• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

9V Schienen reinigen

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Abend!

Ich bin vor zwei Tagen günstig an einen großen Haufen LEGO 9V Schienen gekommen. Sind wirklich im Top Zustand, aber die silbernen Stromleiter sind zum Teil arg verdreckt (wollte Foto einfügen, aber leider erkennt man darauf nichts) bzw. nicht mehr strahlend sondern matt.
Im Internet habe ich zum Thema 9V Schienen reinigen von Schmirkelpapier, normal spülen und rauer Schwamseite waschen, Stahlwolle,... alles mögliche gefunden.

Daher meine Frage an euch: wie reinigt ihr eure Schienen? :)

Christian
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Ich antworte jetzt mal als Modelleisenbahner ...

Der Schleifstein ist Schrott, da er ähnlich wie Schmirgelpapier das Material aufrauht !
Dann jetzt sich immer schneller der Dreck auf der Schiene fest ...

Mit Benzin oder Spiritus versuchen, den Dreck zu entfernen.
Wenn das nicht hilft, nehme ich einen "Dehmel" mit Kupferbürste.
Dann nochmal mit Benzin oder Spiritus drüber gehen.
So habe ich meine 9V Schienen sehr sauber bekommen.

Gruß Mario
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Oh, das liest sich nicht gut, die Angriffsfläche möchte ich auf den Schienen natürlich nicht erhöhen.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Wie schon bei meiner Recherche auch hier verschiedene Möglichkeiten. Ich denke, dass ich mich zuerst an den Rat vom Chefeisenbahner Udo halten werde.
 
Oben