281.JPGIMG_3282.JPG
 
Oben