• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ablauf-/Verschiebedatum für Lego Neuigkeiten-Threads

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, für die Threads im Neuigkeiten-Forum ein Ablaufdatum zu definieren, zu dem sie aus diesem Forenteil in den jeweils passenden Bereich verschoben werden. Zumindest die Threads zu einzelnen Sets würden sich dafür anbieten. Ich finde es jedenfalls merkwürdig, rege in einem 1,5 Jahre alten Thread zum Thema Mini im Neuigkeitenforum zu diskutieren. Der Thread macht zwar Spaß und das Set ist toll, aber eben nicht mehr neu. :)

Könnt Ihr meiner Idee etwas abgewinnen?
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Als zuständiger Mod habe ich darüber auch schon nachgedacht.
Keine schlechte Idee
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Hier mal der Link zum ersten Beitrag aus dem alten Thema.
#MoinMoin schrieb:
Da die Diskussion über "doppelte Threads in verschiedenen Bereichen des Forums" im Thread zu den Minifiguren-Serie-16 offtopic ist, mach ich mal hier einen neuen Thread dazu auf.

Aktuell ist es halt so, dass zu einigen Themen zwei Threads bestehen.
Am Beispiel der Serie 16:
Zum einen im Bereich "Informationen - Lego Neuigkeiten" und zum anderen im Bereich "Bauen - Lego Minifigs"

Version 1:
Vielleicht könnte man es so aufteilen, dass im Neuigkeiten-Bereich wirklich nur neue Infos gepostet werden und die Diskussion zu diesen News dann in den einzelnen Bereichen erfolgt?
Sprich im Neuigkeiten-Thread gibt es einen Link zu einem Diskussions-Thread im passenden Bereich.

Version 2:
Oder wie die Namen der Bereiche schon sagen: In Neuigkeiten gehts um Neuigkeiten und in Bauen gehts um Bauen.

Version 3:
Doppelte Threads zusammenlegen.


Mein Favorit ist Nummer 2. Wie seht ihr das?
Oder gibt es überhaupt kein Handlungsbedarf bei der Problematik und wir können mit vereinzelten doppelten Threads leben?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Tatsache, danke für den Hinweis. Leider hat die Moderation keinen der Vorschläge umgesetzt, sonst hätte ich nicht noch einmal denselben Gedanken gehabt.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
cookiedent schrieb:
Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, für die Threads im Neuigkeiten-Forum ein Ablaufdatum zu definieren, zu dem sie aus diesem Forenteil in den jeweils passenden Bereich verschoben werden. Zumindest die Threads zu einzelnen Sets würden sich dafür anbieten. Ich finde es jedenfalls merkwürdig, rege in einem 1,5 Jahre alten Thread zum Thema Mini im Neuigkeitenforum zu diskutieren. Der Thread macht zwar Spaß und das Set ist toll, aber eben nicht mehr neu. :)

Könnt Ihr meiner Idee etwas abgewinnen?

Finde ich ne gute Idee!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So...

Ich denke wir haben eine Möglichkeit gefunden, wie man mit dem Neuigkeiten Bereich umgehen kann...
Themen zu Sets, die bereits erschienen sind, werden ca. 3 Monate nach dem Erstellen in den jeweiligen Bereich verschoben.
Sollte es ne Neuigkeit sein, die 3 Monate besteht, allerdings das jeweilige Set (oder ähnliches) noch nicht erschienen sein, dann wird der Thread kurz nach dem Erscheinen verschoben...

Aber bitte bitte, nagelt uns nicht auf den Tag genau fest.
Die erste Rutsche verschiebe ich am Montag, heute schaffe ich das zeitlich nicht, da ich in ner Stunde zur Arbeit muss.
Und auf der Arbeit kann ich zwar im Forum lesen, mehr aber auch nicht.

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Kurze Frage hierzu. Bleiben durch das Verschieben bestehende Abonnements erhalten oder muss ich dann die Threads neu abonnieren?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Paddy, das weis ich nicht genau...
Ich werde die Threads verschieben und im Neuigkeiten Bereich nen Hinweis anzeigen lassen...

Wir testen es am Montag mal, ok?

Gruß René
 
Oben