• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Abkürzungen und Setnummern

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Im Moment durchsucht das Skript den Text nach vierstelligen Zahlen ab 3000 (um schon mal gängige Jahreszahlen auszuklammern) und nach beliebigen fünfstelligen Zahlen. Natürlich kann man sich auch eine besondere Kennzeichnung für Zahlen, die eine Setnummer sein sollen überlegen und dann nur diese mit einem Infolink versehen. Das würde aber wiederum bedeuten, das man beim Schreiben daran denken muss diese Kennzeichnung mit einzugeben und wenn man das macht, kann man auch manuell einen Link zu einer Setdatenbank setzte. Hier geht es aber ja gerade darum, das Sets automatisch verlinkt werden, weil eben oft nicht daran gedacht wird, einem Link zu setzen. Daher ist mir nichts besseres eingefallen, als in Kauf zu nehmen, das auch mal eine Zahl verlinkt wird, bei der es nicht passt. Und sooo häufig sind mir hier im Forum noch keine anderen fünfstelligen Zahlen unter gekommen die keine Setnummern waren.
 
F

FETT

Guest
Find ich super! Die "Schleichwerbung" find ich jetzt auch etwas unpassend hier, aber du hast es programmiert und da ist es nur richtig!
Wegen den anderen Zahlen, da denke ich das kann man bestimmt vernachlässigen...
 
P

Patrick

Guest
Ich wäre auch begeistert, wenn Thomas' Mouseovers eingeführt würden. Die Zahl der potentiellen Falsch-Anzeigen bei irgendwelchen anderen vier- oder fünfstelligen Zahlen dürfte verschwindend gering sein (und könnte im Einzelfall bestimmt recht einfach durch die Mods wieder entfernt werden, oder?).

Die Angabe von der UVP und dem "Straßenpreis" finde ich gut. Und der Hinweis auf Thomas' Seite ist m. E. gerechtfertigt. Er hat ja die Mouseovers nicht nur programmiert, sondern stellt mit Brickmerge auch die zugrundeliegende Datenbank zur Verfügung.
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Mich persönlich nerven solche Mouseovers immer etwas, da ich anscheinend das Talent habe, immer drüber zu scrollen, auch wenn ich das nicht will. Ich mag es nicht, wenn Dinge einfach so aufpoppen, ohne dass ich aktiv draufgeklickt habe.

Ich fände es besser, wenn es eine Möglichkeit gäbe, aus den Nummern Links zu machen, auf die man dann klicken kann. Ob diese dann zu brickset, brickmerge oder bricklink, etc führen, wäre mir egal.
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Stimmt, mouseover die sofort aufpoppen, wenn man auch nur flüchtig mit der Maus darüber fährt nerven. Darum habe ich eine kleine Verzögerung eingebaut. Man muss einen kleinen Moment (derzeit sind es 2 Sekunden) über dem Link verweilen um das Popup auszulösen.
 
T

thankselot

Guest
Ich finds klasse. Die Anzeige mit dem Preisvergleich auf brickmerge ist meiner Meinung nach gerechtfertigt und wäre für mich auch praktisch.
Vielleicht etwas dezenter gestaltet?
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Das sieht super aus. Die Werbung ist für mich auch voll ok, da ja die Daten von Brickmerge zur Verfügung gestellt werden.

Kannst du schon sagen, wie das auf dem Smartphone funktionieren könnte?
Ich schaue DB zu 95% auf dem Smartphone...
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Das PopUp Fenster ist 320 Pixel breit, damit es auch auf einem iPhone 4 im Hochformat passt. Da muss ich aber noch ein wenig Finetuning betreiben, damit es mittig angezeigt wird. Momentan sieht es auf einem iPhone 6 so aus:
[attachment=6987]
 

Anhänge

  • bm-setinfo_iphone6.jpg
    bm-setinfo_iphone6.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 37

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Zu mindest bei den Setnummern würde das helfen, sobald die hoch genug sind. Bei den Abkürzungen nicht.
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
die idee mit den mouseover-fenstern für uvp und "strassenpreis" finde ich auch sehr gut,denn auch als lego technic fan kenne ich nicht alle setnummern auswendig
 
S

Seronifar

Guest
Ich finde die Idee mit den Mouse-Over auch gut, gerade dann wenn eine gewisse Verzögerung eingebaut wurde.
Ich hätte jetzt kein Problem damit, dass über Strassenpreis auf Brickmerge verlinkt, jedoch bin ich der Meinung, dass der Link nicht unbedingt so hervorgehoben werden müsste (@mObbY: auch wenn ich deinen Vorschlag absolut nachvollziehen kann) und im gleichen Design wie die Anderen Angaben angezeigt wird.

Für das Auflösen der Abkürzungen gibt es entsprechende (kostenlose) Module für das WBB. Vielleicht ist das ne Möglichkeit, die Klaus mal in Betracht zieht. Für die Setnummern würde das bestimmt auch gehen, aber da wäre der Pflegaufwand für das Team doch extrem hoch.
 
F

FETT

Guest
Dann müsste man einen Standard haben für Abkürzungen... sorry aber das klappt never ever...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wenn eine Nummer nicht eine Set-Nummer sein soll ist das doch eh meistens aus dem Kontext zu erkennen, also würden mich mögliche "Fehlanzeigen" nicht wirklich stören (meine Meinung :) )
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich möchte mich ganz kurz zu diesem Thema äußern.

Es wird in Zukunft eine Funkion geben welche dann auf die Datenbank von Brickset zugreifen wird.

Stay tuned....
 
Oben